am 22. März 2026 10:10
Hallo,
ich hatte eben eine unschöne Situation, die mich erneut drastisch an der Kompetenz von Bosch, was Softwareentwicklung und Qualitätssicherung angeht, zweifeln lässt.
Kurzfassung: Der Heizkörper im Schlafzimmer heizte mindestens 30-60 Minuten auf unbekannter Stufe, sodass es 21,7 Grad im Raum war. Eingestellt war 17 Grad. Laut App war die Ventilöffnung 0 %, was jedoch falsch war. Ein Neukalibrieren half.
Aus meiner Sicht ist die Situation jedoch unprofessionell, fast grob fahrlässig durch das Bosch System entstanden:
Das ist wirklich mehr als unangenehm nach so langer Zeit, die es das System schon gibt. Mal sehen, was der technische Support (wann) sagt.
Zugehöriges Support-Ticket: 1409848.
Habt ihr ähnliche Situationen erlebt?
Viele Grüße
am 22. März 2026 10:32
Das hier klingt sehr ähnlich: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/t/m-p/106208#M38671 ...
am 22. März 2026 11:02
Zu 1) Du kannst dir eine Automation erstellen und Benachrichtigung schicken lassen, wenn eine selbstgewählte Ist-Temperatur überschritten wird.
Zu 2) Wenig sinnvoll, weil z B. auch Sonneneinstrahlung zur Temperaturerhöhung beitragen kann.
Zu 3) Ja, offener Punkt. Den Wunsch gab's schon öfters.
Zu 5) Was würde dir das nützen? Der Support kann aus der Ferne nicht auf's System zugreifen. Es bleibt nur die eigene Tätigkeit vor Ort.
Hier geht's ja außerdem nicht um Leib und Leben.
Dass dieses Fehlverhalten insgesamt unschön ist, ist unbestritten. Aber leider auch nicht gänzlich unbekannt.
am 22. März 2026 11:10
Zu 1) Das muss doch von Haus aus erfolgen. Dass man dafür irgendwas zusätzlich konfigurieren muss ist ein Witz, speziell da die Automatisierungen bei Bosch so aufwändig einzurichten sind. Als Workaround ist das OK, hoffentlich klappt wenigstens das.
Zu 2) Da wird es definitiv Möglichkeiten geben, sei es auch nur heuristische oder prädiktive Möglichkeiten. Lieber 1 Warnung zuviel als gar keine.
Zu 3) Kommt drauf an, wie weit das eskaliert. Wenn sich durch solche Aktionen Schimmelbildungen ergeben oder Haustiere Probleme kriegen ist das wenig Lustig, speziell da Bosch bei Schäden sowieso nur auf den Rechtsweg verweist, so wie damals schon. Oder es mit einem lächerlichen Gutschein abtun, der die Bosch-Shop-Preise auf die Preise anderer Anbieter senkt (alias: nutzlos ist).
Zu 5) Das würde zumindest helfen, wenn man vor Ort ist und unsicher ist, was die beste/richtige Option ist. Dann könnte darüber die Info erfolgen, dass ein Neukalibrieren per Batterie rein/raus helfen kann oder es wie ein Defekt wirkt und man den Heizkörperthermostat temporär austauschen soll, z. B. zu einem Manuellen. Für mich ist das ein Witz, dass eine Firma der Größe von Bosch es nicht schafft, Support an allen Tagen bereitzustellen. Das schaffen selbst wesentlich unwichtigere Bereiche.
22. März 2026 14:50 - bearbeitet 22. März 2026 14:50
1) / 2) Sollte in der Tat besser plausibilisiert und im Zweifelsfall eine Warnung ausgegeben werden. Durch eigene Automationen lässt sich das nicht vernünftig lösen, denn die können nur bei Überschreitung einer festen Ist-Temperatur warnen, nicht bei Überschreitung eines Deltas Soll - Ist und schon gar nicht in Abhängigkeit von der (vermeintlichen) Ventilstellung oder der Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs.
3) Ist ein untragbarer Zustand und vielfach kritisiert. Hatte deswegen auch schon richtig Stress. Kalibrierung jederzeit per App starten muss endlich möglich werden.
am 22. März 2026 16:15
Ist Punkt 3 nicht mittlerweile möglich? Dachte, es mal in einem Update gelesen zu haben. Aufgrund fehlender Heizkörperthermostate kann ich das nicht testen.
am 22. März 2026 21:16
Nein, leider nicht. Zumindest nicht, solange das System denkt, dass alles in Ordnung sei. Was beim typischen "Nullpunkt falsch"-Problem ja der Fall ist.
am 23. März 2026 09:08
ok, hatte ich wohl falsch verstanden. Bin die Release notes vom letzten Jahr nochmal durchgegangen. Da sollte Bosch mal nachbessern, Stelle ich mir sehr sinnvoll vor.
am 23. März 2026 11:42
Hallo @warg, vielen Dank für dein Feedback, das wir entsprechend von dir gemachten Auflistung gesondert auswerten wollen. Bezüglich deiner Service-Anfrage hat sich unser Support-Team bereits zurückgemeldet. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, gerne noch einmal zurückmelden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, einen Rückruf zu veranlassen.
Vielen Dank und viele Grüße, Philip
am 23. März 2026 17:51
Hallo Philip,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Kollegen geantwortet. Es trat, nachdem am Sonntag die Neukalibrierung temporär half, heute Morgen ein Falschalarm hinsichtlich Temperaturabfall auf. Mal sehen, was der Support sagt. Ich denke, das Gerät ist defekt, da ich auch diesen Fehlalarm/Fehlverhalten zuvor nie hatte.
Viele Grüße
am 23. März 2026 23:46
Falls der Support dein Problem mit dem HKT II tatsächlich lösen kann, wäre ich sehr interessiert was letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Ich habe an einem Heizkörper das gleiche Problem mit dem fehlerhaften Nullpunkt des Ventils. Neu kalibrieren hilft für maximal 24h bevor der Heizkörper bei "0% Ventilöffnung" wieder heizt wie blöd. Ein brandneues HKT II funktionierte 2 Tage normal, dann habe ich ein Softwareupdate gemacht (lag seit Mitte 2025 inner Schublade) und siehe da - gleiches Problem innerhalb von 12h. Ich denke einfach es liegt an den speziellen Begebenheiten des Ventils. An einem anderen Heizkörper funktionieren die gleichen HKT II ohne Probleme. Ich habe mittlerweile speziell für den einen Heizkörper zu einem anderen Hersteller gewechselt.
am 24. März 2026 13:14