am 03. Juli 2024 00:53
Hallo zusammen,
ich nutze noch den alten Bosch Smart Home Controller 1 und die Partner Verbindung zu Google taucht nicht mehr auf.
Was kann ich tun?
Das Problem habe ich schon seit Längerem.
Anbei die Screenshots:
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
am 03. Juli 2024 08:19
Hallo @burhan-efe,
hast du schon versucht die Bosch Smart Home Cloud-Verbindung zu trennen und neu herzustellen?
Viele Grüße
am 03. Juli 2024 09:40
...und/oder notfalls die App komplett auf dem Handy löschen und neu installieren?!
Viel Erfolg!
am 30. Juli 2024 15:42
Hat leider auch nicht geholfen. Selbst auf einem weiteren Handy installiert, hat nicht geholfen..
Muss dann wohl an dem Controller liegen?
am 30. Juli 2024 15:41
Ja, habe ich. Hat leider nicht geholfen...
vor 3 Wochen
Und das war's jetzt? Ich habe genau das gleiche Problem, mein Screenshot sieht genauso aus, gibt nur noch 2 externe Partner, von Google nur noch das Icon zwischen Alexa und Mercedes, was ja eigentlich impliziert, dass es noch geht.
"Interne Partner" hab ich Home Connect verbunden, da der Funktionsumfang da aber wirklich mager ist und es ständig meine Benachrichtigungsglocke hochzählen lässt, weil mal wieder "bei der Kommunikation mit Ihrem [Geräte] ist ein Fehler aufgetreten" kommt, werde ich diese wieder deaktivieren. Aber traurig, dass selbst Bosch-intern so etwas nicht zuverlässig arbeitet.
Auf Google Home könnte ich ja verzichten, wenn Bosch Smart Home vernünftig funktionieren würde. Nur leider ist bzw. war es nur über Google möglich, zuverlässig alle Rollläden hoch/runter zu fahren. Aber dazu mache ich gleich noch einen weiteren Thread auf.
Gab zwar dazu schonmal einen Thread mit einer "Lösung" (eben nicht alle auf einmal, sondern mehrfach), mein Kommentar dazu, dass das aber keine Lösung ist wurde schlicht ignoriert. Auch schwach,
vor 3 Wochen
Dass Google Home auf dem Screen nicht wie Alexa nochmal extra gelistet ist, liegt daran, dass man Alexa direkt aus der Bosch Smart Home App heraus pairen kann – Google Home nicht.
Google Home ist trotzdem möglich. Hierfür muss lediglich die Bosch Smart Home Cloud aktiviert sein und das Pairing anschließend über die Google Home App gestartet werden.
vor 3 Wochen
Danke schonmal, konnte es erneut einbinden. Die Option hieß sogar explizit "erneut verbinden", also Google wusste noch, dass es mal verbunden war. Spricht eher dafür, dass BSH die Verbindung getrennt hat.
Damit konnte ich jetzt Rollläden ansteuern (bei Raffstore auch Neigungswinkel), was mich direkt zum nächsten Problem geführt hat, wo ich auch nicht alleine dastehe:
In Automationen sind keine Aktionen damit möglich, Außensirene geht auch nicht.