abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller Update 14.04.26 - Heizungsanlage wird nicht mehr gesteuert

m00se
Advanced Homie

IMG_0018.jpeg

IMG_0019.jpeg

Bei mir funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr (Buderus). 

Heating Circuit liefert beim Klick auf die Kachel nur noch „Das Gerät befindet sich in einem nicht unterstützen Betriebsmodus“. 
Dementsprechend keine Steuerung der Heizungsanlage mehr. Settings der Anlage natürlich - wie vor dem Update - korrekt (auto, zeitprogrammA)

Bisher ca 12 Stunden in diesem Zustand. Controller Neustart und Gateway Neustart der Heizungsanlage auch bereits ohne Erfolg durchgeführt 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home (82 Geräte), gestartet 2018:
Smart Home Controller Gen2 + Funkstick
Gen1: 11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker
Gen2: 2xFensterkontakt, 1x Raumthermostat, 10xZwischenstecker [M], 3x Wassermelder, 1x Universalschalter

Philips Hue: Hue Bridge Pro, 16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor
Heizungsanlage: Buderus
Sonstiges: HomeAssistant
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und die Unterstützung bei der Fehlersuche durch Tickets. Es gibt eine Lösung, die wir nächste Woche ausrollen. Mehr Details findet ihr auch hier in der Statusmeldung.  

Viele smarte Grüße  

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN 42

Ticket 1412025

Steffen_M
Head of the Homies

Gleiches Problem bei mir mit einer Buderus GB172. Die Buderus App funktioniert weiterhin einwandfrei. Neustart Controller und Buderus KM200 v2 bringen nichts. Die Heizungssteuerung zeigt in der BOSCH Smart Home APP nur noch 2 Striche an. Tippt man auf das Symbol, dann werden Komfortwärme und Energiesparfunktion immer noch im Zustand "An" angezeigt. Anders sieht das aber bei den Zeitplänen aus. Hier wurde eingegriffen und es steht nun "Manuell" anstatt "Zeitplan" da. Damit ist die Heizungssteuerung faktisch deaktiviert. Tippt man auf "Zeitplan", dann stürzt die App auch noch ab (Android). Klasse gemacht, Dankeschön dafür.  Ticket: 1412446

fradink1887
Junior Homie

Gleiches Problem bei Buderus 192i. Bitte ein Update zur Verfügung stellen.

Saegis
Junior Homie

Same here. Ticket 1412233

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und die Unterstützung bei der Fehlersuche durch Tickets. Es gibt eine Lösung, die wir nächste Woche ausrollen. Mehr Details findet ihr auch hier in der Statusmeldung.  

Viele smarte Grüße  

Ulrike

Tidy
Experienced Homie

Bin auch betroffen, habe das Problem bereits zweimal gemeldet, aber keine Ticketnummer erhalten.

Hallo @Tidy,

danke für deine Geduld. Lösung kommt nächste Woche.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Tidy
Experienced Homie

Update wurde installiert, Verbindung zum Buderus-Heizkessel funktioniert wieder.

Danke!

Steffen_M
Head of the Homies

Auch bei mir wurde das Update installiert. Geht wieder. Danke.

Geomo
Poweruser

@UlrikeBei uns ist es KM200 v2, es ist also nicht nur MB LANi / iCom betroffen.

Das sagt Copilot: Gute Frage – die Begriffe tauchen oft im Umfeld von Buderus / Bosch Thermotechnik auf und werden leicht verwechselt.
Kurz gesagt:
MB LANi / iCom und KM200v2 sind unterschiedliche Kommunikations‑ und Internetmodule mit verschiedenen Zielgruppen und Einsatzbereichen.

1. MB LANi / iCom

(professioneller Bereich / Service & Gewerbe)

Was ist das?
Ein
professionelles Kommunikationsmodul für Heizungsanlagen, vor allem für Servicefirmen, Fachhandwerker und größere Anlagen.

Hauptmerkmale

• Anbindung der Heizungsanlage an Service‑ und Leitsysteme
  • Fernüberwachung, Diagnose und Wartung
  • Unterstützt professionelle Protokolle (z. B. BACnet, Modbus – je nach Variante)
  • Oft Teil von iCom / Building‑Management‑Systemen
  • Mehr Benutzer‑ und Rechteverwaltung
  • Fokus auf Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Wartung

Typische Einsatzfälle

• Mehrfamilienhäuser
  • Gewerbe- und Industrieanlagen
  • Contracting
  • Serviceverträge mit Fernzugriff

2. KM200v2

(Endkundenbereich / Smart Home)

Was ist das?
Ein
Internet‑Gateway für Privatkunden, bekannt aus Buderus / Bosch Smart Home‑Lösungen.

Hauptmerkmale

• Verbindung der Heizung mit der Buderus / Bosch App
  • Bedienung über Smartphone oder Tablet
  • Zeitprogramme, Temperaturen, Urlaubsmodus
  • Einfache Installation
  • Kein professionelles Leitsystem, keine offenen Industrie‑Schnittstellen

Typische Einsatzfälle

• Ein‑ und Zweifamilienhäuser
  • Private Nutzer
  • Komfort‑ und App‑Steuerung

3. Direktvergleich

Merkmal

MB LANi / iCom

KM200v2

Zielgruppe

Fachhandwerker / Service

Endkunde

Einsatz

Gewerbe / größere Anlagen

Einfamilienhaus

Fernwartung

professionell

eingeschränkt

App‑Steuerung

Gebäudeleittechnik

Komplexität

Hoch

Niedrig

Kurzfassung

• KM200v2„Ich möchte meine Heizung per App bedienen.“
  • MB LANi / iCom„Ich möchte Anlagen professionell überwachen, warten und in Leitsysteme integrieren.“

Wenn du magst, sag mir bitte:

• welche Buderus/Bosch‑Heizung du hast
  • privat oder gewerblich
    Dann sage ich dir
    ganz konkret, welches Modul für deinen Fall sinnvoll ist
Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi @Geomo,

danke dir! Ich hab es ergänzt!

Viele smarte Grüße

Ulrike

AI Slop. Ein KM200 V2 ist ein MB LAN 2 mit Buderus-Aufkleber. Die sind identisch.

MB LAN = KM200

MB LAN 2 = KM200 V2

MB LANi = KM100

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Tidy
Experienced Homie

Der KM200 scheint die gleiche Schnittstelle zu nutzen, hab auch einen, und in der Bosch Smart Home App wird der als iCom_Low_NSC_v1 aufgelistet.

Geomo
Poweruser

@Ulrike bei mir kam eben ein Controller-Update an. 
Das Update ist durch und  🎉🥳🥂🍾🎊

IMG_6146.jpeg

IMG_6147.png

Geomo_0-1776856186214.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ob das wohl selektiv an Betroffene ausgerollt wird? Release Notes gibt es ja nicht dazu und bei mir kam bisher kein Update an.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Tidy
Experienced Homie

Unser Controller hat sich vor 10 Minuten aktualisiert und die Verbindung zum Buderus-Heizkessel funktioniert wieder.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice , das Update wird nur an betroffene Controller ausgerollt. Release Notes werden zeitnah sinngemäß angepasst mit der Ergänzung: "Es wurde ein Problem mit der Temperatursteuerung für Heizsysteme über MB LANi / iCom / KM200 behoben. Das Controller Update behebt ebenfalls die in den Apps aufgetretenen Probleme bei Aufruf von Heizkreisen."

Grüße

SmartHomeGuru

Chr1s
Homie

@Ulrike Bei mir ist das Update ebenfalls soeben angekommen. Sieht auf den ersten Blick alles gut aus 👍Die Wunschtemperatur wird wieder automatisch bei Änderungen am Heizkörperthermostat gesetzt.

m00se
Advanced Homie

@Ulrike 
Mit dem heutige Update auf Version 10.33.5551-4915 funktioniert die Steuerung wieder. 

Gen1: 11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker
Gen2: 2xFensterkontakt, 1x Raumthermostat, 10xZwischenstecker [M], 3x Wassermelder, 1x Universalschalter

m00se
Advanced Homie

@Ulrike Kann es sein, dass der Fix noch nicht ganz sauber ist? Seit dem Update habe ich Probleme innerhalb der Buderus App auf meine Anlage zu kommen. Es klappt irgendwann, aber es ist sehr langsam bzw. bricht häufig App. 

Vorher keine Probleme, daher die Vermutung, dass vielleicht zu viele Requests in Richtung Gateway geschickt werden?

Irgendwas dahingehend bereits bekannt?

Rechtswidrigen Inhalt melden