abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bei Bedienung Zwischenstecker fliegt die Sicherung raus

TommyS
Junior Homie

Hallo,

 

es klingt etwas kurios, aber seit ungefähr einer Woche fliegt bei mir (manchmal, nicht immer) die Sicherung raus, sobald ich über die App einen Zwischenstecker auf „aus“ stelle. Ich habe bereits auf Empfehlung der Hotline einen der Zwischenstecker zurückgesetzt (das Problem trat bei zwei Zwischensteckern auf). Damit war das Problem offenbar erstmal behoben. Bis bei ebendiesen Zwischenstecker eben wieder die Sicherung rausgeflogen ist.

 

neben den Zwischensteckern nutze ich lediglich 8 Raumthermostate für die Fußbodenheizung, die ich bereits seit 1 Monat installiert habe. Das Problem tritt tatsächlich seit dem Zeitpunkt auf, wo ich die Heizung angestellt habe. Ich kann hier aber keinen logischen Zusammenhang zwischen Zwischenstecker, Anstellen der Heizung und den bis jetzt tadellos funktionierenden Thermostaten erkennen.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Ist natürlich ein sehr merkwürdiges Verhalten. Wie alt ist denn das Haus, bzw. was steckt in den Zwischensteckern.?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das Haus ist 16 Jahre alt. Die Zwischenstecker rund 3-4 Monate. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. 

Geomo
CEO of the Homies

@TommyS ich würde Dir dringend empfehlen, von einem qualifizierten Elektriker einen echeck durchführen zu lassen. Wir hatten mal ein ähnliches Problem, nachdem wir in unserem Haus FI-Schalter installiert hatten. Ursache war eine angebohrte Leitung in der Abstellkammer ganz hinten im Haus. So was könnte auch zu thermischen Schäden führen.

Wenn das mit zwei ZS am verschiedenen Steckdosen passiert, hast Du sicherlich irgendwo eine fehlerhafte Elektroinstallation.

Die batteriebetriebenen Heizkörperthermostate können hier nur indirekten Einfluss haben, indem sie z.B. durch Öffnen der Ventile die Heizung anspringen lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ist das die Sicherung selbst oder der FI-Schalter? Das macht erheblichen Unterschied. Die Sicherung des Raums mit den Zwischensteckern oder die Sicherung der Heizung? Immer an der gleichen Steckdose oder auch woanders? 

Gehen wir mal von Sicherung aus. Hängen an dieser Sicherung auch andere Verbraucher oder nur die Zwischenstecker? Also Wohnzimmer oder Gästezimmer in dem nur mal Licht angeschaltet wird? Was ist es für eine Sicherung? B16? 

Es könnte auch an der Sicherung selbst liegen, die getauscht werden müsste. Oder an der Steckdose - alle Leiter ordentlich verschraubt? Wenn einer nur lose geklemmt ist, könnte beim Schalten ein kleiner Lichtbogen entstehen, der kurz mächtig Strom zieht und die Sicherung auslöst. Ebenso in einer Verteilerdose. Da sollte mal ein Elektriker ran. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Es ist tatsächlich der Haupt-Schalter der rausfliegt. Und es ist bereits an zwei verschiedenen Steckdosen passiert. Sogar in zwei verschiedenen Etagen. 


Bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Habe nichts an den Steckdosen in den letzten Jahren gemacht. 

@Geomeo. Ich habe Leitungsgebundene Thermostate. Aber trotzdem dürfte es doch keinen Zusammenhang geben. Außer die Sicherung würde bei einer Ventil-Tätigkeit rausfliegen. 

Geomo
CEO of the Homies

@TommyS Dann empfehle ich dringend den echeck durch einen qualifizierten Elektriker. Mit 230 V sollte man nicht spaßen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.