am 19. Februar 2023 16:56
Was soll das? Ich habe eine Temperatur von 20 grad über den RT2 eingestellt und das HT2 ignoriert was gemessen wird und heizt. Signalstärke ist top und alles ist auf der neuesten FW
Was kann man dagegen unternehmen? Habe ich ernsthaft hunderte von Euros für den letzten Mist ausgegeben?
Gleiches beobachte ich im Büro und Schlafzimmer. Ticket wurde bisher vom Kundendienst gepflegt ignoriert 😡
19. Februar 2023 17:25 - bearbeitet 19. Februar 2023 17:26
@Udo_Wiepck wieso postest Du Dein Thema doppelt? Ich habe Dir bereits hier geantwortet.
am 19. Februar 2023 17:33
Weil es im großen Wohl mehr oder weniger untergeht!
am 19. Februar 2023 18:02
Ich nutze zwar nicht das RT II. Aber RT I mit HKT I, als auch RT I mit HKT II.
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich auch von den oben genannten Konfigurationen. Allerdings tritt es nur temporär auf, wenn die vom jeweiligen Gerät gemessenen Temperaturen ein großes Delta haben. Nach meinen Beobachtungen ab etwa 2°C Unterschied und kälterem HKT. Hab's aber nie genau analysiert. Bei mir tritt das z.B. manchmal nach dem Lüften auf, wenn das HKT unterm Fenster deutlich mehr im kalten Luftstrom hängt. Nach kurzer Zeit und sich angleichender Temperaturen erledigt sich das.
Kann ein gewolltes Verhalten sein um "kalte Ecken" zu vermeiden. Widerspricht aber klar dem Ansatz und Sinn eines Raumthermostats um auf eine entfernt platzierte Temperaturmessung zu regeln.
am 19. Februar 2023 18:10
Bleibt einfach ärgerlich und ja, dass spiegelt wirklich nicht den Gedanken einer externen Regelung wieder, im Büro zeigt der HKT so gut wie nie die Temperatur vom RT an. Ich hoffe inständig das Bosch da nacharbeitet und das in den Griff bekommt.
Bei meinen drei Räumen mit RT tritt es auch auf, wenn die Temperatur ein Delta von knapp einem grad hat. Als Beispiel, die Raumtemperatur im Büro gemessen vom RT beträgt 19,2 und das HKT misst und zeigt 18,4 an
am 19. Februar 2023 18:24
Was ja real so sein kann. Deshalb das Raumthermostat. Und eine Anzeige des wahren Messwertes für jedes Geräte ist auch gut.
Buggy ist nur, wenn weiter geheizt wird, obwohl am RT die Soll-Temperatur längst erreicht oder überschritten wurde. Dann sollte es trotzdem nicht passieren, dass auf die Temperatur vom HKT als Regelgröße geschaut wird.
am 19. Februar 2023 18:28
Das sehe ich ebenso, dass muss ein Bug sein das nicht auf die gemessene Temperatur des RT geschaut wird für die Regelung.
am 20. Februar 2023 13:47
Hallo @Udo_Wiepck, zu deinem Anliegen findest du hier einen Workaround. Selbstverständlich ist das nur ein temporäre Lösung. Das ungewünschte Verhalten wird mit einem kommenden Update behoben. Grüße, Philip
am 23. Februar 2023 12:38
Ich sehe die gleiche Problematik auch ständig in einem meiner Räume mit RTII - laut App definierte Temperatur Soll: 21.5°
Das RTII zeigt 19° an und das HTII ist 0% geöffnet - mit Glück verbessert sich die Situation, wenn ich am RTII die Temperatur manuell auf 21.5° stelle dass dann das HTII mit dem Heizen beginnt.
Ein entspr. Bug wurde doch bereits mehrfach hier beschrieben und ich kann mich entsinnen dass es von Seiten Bosch hies da kommt ein Update - leider herrscht Stille zum Thema.
Eine konkrete Funktion die wie erwartet ist scheint mit dem RTII ebenfalls wie beim HTII nicht gegeben zu sein.
am 23. Februar 2023 12:47
Hallo @Mastermind,
ich habe hierzu gestern einen neuen Kommentar veröffentlicht.
Viele Grüße
Sabrina
am 23. Februar 2023 12:51
Danke @Sabrina habe ihn gerade gefunden - sorry aber es zeigt sehr deutlich, dass die aktuelle Situation aus Nutzersicht nict mit einem einfachen Blick zu erfassen ist, was aktuell als Problem existiert, wie der Status ist etc.
Gefühlt muss man verschiedenste Threads suchen und reinlesen - Die generelle Probleme werden aktuell im Update Thread beschrieben wie auch dein Kommentar. Suche ich nach RTII findet man im Prinzip nicht die Infos.
Ohne quasi täglich hier hineinzusehen ist es unmöglich auf dem laufenden zu bleiben - wenn ich ehrlich bin hat mich das BSH System mit der GenII absolut nicht überzeugt -. die Community ist mehr Qualitätssicherung und tester als "Out of the Box" Nutzer. Meiner Familie dreht schon durch, seit dem Umstieg auf das BSH System finden wir keine "problemfreie" und konsistete Lösung für die Heiz Temperaturen und Zeiten....und das bei inem mittlerweile viertstelligem Betrag der in das Sstem investiert wurde.