vor 6 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Bewegungslicht, das dies gar nicht angeht bzw. stark verzögert. Manchmal ging es aber auch korrekt. Seit gestern haben sich diese Probleme nun verstärkt. Es geht nichts mehr. In einem Raum steuert der Bewegungsmelder die Lichtsteuerung II in einem anderen Smarte Birnen von Ledvance.
Nachdem gestern in dem Raum mit der Lichtsteuerung gar nichts mehr passierte, (Licht lässt sich noch über den Schalter steuern), habe ich mir einmal den Bewegungsmelder vorgenommen. Batterie entfernt und wieder eingesetzt ... keine Besserung. Da wollte ich in der App einen Test des Bewegungsmelders durchführen und bekam schon beim Signalstärketest die Mitteilung, dass keine Verbindung zum Controller (Gen. 1) besteht. Danach habe ich den Bewegungsmelder gelöscht und wollte Ihn neu ins System aufnehmen, leider ohne Erfolg. Erster Gedanke dazu, gut, da hat es halt den Bewegungsmelder direkt nachdem Ablauf der Garantiezeit zerschossen.
Als ich dann feststellen musste, dass auch der zweite Raum mit Lichtsteuerung dunkel blieb, wollte ich den gleichen Test des dortigen Bewegungsmelders machen. Mit dem gleichen Ergebnis, keine Verbindung zum Controller im Signalstärketest. Da mir dies dann komisch vorkam, wollte ich andere Geräte auf Ihre Signalstärke testen. Dies lässt sich bei keinem Gerät mehr durchführen. Immer kommt die Meldung keine Verbindung zum Controller, Obwohl zumindest die Heizungsthermostate in ihren Zeitprogammen korrekt laufen.
Controller vom Netz genommen und neu gestartet. Leider keine Änderung des beschrieben Zustandes. Einzige Änderungen, dass zumindest die Ledvance Birnen, welche sich in Routinen in Alexa befinden verrückt gespielt haben. Gingen an und aus wie sie wollten. Ausschalten konnte man sie noch über die App, auch wenn da die Anzeige auf "Aus" standen. Die App Anzeigen waren hier eh seltsam, wurden die Lampen als "an" angezeigt, war die Raumlichtanzeige auf "aus" und umgekehrt, auch wenn sich nur die eine Lampe im Raum befand.
Ich brauche hierbei dringend Hilfe. Was kann ich tun oder auch nicht. Ich glaube nicht, dass mir der Boschservice jetzt so kurz vor Weihnachten noch helfen kann. Zumal ich beim letzten Mal schon 4 Wochen auf eine Antwort warten musste... leider.
Viele Grüße,
Robert
vor 5 Stunden
hast du in letzter Zeit neue elektrische Geräte angeschafft oder andere verschoben. Sodass der Funk des Controller gestört sein könnte? Eventuell versuchst du mal eine andere Position des Controllers
vor 5 Stunden
Hallo Christopher,
nein da ist nichts dazu gekommen. Auch keine neuen Elemente die ich dem Smart Home System hinzugefügt habe. Ich wollte es anfangs schon auf das letzte Update schieben, da die Probleme irgendwie danach anfingen.
vor 5 Stunden
Wie alt ist denn dein Controller und wie viele Geräte hast du eingebunden?
vor 4 Stunden
Der Controller ist im September 2022 gekauft worden, also gut zwei Jahre alt. Im System habe ich 74 Geräte, wovon 65 Bosch Geräte sind.
vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
Das alter ist noch nicht so alt. Aber ein defekt lässt sich nicht ausschließen. Bei 74 Geräten sollte eventuell darüber nachgedacht werden auf den Controller II zu wechseln.
Aktuell hier im Forum gibt es sogar im Weihnachtskalender mit etwas Glück einen Funk-Stick geschenkt.
vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
@Robat steht ein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird hier circa 1 m empfohlen.
Bitte auch mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann erneut verbinden (Neustart).
vor 3 Stunden
Die Entfernung liegt bei ca. 1,2m. Da ich damit schon Probleme hatte, ist der Abstand damals vergrößert worden. Danach ging es auch.
vor 2 Stunden
Für mich liest es auch nach einem Zigbee Funkproblem. Wo auch immer das plötzlich herkommt.
Hast du schon einen anderen Zigbee Funkkanal ausprobiert? Zu finden unter Mehr - System - Zigbee Funkkanal. Der Controller I müsste dort fünf Kanäle zur Auswahl haben.
vor 2 Stunden
Habe ich noch nicht probiert. Die Warnungen die da angezeigt wurden hatten mich da gestern Abend auf die Eile etwas abgeschreckt dies zu tun. Werde ich aber heut Nachmittag, sobald ich wieder im System bin durchführen. Danke.