abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II 15% offen, Heizung kalt

COLT
Experienced Homie

Ich habe die alten Heizkörperthermostate gegen die neuen Heizkörper-Thermostat II ausgetauscht, weil das neue Wandthermostat ja nicht mit den alten Reglern zusammen arbeiten wollen.

 

Nun zeigt die App an, dass die Regler zu 15% offen sind, aber die Heizung bleibt kalt. Das auch nach 20 Minuten.

 

Schraub ich die Regler runter fließt natürlich wieder warmes Wasser durch die Heizung. Auch wenn ich die altn Regler wieder montiere tut alles wie es soll. 

 

Erst wenn der Raum so weit abkühlt, dass die Regler auf höhere Werte regeln sollen, wird die Heizung warm.

 

Ich konnte zu dem Problem nichts hier im Forum finden..... 

Meine aktuelle Lösung ist daher, alles auf die alten Regler zurück zu rüsten.

Mechanisch kann ich das Problem nicht erklären..... es kann höchstens sein, dass der Regler zwar einen Sollwert von 15% anzeigt aber einfach nicht reagiert..... Leider kann man die Regler nicht testen während sie demontiert sind 😞

52 ANTWORTEN 52

Telya
Senior Homie

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen? Bist du dir sicher das es sich wirklich nicht bewegt dabei? Dann wäre ich komplett auf dem Holzweg mir meinen Überlegung und es wäre gar nicht der Regler der hier solche Probleme macht, sondern ein echt dieser Bug. Vielleicht hört man es aber nur nicht,weil das Thermostat in dem Punkt stark vorgespannt ist?

tobo123
Experienced Homie

Also bei mir höre ich eindeutig den Motor laufen beim Öffnen von 0% auf 15%. 

COLT
Experienced Homie

Prüfe das doch bitte nochmal.

Am besten per Automation, wo die Soll Raumtemperatur um 2 Grad anhebt.

Die App sagt dann recht schnell 15% offen aber der HKT läuft mal mit 10 Minuten mal mit 30 Minuten Verzögerung an.
Weil die so leise sind muss man halt direkt dran sein mit dem Ohr 😉

tobo123
Experienced Homie

Ich habe leider schlechte Neuigkeiten: Das mit der Abstandsscheibe scheint doch nicht zu funktionieren. Ich war gestern happy weil das Ventil bei 15% und Abstandsscheibe zu einem warmen Heizkörper führte. Leider ist heute der Heizkörper bei 15% genauso kalt wie ohne Scheibe.

 

Meine Vermutung: Bei jeder Fahrt auf 0% Ventilstellung fährt das HKT II nicht eine abgespeicherte Position an, sondern fährt solange wie es geht bis der Motor stoppt. Es kalibriert also bei jeden Fahrt auf 0% diesen Punkt neu. Damit wird dann die Abstandsscheibe quasi ausgeglichen. Das erklärt auch, warum das HKT II im abgebauten Zustand bei Fahrt auf 0% den Fehler E03 produziert.

 

So geht's also leider nicht 😕

Telya
Senior Homie

Schade aber das unterstützt die These, dass keine Nullpunktkalibrierung gemacht wird. Ist für den Motor, aber natürlich auch nicht gut, wenn er jedes mal über ne Stromanstiegserkennung gestoppt wird. Das wird auf Dauer auf die Lebenszeit gehen. Kann aber natürlich sein, das man bei Bosch dachte man ist clever und verzichtet auf jeden Form der Drehzahl und/oder Wegüberwachung und kann sich das Geld bei der Hardware sparen. Wenn das aber der Fall ist, dann sehe ich schwarz für die Regelung. Der Servo würde ja je nach Gegendruck jedes Mal einen leicht anderen Punkt anfahren. Man hätte also keine Chance nen Nullpunkt zu finden und sicher zu speichern. Oder man muss sich drauf verlassen, das der Widerstand immer einigermaßen konstant ist. Dann könnte man Hub/Zeit Kurven aufnehmen und dann darauf den Nullpunkt festsetzen. Rein mechanisch müssten wir es aber doch auch so hinbekommen oder? Wenn der Ring am Ventilstiftsockel befestigt ist, dann könnte man doch ein neues Null schaffen bei dem er auf Block geht. Das wären dann ja die aktuellen 15%. Dein jetziger Ring war ja am Ventilkopf auf den schwarzen Teller vom HKT2, oder? Wenn wir nun aber quasi den Ring über den Stift schieben bis auf die Basis des Ventils, dann haben wir ja nen neuen Anschlag. Oder habe ich schon wieder nen Denkfehler?

tobo123
Experienced Homie

Es hatte mal jemand ein HKT II auseinander gebaut, da war eine Sensorik zu erkennen, die die Umdrehungen zählt. Damit und der Info über die 0%-Stellung lässt sich dann eine Ventilposition anfahren.

 

Meine Scheibe lag am HKT II unter der silbernen Überwurfmutter auf den weißen Plastikarmen auf, um das ganze Thermostat etwas weiter vom Ventil weg zu bekommen. Ich hab das mal grob skizziert 🙂

 

hktII.png

 

Deine Idee mit dem "Ring über den Stift schieben" hab ich jetzt nicht ganz verstanden 😅

Telya
Senior Homie

Na wenigstens gibt es scheinbar ne Sensorik.

Meine Idee: deine schwarze Abstandsscheibe kleiner machen (innen und außen). So dass der Ventilstift innen durch die Abstandsscheibe passt. Der Außenkreis der Abstandsscheibe muss dann so klein sein, dass er in den Schneckengang passt in dem Übertragungsstift läuft. Wenn die Abstandsscheibe dann so dick ist, das man den Stift gerade soweit reindrücken kann, dass das Ventil schließt, sollte es klappen. Dann ist quasi nicht mehr der Ventilstift der Endanschlag (0%) sondern der Abstandsring begrenzt den Hub und der Ventilstift kann nicht weitergedrückt werden.

 

Hier an die blaue Stelle meine ich

Screenshot_20241016-213148.png

Die Idee gefällt mir...

Beim ersten Test ist der HK bei 0% Ventilöffnung kalt geblieben und bei 15% tatsächlich warm geworden.😁

Ausgestanzt hab ich die Scheiben aus einem Spraydosendeckel und das Loch, in meinem Fall 2,5mm, gleich im Locheisen gebohrt

 

20241017_155149.jpg20241017_161041.jpg

Top! Na dann bin ich mal gespannt, ob es was verbessert.

Nächster Test...

Mit 4 Scheiben bleibt der HK bei 0% Öffnung, wie gewünscht, kalt aber bei 15% öffnet das Ventil und der HK wird warm 🙂

Am Toleranzverhalten ändert das natürlich nichts, 0,2°C unter Soll bedeutet immer noch Ventil geschlossen. Bei 0,2°C über Soll ist das Ventil aktuell noch 13% geöffnet und jetzt hat die Zentralheizungssteuerung "zugeschlagen" und den Heizkessel abgestellt.

J_Neudert
Homie

Ok, eine Scheibe hab ich rausgenommen weil der HK bei 0% Öffnung doch warm geworden ist.

Ich werde weiter testen.

Geomo
CEO of the Homies

@J_Neudert Welchen Außendurchmesser hast Du genommen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

10mm




Rechtswidrigen Inhalt melden