abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Szenarien werden von Alexa nicht gefunden

DaClaymore
Homie

Hallo zusammen,

 

leider muss ich hier doch noch einmal das Schwarmwissen abfragen.

Wie sich jetzt nämlich herausstellt, hat meine Integration in Alexa noch immer nicht funktioniert.

Vor einigen Tagen hatte ich das Problem, dass Szenarien aus der Bosch App nicht in der Alexa App als Szenen erkannt wurden.

 

Nach einem Neustart des Smart Home Controllers wurden die Szenen in Alexa übernommen, die ich vor dem Aktivieren der Smart Home Cloud in der Bosch App erstellt habe. Wenn ich jetzt aber neue Szenen in der Bosch App erstelle, zieht Alexa sich diese nun eben nicht mehr. Hier helfen keine Deaktivierung des Skills, der Smart Home Cloud, keine Neustarts des Bosch Controllers, des Routers, nichts… 

 

Ich habe das Problem nun reproduzieren können und komme zu folgendem Ergebnis:

1. Alexa erkennt nie neu erstellte Bosch-Szenen. Nie. Egal was ich versuche. Egal wie oft ich entkopple, Neustarte oder höflich bitte sage.

2. Alexa erkennt aber immer alle Szenen, die nach einem kompletten Reset des Controllers in der Bosch App hinterlegt worden sind bevor ich die Smart Home Cloud aktiviere in der Bosch App aktiviere.

 

Oder anders ausgedrückt: Alexa fragt nur bei der erstmaligen Verbindung zur Bosch App die Szenarien aus der Bosch App ab.

 

Das heißt aber auch, dass ich im laufenden Betrieb des Smart Homes zukünftig nie mal eben eine neue Routine erstellen oder eine Idee umsetzten könnte. Ich muss alle Szenarien, die ich jemals würde brauchen können vorab eingegeben haben und dann mit Alexa koppeln und kann danach nie wieder Änderungen vornehmen. Sollte ich jetzt also neue Bosch Geräte nachkaufen, kann ich niemals Szenarien mit diesen in Alexa nutzen, weil Alexa die Szene nicht finden wird.

Wenn ich wirklich eine neue Szene bräuchte, müsste ich das gesamte Smart Home über einen kompletten Reset des Bosch Controllers neu aufsetzen und die gewünschte Szene (und alle alten) in der Bosch App hinterlegen und dann die Smart Home Cloud aktivieren.

Das kann doch so nicht normal sein?

 

Und nein, an Alexa wird es nicht liegen, ich habe viiiele Smart Home Produkte, von innr, über hue, Tado, Bose, Sony, rituals, alle funktionieren sie reibungslos, nur Bosch zickt. Alexa ist hier definitiv nicht das Problem.

Der Bosch Smart Home Skill ist entsprechend unterirdisch bewertet und hier klagen viele Nurzer über ständige Probleme der Verbindung zu Alexa nach Updates von Bosch… Ich wünscht mittlerweile nur, ich hätte das alles vorher gewusst. Ohne Alexa funktioniert Bosch bei mir leider nicht wie gewünscht…

 

Hat vielleicht jemand Lust und Zeit mal ein zwei Testszenarien in der Bosch App anzulegen und zu gucken, ob diese danach in der Alexa App zu finden sind?

Ich wüsste gerne, ob das ein generelles Problem ist.

 

Andernfalls ist mein Controller kaputt oder woran kann das liegen? 🤔

Ich vermute nach all dem, dass die Smart Home Cloud seitens Bosch sich nicht aktualisiert, was Szenarien angeht, sondern nur bei der erstmaligen Aktivierung Daten geteilt werden.

 

 Vielen lieben Dank euch! 

 

 

PS: Neue Geräte in der Bosch App erkennt Alexa zuverlässig und reibungslos, nur Szenarien werden nicht als Szenen übernommen.

13 ANTWORTEN 13

KT3
Experienced Homie

Hallo @DaClaymore , ich benutze in Alexa sonst nur dort erstellte Routinen, aber habe nochmals mit neuen Bosch Szenen getestet. Wenn ich ein neues Szenario in der Bosch App anlege und dann die Gerätesuche in Alexa starte, ist dies bei mir nicht erfolgreich. Wenn ich in Alexa die Suche starte und dann auch zusätzlich in der Bosch App das Szenario auslöse, so wird es in Alexa erkannt. Probiere es also mal so…

@KT3 

Vielen, vielen, vielen Dank!!

Ich war so kurz davor, völlig zu verzweifeln, weil so einfache Dinge einfach nicht funktionieren wollen.

Deine Lösung funktioniert tatsächlich, bislang kann ich so auch neu erstellte Bosch Szenen in Alexa finden.

 

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: tausend Dank!! 🙏🙏

Jetzt muss ich doch leider noch einmal nachfassen: kannst du mir eventuell noch mal den Gefallen tun ein Szenario in der Bosch App zu erstellen, dass das Alarmsystem beinhaltet? Also entweder „Alarmsystem Teilschutz“ oder „Alarmsystem Vollschutz“?

Ich frage deshalb, weil ich in der Alexa App dank dir nun erstellte Bosch Szenarien als Szenen bekomme, es sei denn die Szenarien beinhalten das Alarmsystem in irgend einer Form…  

Und jetzt rate mal, wofür ich ich die Szenarien aus Bosch in Alexa brauche. Richtig, für das Alarmsystem 🙈

Also tatsächlich finde ich jetzt Bosch Szenen in der Alexa App, aber nach langem Testen ist klar: cösie erscheinen nach wie vor nicht bei Alexa, wenn sie das Alarmsystem beinhalten.

Langsam wird es wirklich seltsam…

Hallo @DaClaymore .

Aktionen mit dem Alarmsystem gehen nicht in Alexa.

Das hat sicherheitsrelevante Gründe.

Der Einbrecher kann dann ja einfach das Alarmsystem deaktivieren, wenn er das richtige sagt.

Was ich nicht ausprobiert habe ist, in die Szene ein Licht zu setzten und in Bosch die Automation mit dem Alarmsystem auf das Licht zu setzten.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske,

danke für deine Antwort. Ich glaube aber, du liegst hier falsch? Siehe etwa hier 

IMG_6869.pngHier wird aktiv empfohlen eben den Teilschutz über Ein Bosch Szenario zu implementieren, wenn man Alexa zur Steuerung nutzen will.

Generell findet man hier im Forum einige Einträge über Alexa und den Schutz und die Aktivierung des Alarmsystems sollte sehr wohl funktionieren, lediglich das deaktivieren wurde als Funktion aus Sicherheitsgründen ausgelassen…

 

Ich sehe gerade, du hast hier https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/alexa-kann-mit-bosch-smart-home-app-sze...

selbst nach Rat zu genau dem Thema gefragt. Gab es da Updates? Ich habe nämlich exakt dein Problem von 2022 und wie du damals dort schon sagtest:

“Deaktivieren ist klar. Aber aktivieren geht nicht. Wenn das Alarmsystem mit einer Aktivierung in einer Szene ist, funktioniert es nicht.“


Mein Fehler ist tatsächlich identisch zu deinem von damals. Bosch Szenarien, die die Aktivierung des Alarmsystems beinhalten (einschalten teilschutz oder vollschutz) werden von Alexa schlicht nicht abgespielt, nicht einmal eine Antwort. Dabei wird hier im Forum empfohlen, eben solche Szenarien über Alexa zu nutzen 🤷🏻

Wie sieht denn dein Szenario aus? Hast du nur die Aktivierung drin?

Ich habe es mit den Szenarien am Anfang auch nicht gebacken bekommen 😂

Immer wenn das Alarmsystem drin war, hat Alexa sie ignoriert.

Das sind meine Erfahrungen.

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich bin dann irgendwann zu Home Assistant gewechselt.

Da hat man viel mehr Möglichkeiten in den Automatisierungen. 

In der Bosch App würde mir nur der Workaround einfallen über , z.b. eine Lampe im Szenario, die das Alarmsystem triggert.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Christopher
CEO of the Homies

Das aktivieren des Alarmsystems sollte über Alexa funktionieren. Habe ich selbst früher benutzt. Allerdings waren es auch noch Zeiten bevor es den Teilschutz in der App gab. Auch hier nachzulesen.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/amazon-alexa-sprachbefehle-f%C3%BCr-... 

 

Ich werde es heute Abend mal testen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

KT3
Experienced Homie

Hallo @DaClaymore , ich habe das mal mit dem Teilschutz in einer Szene getestet und es funktioniert in Alexa nicht (egal, ob Aktivieren oder Deaktivieren). Tatsächlich geht der Umweg über einen Auslöser in einer Szene wie es @M_Rapske erwähnt hat (also bsp. in einer Szene eine Lampe ansteuern und dann in einer Automation das Alarmsystem entsprechend der Zustandsänderung steuern).
Schade, dass keine Zustände in Alexa gesteuert werden können. Sonst könnte man einen Zustand in einer Automation für die Steuerung der Alarmfunktion nutzen.
Alternativ kannst Du natürlich statt Alexa die Alarmfunktion über einen anderen Weg wie etwa dem Universchalschalter steuern. 

KT3
Experienced Homie

Und ein Nachtrag: das Alarmsystem lässt ich in Alexa erstellten Routinen ansprechen. Allerdings kann ich da nicht zwischen Teil- und Vollschutz unterscheiden; es wird immer der Vollschutz genommen.
In einer entsprechenden Alexa Routine kann man dann per Sprachbefehl den Alarmschutz aktivieren
Es kann auch eine Routine zum Deaktivieren angelegt werden. Aber hier greift dann die beschriebene Situation, dass der Befehl zum Deaktivieren nicht ausgeführt wird. 

Christopher
CEO of the Homies

Ihr habt recht. Ich konnte per Sprache nur den Vollschutz aktivieren. Nicht den Teilschutz.

@SebastianHarder  warum wurde das nicht mit einprogrammiert? Macht für mich keinen Sinn, das man es auslässt.

 

Im Alarmsystem der Alexapp lässt sich ja mittlerweile ein Pincode zum deaktivieren erstellen. Das hat auch nicht funktioniert. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @KT3  @Christopher , könnt Ihr euch bitte damit an den Service wenden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru , vielen Dank für den Tipp. Ich selbst nutze die vorkonfigurierten Alarmfunktionen in der App nicht, sondern habe meine Alarmfunktionen über eigene Automationen abgebildet. Ich hatte die Sprachsteuerung nur temporär getestet, um die Aussage von @DaClaymore zu verifizieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden