am 16. November 2025 08:40
Hi zusammen,
bevor ich (mal wieder wegen den HKT) ein Ticket aufmache mal kurz in die Runde gefragt:
hat jemand noch Probleme mit den Heizkörper-Thermostat II [+M], das sporadisch die Verbindung verloren geht.
Ich habe insgesamt 20 Stück im ganzen Haus verteilt
- Reichweitenverlängerung über (max einen) Zwischenstecker vorhanden
- Signalstärke bei allen gut bis sehr gut
- Batterie neu oder gut
- WLAN Funkkanäle überlappen nicht mit Bosch SmartHome, Zigbee, Thread oder ähnliches
Das Ganze war zwar über das Jahr 2025 ganz selten (und meist immer nur 2 bestimmte HKTs) aber hat deutlich zugenommen, seitdem das letzte Update kam und betrifft nun immer mehr Thermostate die teilweise sogar direkte sehr gute Verbindungen haben zum Controller.
Das Problem kann gelöst werden, indem man die Batterie entfernt und neu startet. Dennoch kommt es immer wieder. Und auch ein Reset und neu einbinden bringt nichts..... Der Spuk beginnt immer wieder sporadisch und nicht nachvollziehbar......
13. Januar 2026 08:30 - bearbeitet 13. Januar 2026 08:31
wurde für das Problem eine Lösung gefunden ?
Habe quasi das gleiche Problem.
Grüße
gestern
Nein, es wird gefühlt sogar schlimmer.
Aktuell habe ich das Gefühl als wenn die Zwischenstecker Probleme machen als RangeExtender wobei die Verbindung ok ist.....
Leider Antwortet keiner auf meine Mails mehr......
gestern
Bei mir bisher auch keine Besserung.
Nach wie vor sind Heizkörperthermostate II [+M] und Zwischenstecker [+M] nicht mehr erreichbar. Habe mehrere Mails und Protokolle an den Service gesendet, Antwort keine.
Bin inzwischen dazu übergegangen, ausgefallene Heizkörperthermostate durch ein anderes
System zu ersetzen.