vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Bei mir funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr (Buderus).
Heating Circuit liefert beim Klick auf die Kachel nur noch „Das Gerät befindet sich in einem nicht unterstützen Betriebsmodus“.
Dementsprechend keine Steuerung der Heizungsanlage mehr. Settings der Anlage natürlich - wie vor dem Update - korrekt (auto, zeitprogrammA)
Bisher ca 12 Stunden in diesem Zustand. Controller Neustart und Gateway Neustart der Heizungsanlage auch bereits ohne Erfolg durchgeführt
vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und die Unterstützung bei der Fehlersuche durch Tickets. Es gibt eine Lösung, die wir nächste Woche ausrollen. Mehr Details findet ihr auch hier in der Statusmeldung.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen
Ticket 1412025
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Gleiches Problem bei mir mit einer Buderus GB172. Die Buderus App funktioniert weiterhin einwandfrei. Neustart Controller und Buderus KM200 v2 bringen nichts. Die Heizungssteuerung zeigt in der BOSCH Smart Home APP nur noch 2 Striche an. Tippt man auf das Symbol, dann werden Komfortwärme und Energiesparfunktion immer noch im Zustand "An" angezeigt. Anders sieht das aber bei den Zeitplänen aus. Hier wurde eingegriffen und es steht nun "Manuell" anstatt "Zeitplan" da. Damit ist die Heizungssteuerung faktisch deaktiviert. Tippt man auf "Zeitplan", dann stürzt die App auch noch ab (Android). Klasse gemacht, Dankeschön dafür. Ticket: 1412446
vor 3 Wochen
Gleiches Problem bei Buderus 192i. Bitte ein Update zur Verfügung stellen.
vor 2 Wochen
Same here. Ticket 1412233
vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und die Unterstützung bei der Fehlersuche durch Tickets. Es gibt eine Lösung, die wir nächste Woche ausrollen. Mehr Details findet ihr auch hier in der Statusmeldung.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
Bin auch betroffen, habe das Problem bereits zweimal gemeldet, aber keine Ticketnummer erhalten.
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
Update wurde installiert, Verbindung zum Buderus-Heizkessel funktioniert wieder.
Danke!
vor 2 Wochen
Auch bei mir wurde das Update installiert. Geht wieder. Danke.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@UlrikeBei uns ist es KM200 v2, es ist also nicht nur MB LANi / iCom betroffen.
Das sagt Copilot: Gute Frage – die Begriffe tauchen oft im Umfeld von Buderus / Bosch Thermotechnik auf und werden leicht verwechselt.
Kurz gesagt: MB LANi / iCom und KM200v2 sind unterschiedliche Kommunikations‑ und Internetmodule mit verschiedenen Zielgruppen und Einsatzbereichen.
1. MB LANi / iCom
(professioneller Bereich / Service & Gewerbe)
Was ist das?
Ein professionelles Kommunikationsmodul für Heizungsanlagen, vor allem für Servicefirmen, Fachhandwerker und größere Anlagen.
Hauptmerkmale
Typische Einsatzfälle
2. KM200v2
(Endkundenbereich / Smart Home)
Was ist das?
Ein Internet‑Gateway für Privatkunden, bekannt aus Buderus / Bosch Smart Home‑Lösungen.
Hauptmerkmale
Typische Einsatzfälle
3. Direktvergleich
Merkmal | MB LANi / iCom | KM200v2 |
Zielgruppe | Fachhandwerker / Service | Endkunde |
Einsatz | Gewerbe / größere Anlagen | Einfamilienhaus |
Fernwartung | ✅ professionell | ❌ eingeschränkt |
App‑Steuerung | ❌ | ✅ |
Gebäudeleittechnik | ✅ | ❌ |
Komplexität | Hoch | Niedrig |
Kurzfassung
Wenn du magst, sag mir bitte:
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
AI Slop. Ein KM200 V2 ist ein MB LAN 2 mit Buderus-Aufkleber. Die sind identisch.
MB LAN = KM200
MB LAN 2 = KM200 V2
MB LANi = KM100
vor 2 Wochen
Der KM200 scheint die gleiche Schnittstelle zu nutzen, hab auch einen, und in der Bosch Smart Home App wird der als iCom_Low_NSC_v1 aufgelistet.
@Ulrike bei mir kam eben ein Controller-Update an.
Das Update ist durch und ✅ 🎉🥳🥂🍾🎊
vor 2 Wochen
Ob das wohl selektiv an Betroffene ausgerollt wird? Release Notes gibt es ja nicht dazu und bei mir kam bisher kein Update an.
vor 2 Wochen
Unser Controller hat sich vor 10 Minuten aktualisiert und die Verbindung zum Buderus-Heizkessel funktioniert wieder.
vor 2 Wochen
Hi @Maurice , das Update wird nur an betroffene Controller ausgerollt. Release Notes werden zeitnah sinngemäß angepasst mit der Ergänzung: "Es wurde ein Problem mit der Temperatursteuerung für Heizsysteme über MB LANi / iCom / KM200 behoben. Das Controller Update behebt ebenfalls die in den Apps aufgetretenen Probleme bei Aufruf von Heizkreisen."
Grüße
SmartHomeGuru
vor 2 Wochen
@Ulrike Bei mir ist das Update ebenfalls soeben angekommen. Sieht auf den ersten Blick alles gut aus 👍Die Wunschtemperatur wird wieder automatisch bei Änderungen am Heizkörperthermostat gesetzt.
@Ulrike
Mit dem heutige Update auf Version 10.33.5551-4915 funktioniert die Steuerung wieder.
vor 2 Wochen
@Ulrike Kann es sein, dass der Fix noch nicht ganz sauber ist? Seit dem Update habe ich Probleme innerhalb der Buderus App auf meine Anlage zu kommen. Es klappt irgendwann, aber es ist sehr langsam bzw. bricht häufig App.
Vorher keine Probleme, daher die Vermutung, dass vielleicht zu viele Requests in Richtung Gateway geschickt werden?
Irgendwas dahingehend bereits bekannt?