abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wasseralarm und smarte Lampen

Christopher
CEO of the Homies

Hallo,

 

Ich beobachte nun seid mehreren Monaten, dass sich die Funktion der Smarten Lampem im Dienst Wasseralarm von alleine austellt.

Ich schalte es auf ein und nach ein paar Wochen ist es wieder auf aus gestellt. Ist das bei euch auch so?

 

SmartSelect_20221001_133710_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
18 ANTWORTEN 18

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Habe es gerade bei mir aktiviert und werde es mal beobachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Ist mir auch schon aufgefallen, ja. Bin mir nicht sicher wann genau die Deaktivierung erfolgt, ich vermute aber nach einem Controller-Neustart.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ich konnte auch noch nicht herausfinden wann es geschieht. Ein Neustart wäre denkbar.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

M_Rapske
CEO of the Homies

Bei mir ist die Einstellung noch auf ein und ich hatte grade einen Neustart wegen dem FI. Die Einstellung habe ich schon viele Monate so.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Das Feature ist für mich eher nebensächlich, daher habe ich das Verhalten noch nicht näher analysiert. Wenn es mal wieder auftritt gebe ich hier Bescheid. Als Anhaltspunkt: Ich verwende sowohl direkt mit dem SHC verbundene Ledvance-Lampen als auch eine Hue-Bridge (erste Generation).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Dramatisch, fände ich es jetzt auch nicht, wenn die Lampen nicht mit angehen würden. Aber es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass es sich ausstellt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Christopher, kannst du dich bitte mit Systemprotokoll und Fehlerzeitpunkt an den Service wenden. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe am Samstag bereits ein Ticket erstellt und das Protokoll hochgeladen. Finde jetzt die E-Mail mit der Ticket Nummer nicht mehr.

 

Fehlerzeitpunkt ist schwer nachzuvollziehen da ich nicht weiß wann der Funktion deaktiviert wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Die Funktion in nun schon wieder deaktiviert. Ich habe gestern Nachmittag das neue Update gezogen. Es könnte also mit einem Neustart zu tun haben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja.. jetzt ist es bei mir auch aus. Nach dem Update ist die Lampenfunktion auf AUS.

Liegt dann vielleicht am Update. Nicht am Neustart?

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Kann ich so bestätigen. Ein SHC-Neustart beeinflusst die Einstellung nicht, aber nach dem letzten Firmware-Update hatte es sich wieder ausgeschaltet. Scheint also durch Updates zurückgesetzt zu werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

War nach dem letzten SHC-Update (10.12.2785) bei mir wieder aus. @SmartHomeGuru, lohnt es sich, dafür noch ein Ticket aufzumachen? Oder habt ihr intern ein offenes Issue dazu?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice, musst du nicht machen, aber ein frisches Systemprotokoll wäre von Vorteil.

 

MAC-Adresse gerne an mich per PM.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi @SmartHomeGuru, bringt ein Systemprotokoll zum jetzigen Zeitpunkt etwas oder soll ich direkt nach dem nächsten SHC-Update eines erstellen? Das letzte Update (und damit der Zeitpunkt, zu dem der Fehler aufgetreten ist) ist ja schon zweieinhalb Wochen her.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice, ja, die interessanten Einträge könnten schon raus rotiert sein. Lade trotzdem mal bitte eins hoch, vielleicht ist doch noch was zu finden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice, hab soeben Rücksprache mit der Entwicklung gehalten. Das Thema ist tatsächlich mit dem letzten Update gefixt worden. Der Fix ist aber erst nach dem durchgeführten Update aktiv, d. h. ab dem nächsten Update sollte das nicht mehr passieren. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke fürs Nachfragen, @SmartHomeGuru! Dann achte ich nach dem nächsten Update mal darauf, ob die Einstellung aktiv bleibt.

 

Und auch an dieser Stelle zum wiederholten Male die Bitte nach vernünftigen Release Notes. Wieso steht da sowas nicht drin? Das würde uns und euch viel Rätselraten ersparen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich bin gespannt. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer