abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Bedienung Zwischenstecker fliegt die Sicherung raus

TommyS
Junior Homie

Hallo,

es klingt etwas kurios, aber seit ungefähr einer Woche fliegt bei mir (manchmal, nicht immer) die Sicherung raus, sobald ich über die App einen Zwischenstecker auf „aus“ stelle. Ich habe bereits auf Empfehlung der Hotline einen der Zwischenstecker zurückgesetzt (das Problem trat bei zwei Zwischensteckern auf). Damit war das Problem offenbar erstmal behoben. Bis bei ebendiesen Zwischenstecker eben wieder die Sicherung rausgeflogen ist.

neben den Zwischensteckern nutze ich lediglich 8 Raumthermostate für die Fußbodenheizung, die ich bereits seit 1 Monat installiert habe. Das Problem tritt tatsächlich seit dem Zeitpunkt auf, wo ich die Heizung angestellt habe. Ich kann hier aber keinen logischen Zusammenhang zwischen Zwischenstecker, Anstellen der Heizung und den bis jetzt tadellos funktionierenden Thermostaten erkennen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

16 ANTWORTEN 16

Christopher
CEO of the Homies

Ist natürlich ein sehr merkwürdiges Verhalten. Wie alt ist denn das Haus, bzw. was steckt in den Zwischensteckern.?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Das Haus ist 16 Jahre alt. Die Zwischenstecker rund 3-4 Monate. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. 

Geomo
CEO of the Homies

@TommyS ich würde Dir dringend empfehlen, von einem qualifizierten Elektriker einen echeck durchführen zu lassen. Wir hatten mal ein ähnliches Problem, nachdem wir in unserem Haus FI-Schalter installiert hatten. Ursache war eine angebohrte Leitung in der Abstellkammer ganz hinten im Haus. So was könnte auch zu thermischen Schäden führen.

Wenn das mit zwei ZS am verschiedenen Steckdosen passiert, hast Du sicherlich irgendwo eine fehlerhafte Elektroinstallation.

Die batteriebetriebenen Heizkörperthermostate können hier nur indirekten Einfluss haben, indem sie z.B. durch Öffnen der Ventile die Heizung anspringen lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rainerle
CEO of the Homies

Ist das die Sicherung selbst oder der FI-Schalter? Das macht erheblichen Unterschied. Die Sicherung des Raums mit den Zwischensteckern oder die Sicherung der Heizung? Immer an der gleichen Steckdose oder auch woanders? 

Gehen wir mal von Sicherung aus. Hängen an dieser Sicherung auch andere Verbraucher oder nur die Zwischenstecker? Also Wohnzimmer oder Gästezimmer in dem nur mal Licht angeschaltet wird? Was ist es für eine Sicherung? B16? 

Es könnte auch an der Sicherung selbst liegen, die getauscht werden müsste. Oder an der Steckdose - alle Leiter ordentlich verschraubt? Wenn einer nur lose geklemmt ist, könnte beim Schalten ein kleiner Lichtbogen entstehen, der kurz mächtig Strom zieht und die Sicherung auslöst. Ebenso in einer Verteilerdose. Da sollte mal ein Elektriker ran. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Es ist tatsächlich der Haupt-Schalter der rausfliegt. Und es ist bereits an zwei verschiedenen Steckdosen passiert. Sogar in zwei verschiedenen Etagen. 

Bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Habe nichts an den Steckdosen in den letzten Jahren gemacht. 

@Geomeo. Ich habe Leitungsgebundene Thermostate. Aber trotzdem dürfte es doch keinen Zusammenhang geben. Außer die Sicherung würde bei einer Ventil-Tätigkeit rausfliegen. 

Geomo
CEO of the Homies

@TommyS Dann empfehle ich dringend den echeck durch einen qualifizierten Elektriker. Mit 230 V sollte man nicht spaßen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Joshua
Homie

Ich habe das Problem auch.
Alle Bosch-Zwischenstecker (ich habe mehrere und habe sie durchgetestet) lösen bei mir im Arbeitszimmer die Sicherung beim Einschalten aus, wenn mein Arbeitsplatz dran hängt. Zwischenstecker anderer Hersteller funktionieren im selben Setup problemfrei (getestet habe ich Eve, Philips Hue und Aqara). 
Der Bosch löst aber auch nur in dem einen Zimmer (unabhängig der verwendeten Steckdose) mit dem einen bestimmten Verbraucher (Arbeitsplatz) die Sicherung aus. Andere Verbraucher (Heizlüfter etc.) funktionieren auch problemlos. Spannend ist das. 😄 

STdesign
CEO of the Homies

Hängt wahrscheinlich ein Monitor dran, oder? Mit hoher Kapazität.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Die Spitze, die ich beim Verwenden ziehe, liegt eigentlich in der Summe bei 200 Watt rum. Vielleicht ist da ein Verbraucher dabei, der, wenn er Strom bekommt, ganz kurz eine übermäßig große Menge Fehlerstrom produziert? Aber warum macht das nur dem Bosch zu schaffen und Eve kann das aushalten?

STdesign
CEO of the Homies

Vielleicht haben die anderen Zwischenstecker irgendeine Art Schutz Beschaltung? Bzw. der Bosch ggf. auch, nur anders dimensioniert? Lässt sich wohl nur klären, wenn man so ein Teil mal öffnet.

... kurz eine übermäßig große Menge Fehlerstrom produziert ...

Fliegt die Sicherung oder der FI-Schalter? Unterscheidung ist möglich sofern du keine kombinierten FI/LS hast.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Die Sicherung fliegt. 

STdesign
CEO of the Homies

Dann ist es kein Fehlerstrom, sondern ein erheblicher Überstrom oder Kurzschluss.

Geomo
CEO of the Homies

@Joshua Dann würde ich dringend einen E-Check für die Haus-Installation empfehlen. Dadurch wurde bei uns eine angebohrte Leitung entdeckt, die zum Ansprechen des FI geführt hat.

10 Automationen.

Das haben wir beim Einzug machen lassen. Alles unauffällig.

Geomo
CEO of the Homies

@Joshua was ist das für ein Verbraucher? Bitte bei dem mal Kabel und Netzteil wechseln, falls möglich. Es gibt auch einen e-Check für Geräte, den man beim E-Handwerk durchführen lassen kann.

10 Automationen.

Ja, ich bin jetzt am Durchtesten und Ausprobieren. Ich gebe Bescheid, falls ich noch was rausfinden kann. 🙂

Rechtswidrigen Inhalt melden