abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandschalter für smarte Aktoren mit Wechselschaltung

Lorem_ipsum
Junior Homie

Ich versuche den neuen Wandschalter für smarte Aktoren mit einer Wechselschaltung zu betreiben.

Hat hier jemand eine Idee wie dieser dann anzuschließen ist?

Bleibt der existierende Schalter bestehen wird der Lampendraht ausgehend vom Schalter durch die Lichtsteuerung geführt (S1 -> Q1).

Nur wie gestaltet sich das ganze mit den korrespondierenden Drähten zwischen den Schaltern?

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Wechselschaltung wird wohl schwierig, da es kein Schalter ist, sondern ein Taster. Den zweiten Schalter daher am besten durch einen Taster ersetzen und beide parallel anschließen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHCII: 83 Geräte
113 Automation / 9 Zustände
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Ergänzend: die bestehende Wechselschaltung wie z.B. hier beschrieben umbauen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Könnte ich den Wandschalter einfach nochmal kaufen, dort L sowie S1 auf kor. Draht (a) anschließen und Draht (a) in S2 von der Lichtsteuerung? In dieser sollte es ja dann möglich sein immer Q1 zu schalten, wenn S1 oder S2 geschaltet wird - zumindest hatte ich sowas mal gelesen. 
L habe ich in der Dose von der Lichtsteuerung schon verfügbar. 

Ja, das ist möglich. Musst du dann über Automationen einrichten.

 

Wenn in beiden Dosen L liegt, kannst du das so machen. Da es Taster sind, kannst du auch beide parallel (Wago-Klemme) an S1 klemmen. Und sparst dir damit die Abhängigkeit von Automationen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich muss ja schon den Bosch Wandschalter verwenden aus Platzgründen, daher würde ich mir die Wago an der Stelle auch gerne sparen wollen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden