am 10. Februar 2024 17:20
Hallo zusammen, seit heute Morgen circa 8:00 Uhr am 10.2.2024 habe ich keine Verbindung mehr zu meiner Smart Kamera außen.
Die App wurde schon von meinem Handy gelöscht und neu installiert. Die Kamera wurde erfolgreich Reset. Das einbinden in das Netzwerk funktioniert nur bis zu einem Punkt. Die Kamera erkennt die Zugangsdaten für das Netzwerk. Sie gibt ein Signalton aus und die App geht in der nächsten Schritt. Und ab hier geht es nicht mehr weiter.
Unerwarteter Fehler
ein unerwarteter Fehler(-304) ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal.
am 11. Februar 2024 10:19
Es läuft wieder. HURRA!!!!
am 11. Februar 2024 11:14
Du glücklicher, hier leider weiter nichts zu machen, nach dem Einschalten rotes Licht, manchmal blau, manchmal, rot und blau, teure Lichtorgel auf der Hauswand. Wie bist Du vorgegangen ?
am 11. Februar 2024 11:32
Bei mir läuft es auch wieder.
habe den Strom unterbrochen, kurz gewartet
dann reset (wie Anleitung)
dann die Kamera in der App wieder hinzugefügt. Dieses Mal ging es ohne Probleme.
mich hoffe bei euch geht’s auch wieder nach der Neuinstsllstiob
am 11. Februar 2024 15:07
Ja, bei mir läufts auch. Ich konnte die Kamera heute Vormittag neu installieren. Sie funktioniert nun fehlerfrei. Fragt sich nur, wie lange dieser „stabile“ Zustand anhält…Ich bin da etwas skeptisch.
am 12. Februar 2024 08:30
Läuft es bei euch wieder? Bzw. hat jemand die Erstinstallation abschließen können...?
am 12. Februar 2024 13:23
Hallo @all, danke für eure Geduld. Die Fehler bei der Ersteinrichtung eurer Smart Home Kameras sowie Verbindungsabbrüche im laufenden Betrieb bitten wir zu entschuldigen. Unsere Entwickler haben bereits Anpassungen am Kamera-Backend vorgenommen. Ein rot/blaues Blinken beim Anlernen oder im laufenden Betrieb sollte nicht mehr auftreten.
Handelt es sich bei einigen von euch um Ersteinrichtungen, müssen betroffene Smart Home Kameras gegebenenfalls auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Die Anleitungen hierzu findet ihr unter: https://www.youtube.com/@BoschSmartHome
Wenn ihr jedoch weiterhin Verbindungsfehler haben sollte, bitten wir euch um Kontaktaufnahme mit dem Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Viele Grüße, Philip
am 12. Februar 2024 22:02
Vielen Dank für die Info. Bei mir funktioniert es inzwischen auch wieder. Es hätte uns allen am Samstag sehr viel Zeit und Nerven erspart, wenn wenigstens eine kleine Reaktion von Bosch gekommen wäre. Es kann doch nicht sein, wenn ein Problem viele Anwender betrifft, dass es niemandem gelingt via Hotline einen Support zu erreichen oder ein Feedback hier über den Chat zu bekommen.
Da verdient der Support seinen Namen nicht.
Freundliche Grüsse
Freitag
Hallo Philip,
ich bin vor ca 3 Monaten in die Bosch Smart Home Welt eingestiegen. Die anfängliche Freude an euren Produkten ist inzwischen verflogen. Ca. 1000€ habe ich in verschiedene Produkte investiert. Fazit heute: meine zwei sehr preiswerten Dimmer Zwischenstecker eines anderen Anbieters laufen seit 2 Jahren stabil ohne Probleme. Das um ein vielfach teurere Bosch Equipment bereitet an viel zu vielen Stellen Probleme. Die eyes Außenkamera II verliert zuverlässig alle 10 bis 14 Tage die Verbindung, einer von 6 Fensterkontakte II wird in der App mit einem Verbindungsfehler angezeigt, ein Verbindungstest funktioniert aber mit sehr gutem Empfang. Nun stürzen seit heute sowohl die Kamera App als auch die SmartHome App andauernd ab. Ebenfalls Fehler 304. Ich überlege ernsthaft dem Bosch Smart Home wieder den Rücken zu kehren. Es sind hier viele sehr geduldige Kunden im Forum. Bei im Vergleich zu den Wettbewerbern deutlich höheren Preisen würde ich mir eine entsprechende gehobene Qualität der Produkte wünschen - ohne notwendige Resets einer Kamera oder Batterieentfernung aus Fensterkontakten oder was sonst noch so als Problemlösung genannt wird.
Dennoch danke für Ihr Engagement für die Kunden.
Viele Grüße
Michael Klein
Freitag
Entschuldigung, habe versehentlich doppelt gepostet.
Freitag
Hallo Philip,
ich bin vor ca 3 Monaten in die Bosch Smart Home Welt eingestiegen. Die anfängliche Freude an euren Produkten ist inzwischen verflogen. Ca. 1000€ habe ich in verschiedene Produkte investiert. Fazit heute: meine zwei sehr preiswerten Dimmer Zwischenstecker eines anderen Anbieters laufen seit 2 Jahren stabil ohne Probleme. Das um ein vielfach teurere Bosch Equipment bereitet an viel zu vielen Stellen Probleme. Die eyes Außenkamera II verliert zuverlässig alle 10 bis 14 Tage die Verbindung, einer von 6 Fensterkontakte II wird in der App mit einem Verbindungsfehler angezeigt, ein Verbindungstest funktioniert aber mit sehr gutem Empfang. Nun stürzen seit heute sowohl die Kamera App als auch die SmartHome App andauernd ab. Ebenfalls Fehler 304. Ich überlege ernsthaft dem Bosch Smart Home wieder den Rücken zu kehren. Es sind hier viele sehr geduldige Kunden im Forum. Bei im Vergleich zu den Wettbewerbern deutlich höheren Preisen würde ich mir eine entsprechende gehobene Qualität der Produkte wünschen - ohne notwendige Resets einer Kamera oder Batterieentfernung aus Fensterkontakten oder was sonst noch so als Problemlösung genannt wird.
Dennoch danke für Ihr Engagement für die Kunden.
Viele Grüße
am 13. Februar 2024 08:00
Ich möchte gerne noch etwas hinzufügen. Wir nutzen die Bosch-Produkte um unser Heim sicher zu machen. Am Samstag und Sonntag war das leider nicht gegeben. Ich hätte mir mehr Zuverlässigkeit bei Bosch erwartet.
am 13. Februar 2024 14:46
Die Kamera lief jetzt 2 Tage, jetzt erneut keine Verbindung 😕 das kann es dich nicht sein, das ist lächerlich von so einem Produkt.
am 13. Februar 2024 15:07
Bei uns das Gleiche! Das ist echt ein Unding, kann mich da nur den Vorrednern anschließen.
Unsere gehen denke ich zurück und wir schauen nach einer alternative. Was bringt mir eine Kamera die nicht funktioniert..
am 13. Februar 2024 15:18
Bei uns ebenfalls. Zwei Tage lief sie, jetzt nicht mehr. Kann doch nicht sein. Hatte gerade den Service am Telefon, die das Problem zunächst beim Mesh-Repeater sahen, was sich aber nicht bestätigt hatte. Auch eine Stromunterbrechung brachte nichts. Bin echt frustriert. Das Ding läuft nicht stabil. Ich überlege gerade, die Kamera wieder zu demontieren und zurückzugeben.
am 13. Februar 2024 21:26
Hallo zusammen, das wird immer besser mit der Kamera, jetzt ist sie wieder online, zeichnet aber keine Ereignisse mehr auf. Habt ihr auch das Problem, was mache ich jetzt mit dem Elektroschrott an der Hauswand ?
am 14. Februar 2024 07:44
Da ich mich nicht weiter ärgern will und auch nicht die Zeit habe, mich ständig damit zu beschäftigen, werde ich den „Elektroschrott“ heute von der Außenwand demontieren und dem Händler zurückbringen. Danach baue ich meine gute alte Lampe mit Bewegungsmelder wieder an. Ich sehe nicht, dass Bosch das Problem kurzfristig in den Griff bekommt. Also auch das kann Deutschland nicht mehr (wie so Vieles).
am 13. Februar 2024 23:08
Bei mir sind die beiden Kameras heute Mittag auch wieder ausgestiegen. Sie laufen seit ein paar Stunden von alleine wieder, melden aber keine Bewegungen und zeichnen auch nichts auf. Da scheint es doch ein grundsätzliches Problem im System zu geben, das nichts mit der Lampe oder dem Internet zu tun hat, oder wie seht ihr das bei Bosch?
am 14. Februar 2024 06:05
Bei mir das selbe Problem. Kamera war für eine Zeit nicht erreichbar. Mittlerweile ist sie wieder verbunden, aber erkennt keine Ereignisse mehr. Ist das System vor dem ersten hier beschriebenen Ausfall stabil gelaufen?
am 14. Februar 2024 12:15
Kamera funktioniert jetzt wieder nach (schwieriger!) Neuinstallation (Das Erkennen des Barcodes funktionierte gestern überhaupt nicht). Ich gebe der Kamera jetzt noch eine letzte Chance.
Weiß jemand zufällig, wie man in der Kamera-App die alte Kamera löscht? Ich musste ja nach dem Reset eine neue Kamera hinzufügen und umbenennen! Danke Euch!
am 14. Februar 2024 18:16
Du musst die Kamera auswählen und dann auf das Icon oben rechts (Kameraeinstellungen) klicken, dann kannst Du die Kamera entfernen