abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Innenkamera II nach Neustart blinkt rot/grün

Helpful
Apprentice Homie

Nach einem Neustart (Stromunterbrechung) verbindet sich die Eyes Innenkamera II nicht mit dem Router (FRITZ!Box 7590 AX) und blinkt abwechselnd grün/rot. Bei mir lag es an der versteckten SSID des eingerichteten WLANs. Nachdem ich diese Funktion am Router deaktiviert hatte, klappte auch die Verbindung zum WLAN nach einer erneuten Stromunterbrechung.

 

9 ANTWORTEN 9

Sebastian2
Apprentice Homie

Bei mir ist auch keine konstante WLAN Verbindung der Kamera mit einer Fritz!Box 7590 (nicht AX) zu erreichen. Bereits die Einrichtung war nur mit Schwierigkeiten möglich, d.h. mehrfachem Reset, Wechseln der Verschlüsselung zwischen WPA2 auf WPA3 dann wieder WPA2. Die Kamera lief dann zuletzt eine Woche eher sporadisch und auch nur wenn sie wollte - nicht wenn ich sie benötigte. Oftmals reagierte sie auch gar nicht mehr, d.h. sie bleibt einfach ausgefahren und nimmt auch eine Betätigung des Ausschaltknopfes nicht mehr an. Die LED blinkt nur noch rot/grün. Die Signalstärke des WLANs ist ausreichend, da zwischen der Kamera und dem Router lediglich der offene Wohnraum liegt und die weiter entfernte Außenkamera auf der Terrasse tadellos funktioniert. Die Kamera ist jetzt ca. 3 Wochen alt. Ist hier ein Update zu erwarten oder soll ich diese einfach an Amazon zurücksenden?

Hallo Sebastian2,

 

da kann ich Dir als Anwender leider nicht helfen. Die Einrichtung mit dem Smartphone war auch bei mir nicht einfach, weil das iPhone 14 Pro aus der App heraus nicht den kleinen Aufkleber am Fuß der Kamera fokussieren konnte. Außerdem stockte die Einrichtung wegen scheinbar fehlenden Berechtigung bei den Ortungsdiensten. Mit dem iPad ging es dann problemlos. Der Langzeittest steht noch aus. 
Du kannst Dich übrigens auch direkt an den Kundendienst wenden.


Viele Grüße 

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen Sebastian2,

Frage dazu: reagiert die Kamera nicht auf das Betätigen des Knopfes / Sensors auf dem Kamerakopf oder meintest Du den Ausschaltknopf in  der App?

Gruß / Marcel

Guten Morgen,

in der App wird "keine Verbindung" angezeigt und der Knopf an der Kamera ist dann im Regelfalle auch ohne Funktion. Damit die Kamera wieder funktioniert, muss ich einmal den Stecker ziehen. So beispielsweise auch heute morgen wieder - die Kamera war ausgefahren, die kleine LED leuchtete rot und der Ring oben blau. Aber weder in der App (keine Verbindung) noch an dem Knopf oben irgendeine Reaktion.

Und jetzt auch nach dem Neustart vor ca. 30 Minuten hier in der App wieder "keine Verbindung"

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Sebastian2,

Hab Dir eine direkte Nachricht geschickt.

Gruß / Marcel

Kuma2005
Junior Homie

Ich habe dasselbe Problem mit meiner Innenkamera II (Version heute aktualisiert) und der Fritzbox 7583 (V.7.57). Nach Stromunterbrechung findet die Kamera nicht mehr die SSID (versteckt).
Vorher hat alles toll mit der Smart Camera- und Smart Home-App funktioniert.

 

Zum Test habe ich in der Fritzbox auch mal den folgenden Parameter deaktiviert:

"WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)"

...aber das war auch nicht von Erfolg gekrönt.

 

Erst das "Veröffentlichen" der SSID brachte die Lösung, dass die Kamera sich wieder am Wlan anmeldet.
Aber ehrlich gesagt ist das keine Lösung für mich.
@Ingrid: Soll ich ein Ticket dazu aufmachen ?

Maurice
CEO of the Homies

Die SSID zu verstecken bringt keinerlei Sicherheits- oder Privatsphäregewinn, im Gegenteil. Das Feature stammt noch aus Zeiten, in denen private WLANs oft gänzlich unverschlüsselt waren und es keine Smartphones gab. Heute hat es - von ganz speziellen Ausnahmen abgesehen - eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Helpful
Apprentice Homie

Das mag ja sein. Es ist aber die Frage, warum alle anderen Geräte mit einer versteckten SSID zurecht kommen, nur nicht die Bosch Innenkamera II? Offensichtlich sind schon einige in diese „Falle“ getreten. Dabei könnte Bosch auch „einfach“ ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen.