abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Vorteil Integration Bosch Gas Heizung

columbo1979
Experienced Homie

Hallo,

 

überlege gerade, ob ich mir eine Viessmann oder Junkers Condens 7000iW zulege. Für die Junkers spricht die Integration in das Smart Home (sollte doch gehen, oder?) - nur welche Vorteile hat dies für mich? Nutze schon die Heizthermostate von Bosch.

85 ANTWORTEN 85

ems22
Experienced Homie

Das hat mein Installateur auch gesagt. Habe allerdings auch keine Solaranlage und fast 45000 in 3 Jahren finde ich eine ganze Menge.

Morek
Apprentice Homie

Hälst du dein Warmwasser permanent auf Temperatur? Das könnte der Grund für die vielen STarts sein.

ems22
Experienced Homie

Früher ja; seit Mitte diesen Jahres aber nur noch einmal oder 2 mal am Tag wird aufgeheizt.

Könnte gut sein. Müßte dann Mitte nächsten Jahres sichtbar werden.

ems22
Experienced Homie

Da muss ich noch mal dumm fragen: 

Ich habe jetzt am Kessel mehr oder weniger das gleiche Programm hinterlegt, wie es bei einem Großteil der Thermostate abläuft. Ich würde gerne eine Hardcopy einfügen, aber irgendwie funktioniert das nicht mehr.

Letztlich kann ich ja dann die Heizung immer im Heizprogramm laufen lassen?

Wenn das mit den Bildern wieder normal funktioniert, schiebe ich die Hardcopy nach

Morek
Apprentice Homie

Was meinst du mit Hardcopy? Ja, meine Heizung läuft dauerhaft im Heizprogramm im Automatikmodus. Die Thermostate regeln den Kessel, habe im Kessel selbst nichts weiter eingestellt.

ems22
Experienced Homie

Das hat sich erledigt. War weiter oben. 

Chr1s
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe nun ebenfalls auf Temperaturniveau umgestellt. Vielen Dank schon mal für diesen Tipp!

 

ich habe allerdings die Situation, dass ich keinen außenfühler habe. Der CW400 steht im Wohnzimmer auf Raumtemperaturgeführt.

 

Ich sehe zwar nun, dass die höchste eingestellte Temperatur eines Heizkörperthermostats am CW400 als Soll-Temperatur angezeigt wird. Wenn allerdings das Wohnzimmer selbst bereits wärmer ist als die Soll-Temperatur eines anderen Raums, dann wird leider nicht mehr geheizt. 

Für mich ist daher aktuell die ganze Heizung nicht sonderlich smart. Sobald das Wohnzimmer warm ist regelt die Heizung runter und andere Räume werde nicht mehr warm.

 

Insbesondere passiert das natürlich, wenn wir im Wohnzimmer den Kamin an haben, ich aber anschließend im Büro noch arbeiten muss. Dort ist es dann leider eisig.

 

Hat ggf. jemand noch einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

Morek
Apprentice Homie

Hallo,

 

Falls du die Thermostate über die Bosch Smart Home App nutzt, ist alles bei dir so wie auf dem Bild?IMG_1184.PNG

Normalerweise  sollte  der CW 400 immer die Soll Temperatur von dem jeweils höchsten smarten Thermostaten anzeigen, egal in welchem Zimmer der smarte Thermostat ist.   Ich schätze mal, da nur raumgeführt hast, misst dein CW 400 die Temperatur und nicht der smarte Heizkörperthermostat.  Somit ist dein Wohnzimmer ausschließlich die Referenz und nicht alle anderen Zimmer?

Chr1s
Apprentice Homie

Hallo,

 

die Einstellungen in der Bosch Smart Home App sehen genau aus wie auf deinem Screenshot.

Wenn ich am CW400 an dem Rädchen kurz drehe, dann sehe ich auch die höchste Soll-Temperatur eines der Heizkörperthermostate aus anderen Räumen. Die soll-Temperatur wird also korrekt an den CW400 übermittelt.

Allerdings wird als IST-Temperatur immer die aus dem Raum des CW400 genutzt. Da dieser Raum jedoch schon warm ist, heizt die Therme nicht auf.

ems22
Experienced Homie

Wenn Du in der App auf „Heating Circuit“ gehst, sollte das Symbol Thermometer und Uhr abwechselnd erscheinen. Ich kann leider kein mini-Filmchen anhängen, daher die beiden Einzelbilder. 
ist das so bei Dir?759127F0-6301-4315-BE6D-EC62CD5FF595.jpegAECDB925-610C-47DF-B1A4-6752FB9C006F.jpeg7D98CFB7-846F-4421-AB6C-DB3A35C2A07B.jpeg

Chr1s
Apprentice Homie

Hi,

erstmal danke auch für deine Antwort! 🙂

 

Das sieht bei mir genau so aus. 

Habt ihr denn beide einen Außenfühler?

Morek
Apprentice Homie

Ja, habe einen Außenfühler 

ems22
Experienced Homie

So, tagsüber läuft das sehr gut, mit den Temperaturniveaus, aber nicht im Absenkbetrieb. 
Habe es heute mal getestet, da HomeOffice. 
die Heizung habe ich auf Absenken auf 19,5 °C gesetzt, aber sich stellt sich auf „Aus“ und es wird merklich kühler. Wenn ich jetzt den Heizkörperthermostat in meinem Büro auf 21,5 °C Stelle, passiert: NICHTS. Es bleibt kalt. Die Heizung im Keller bleibt aus. Was läuft hier falsch?

Abhilfe bringt nur ein manueller Eingriff mit manuellem Heizen. 
Das kann es nicht sein. 
hast Du das auch mal getestet?

 

Morek
Apprentice Homie

Also bei mir macht sie sich nur aus, wenn die höchste Temperatur eines Thermostaten erreicht wurde.   Also die 19,5 Grad wurden noch nicht erreicht im Raum aber die Heizung stellte sich trotzdem aus?   Das ist komisch, wenn man auf 21,5 stellt und die 21,5 sind noch nicht erreicht, warum sie da nicht angeht. Schau mal auf was du die Sommer-Temperaturschwelle hast, ab wie viel Grad schaltet sich deine Heizung generell ab?

ems22
Experienced Homie

Mit „Aus“ meine ich auch wirklich aus. In der App steht dann bei Heating Circuit keine Temperatur mehr, sondern „Aus“. Es wird überhaupt keine Temperatur mehr erreicht, da die Heizung auf „Aus“ steht. 
Die Sommer-Temperaturschwelle habe ich bei 20 °C. Sollte aber damit nichts zu tun haben. Oder meinst du, daß sich das Absenken-Niveau nach der Außentemperatur richtet?

Morek
Apprentice Homie

Ist bei dir alles auf "Auto" gestellt? Bzw. im CW400 Regler?

ems22
Experienced Homie

Bis auf einen alle auf Auto. 

ems22
Experienced Homie

So, ich bin jetzt im Büro und zu Hause steht die Heizung auf Absenken 21,5 °C. Aber sie ist aus (s. Bilder). 
was mich wundert ist die Meldung "Ausentemperaturschwelle erreicht oder Sommermodus …". Idee?20CE6093-9E4A-408F-9F15-B030BD8E96C1.jpeg99E79549-D92E-4A6C-926F-7F9A35D222F3.jpeg0C4019EC-C5C3-4069-BFC3-613B0430ED0F.jpeg502922CC-178D-49AC-A22F-F2A93C390F75.jpeg

 

Hast Du oder jemand anders eine Idee?

Morek
Apprentice Homie

Temperaturschwelle oder Sommerbetrieb heißt, dass ab einer gewissen Außentemperatur die Heizung in den Sommerbetrieb geht, also aus ist. Das sind bei dir 20 Grad? Dann müsste sie aber eigentlich laufen

Morek
Apprentice Homie

Bei mir sieht das so aus. Mein Wärmeerzeuger läuft komplett durch. Es steuern alles die smarten Thermostate. Da sind die Absenkzeiten hinterlegt. Nicht im Wärmeerzeuger. Bildschirmfoto 2022-11-09 um 15.01.56.png.png




Rechtswidrigen Inhalt melden