abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakt 2 schaltet falsch

RobVanLox
Homie
  • Hallo,
  • wenn ich meinen Fensterkontakt 2 öffne dann gehen meine HK- Thermostate an. 
    schließe ich das Fenster, gehen meine Thermostate auf „lo“
  • was mache ich falsch ? Lg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Magnet sitzt zu tief. Die Mitte des Magneten sollte auf Höhe des Spalts zwischen Taster und Gehäuse liegen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Zeigt die App denn geschlossen / geöffnet korrekt an?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

In der App zeigt er Geöffnet an, obwohl das Fenster zu ist. Quasi Funktiert es spiegelverkehrt

Interessant, das habe ich jetzt auch noch nicht gehört. 🤔

Magnet ist korrekt platziert? Ist das bei mehreren Fensterkontakten so oder nur bei einem?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nur bei diesem. Der ist neu. Ist ein Fenster Kontakt 2. in den anderen Räumen habe ich die Fensterkontakte 1 und keine Probleme 

Baggaman
Vice President of the Homies

@RobVanLox 

sowas habe ich auch noch nicht gehört. Mache doch einmal Fotos von Sensor und Magnet am Fenster und stelle das rein. Vielleicht gibt das Hinweise.

image.jpg

image.jpg

Der Magnet sitzt zu tief. Die Mitte des Magneten sollte auf Höhe des Spalts zwischen Taster und Gehäuse liegen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank das war tatsächlich das Problem ! Habe den Magneten ein Stück höher platziert und schon funktioniert es ! Vielen Dank ! Du hast meinen Abend gerettet 😅

Maurice
CEO of the Homies

Da hätte ich spontan nur drei Ideen:

  • Falsch montiert. Magnet entfernt sich beim Schließen vom Fensterkontakt.
  • Merkwürdiger Bug, der sich vielleicht durch kurzes Entfernen der Batterie beheben lässt.
  • Fensterkontakt defekt.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Das gab's so ähnlich hier schonmal. Allerdings erst nachdem (wofür auch immer) ein zweiter Magnet installiert wurde. Ob Tür-/Fensterkontakt oder Tür-/Fensterkontakt II wird nicht verraten.

 

In der Vergangenheit gab es doch auch schonmal was mit einer Metalltür, die Probleme machte.

 

Hast du irgendein Fenster oder etwas in der Nähe, dass sehr unüblich und auffällig besonders ist oder einfach nur weit weg der "Norm". Was passiert, wenn du an dem Fenster einen der funktionierenden Sensoren provisorisch testest?

 

Edit: wiedergefunden: mit der Metalltür, das war wohl ein anderes Phänomen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

RobVanLox
Homie

Vielen dank euch allen ! Ihr habt mir sehr geholfen ! Hatte den Magneten zu tief platziert gehabt, das war das Problem! Nochmal vielen Dank an alle ich wünsche euch einen schönen Abend ! 💪🏻




Rechtswidrigen Inhalt melden