abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Eyes Innenkamera II - Erstinstallation Kamera-Update scheitert, Kamera funktioniert nicht

MDe
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe eine neue Innenkamera Eyes II und sie mit Hilfe der App versucht zu installieren. Die Installationsschritte funktionieren soweit. Am Ende kommt der Hinweis, dass die Kamera ein Firmwareupdate benötigt und nun installieren wird.

Das Update dauert ewig. Am Ende blinken die LEDs grün und nichts weiter passiert. 

In der App wir angezeigt, dass sich die Innenkamera im Update-Modus befindet. Die Statusmeldungen zeigen ein Ein-und Ausschalten, aber ich kann auf nichts weiter zugreifen. 

Die FRITZ!Box zeigt einen sinnvollen Verbindungsstatus. Ich bin ratlos und hab gestern schon den ganzen Abend damit verbracht, zu installieren, Reset zu machen und unterschiedliche Einstellungen (WPA2 oder 3, 5GHz Netz der FRITZ!Box deaktiviert, etc.) auszuprobieren. Nichts hilft.

Nach dem Trennen der Kamera vom Strom (10 Minuten) und Wiedereinschalten leuchtet sie kontinuierlich blau und nach drei Minuten blinkt sie grün. Nach weiteren 2 Minuten gehen die LEDs aus und sie leuchten wieder kontinuierlich blau. 

Die FRITZ!Box zeigt eine vergeben IP Adresse an und und wechselnde Datenraten im Up-/Download (ca 40..70 MBits).

Bin ratlos und frustriert, wie schlecht die Dokumentation ist.

VG

IMG_7583.jpegIMG_7582.jpegIMG_7581.jpeg

65 ANTWORTEN 65

Hallo Marcel,

ich habe eine private Nachricht von dir bekommen, 

wie kann ich darauf antworten?

Kalle01
Homie

War sie bei mir auch nie. Das kann es unmöglich sein. 

Kalle01
Homie

Hallo an alle hier.

Ich hatte meine „dauerblau Kamera“ bei Bauhaus zurückgegeben und mir eine neue bei Amazon bestellt.

Die neue ist heute angekommen.

Vorweg: bitte habt Geduld bei der Installation. 

Diesmal habe ich die Installation anstatt von meinem Ipad von meinem Iphone gestartet.

Bei der Installation hat sich die Kamera ordnungsgemäß an der Fritzbox mit WPA 2 angemeldet.

Jetzt kommt es, die App meldet jetzt aber sie hat keine Internetverbindung und möchte die Daten über die Mobile Daten des Iphones laden und fragt mich ob ich das zulasse. Ich tippe auf Mobile Daten laden. 

Jetzt passiert das gleiche wie bei der Installation meiner ersten Kamera. Grün-Neu booten-dauerblau-grün-neu booten-dauerblau… Jetzt geht die Kamera plötzlich aus. Es passiert gar nichts. Ich wollte schon den Stecker ziehen bis nach gefühlten 10 minuten die Kamera auf dauerblau startet. Jetzt Blinkt es plötzlich gelb und schnell. Ein neuer Start und wieder dauerblau und siehe: Das Blau erlischt und es erscheint weiß das ein/aus Symbol. Ich glaube es nicht, aber die Kamera ist fertig installiert.

Ich vermute das es nur geklappt hat weil ich das Iphone benutzt habe und die App das Update über „Mobile Daten“ gezogen hat. Die Dauer der gesamten Installation war rund eine Stunde. Also habt Geduld und zieht den Stecker nicht raus.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.  

Michi3
Junior Homie

Moin, Ich habe das gleiche Problem jetzt auch mit der zweiten Innenkamera 2, welche mir der Bosch Service letzte Woche als Ersatz zugeschickt hat. Ich warte auch schon auf eine Antwort von "Ulrike", ob ich jetzt die erste defekte oder die zweite defekte Kamera mit dem Retouren-Paket als erstes zurück schicken soll.

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen @Michi3 

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe eine Private Nachricht mit einigen Fragen geschickt.

Gruß / Marcel

Guten Morgen Marcel_S,

Bevor die 14 tägige Rücksendefrist verstrichen ist, habe ich jetzt am Montag die erste "alte" defekte Kamera wieder zurück geschickt, bevor ich eine Rechnung bekomme. Was passiert nun mit der zweiten "neuen" Kamera, welche mir der Service vor zwei Wochen zugeschickt hat und Welche das erste Firmware-Update nicht überlebt hat?

Vielen Dank im Voraus

aerztenr13
Apprentice Homie

Guten Morgen,

Wie schon dargestellt hab ich letzte Woche auch 2 Kameras mit dem Update während der Initialisierung außer Gefecht gesetzt.

Da 5 weitere Kameras bei mir seit Anfang Mai problemlos laufen, kann es aus meiner Sicht nicht mit meinem Setup in Verbindung stehen.

Habe nun eine dritte Kamera von Bosch erhalten, traue mich aber weder die Ersatzkamera in Betrieb zu nehmen noch die bestehenden Kameras mit dem Update von Dienstag zu aktualisieren.

@Marcel_S : Konntet Ihr das Problem identifizieren und lösen?

@Michi3: Tut mir leid, dass die nächste Kamera kapputt ist. Wann hast du sie in Betrieb genommen?

Ich habe meine schon laufende Kamera problemlos updaten können. Das Problem hier tritt nur bei der Erstinstallation auf. 

Marcel_S

Hallo alle hier,

wir konnten das Problem gestern endlich verstehen.

• es betraf nur Innenkameras II
  • es trat nur bei Erstinstallation auf
  • es trat nur in einem Zeitfenster von einigen Tagen auf

Problem ist gelöst - ihr könnt Updates machen bzw. Erstinstallationen starten.

Bitte beachten - @Kalle01 hat einen wichtigen Hinweis gegeben: das Update bei Erstinstallation der Innenkamera dauert aktuell recht lange. Ca. 30 Minuten - ggf. noch länger.

In der Zeit 

• leuchtet die LED teilweise recht lange blau (wenn sie Updates installiert)
  • Ab und zu blinkt sie gelb (wenn sie Updates zieht)
  • Außerdem startet die Kamera mehrfach neu (LED geht dann aus) 

Bitte Geduld haben und warten bis der Prozess durchlaufen ist.

Falls doch Schwierigkeiten auftreten - bitte mir Nachricht schreiben mit Support Code und Datum / Uhrzeit wann das Problem aufgetreten ist.

Entschuldigung für Umstände & schönes Wochenende

Marcel

@Kalle01 : Vielen Dank für die Info - daraufhin habe ich heute Vormittag meine bestehenden 3 Außen- und 2 Innenkameras erfolgreich updaten können.

@Marcel_S : Vielen Dank für die Erklärung! Dann werde ich meine Ersatzkamera demnächst einrichten.

Das hört sich ja soweit gut an, 

aber meine Kamera hat ja immer noch das Problem das sie sich wohl in einem Bootloop befindet - heisst: die Kamera leuchtet längere Zeit blau, geht dann kurz aus und dann wieder blau und so weiter. Resetten lässt sie sich auch nicht. 

Also Kamera als defekt zurück geben und eine neue geben lassen? 

Wie soll es weitergehen? 

aerztenr13
Apprentice Homie

Ich vermute die Kamera muss getauscht werden, da weder Reset noch "vom Strom nehmen" funktionieren.

Ich konnte die Ersatzkamera inzwischen erfolgreich initialisieren.

Marcel_S

Hallo U_W, ich schicke Dir Private Nachricht zum weiteren Vorgehen.
Gruß / Marcel

Hey @Marcel_S, zu meinem Fall hatte ich dir gestern eine private Nachricht geschickt, die dir vielleicht durchgerutscht ist. Habe vor einer Woche ein Support-Ticket zum Kameratausch eröffnet und bisher ist Nichts bei Eurem Support passiert!!! Nach den vergangenen Wochen hätte ich ganz gerne endlich mal eine funktionierende Kamera.

Michi3
Junior Homie

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher ob ich die Erstinstallation vor oder nach dem Feiertag versucht hatte ;<( persönliche Nachricht folgt gleich.

Boris1
Apprentice Homie

Ich habe heute meine konstant blau leuchtende Kamera umgetauscht. Installation mit der neuen genauso schwierig, bzw. nach Standardanweisung nicht möglich, dennoch habe ich es nun geschafft. Indem ich die Kamera einmal bei Grün blinkend zurückgesetzt habe, darauf die Installation über mobile Daten erfragt und dieser zugestimmt bzw. die Update-Routine über eine Stunde in Ruhe gelassen habe.

SuKu
Vice President of the Homies

Guten Morgen @Marcel_S und @Ulrike ,

Es ist schon über 4 Tage ich den Ersatzantrag beantragt habe. Leider die ich weder genehmigt noch jemand von Service mir den aktuellen Status gibt. Falls etwas bei euch liegt, könnt ihr bitte den Genehmigungsprozess beschleunigen? Es ist schon nervig einfach zu warten und nichts zu hören. 

Ich verstehe den Prozess nicht, warum dauert es so lange zu genehmigen wann der Entwicklungsteam schon bestätigt hat, dass meine 2 Kameras umgetauscht werden müssen.

Beste Grüße 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

SmartHomeGuru

Hi @SuKu , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

Moin.

Ich warte leider auch noch auf eine Antwort wie es nun weiter geht.

Die defekte Kamera habe ich innerhalb der 14Tage nun zurück geschickt bevor ich noch eine Rechnung für die Neue bekomme. Jetzt habe ich weiterhin nur die NEUE DEFEKTE KAMERA WELCHE MIR DER SERVICE ZUGESCHICKT HAT ZU HAUSE UND DIESE KAMERA IST JA BEIM ERSTEN UPDATE BEI DER INBETRIEBNAHME AUCH KAPUTT GEGANGEN! Meine Mail mit Marcel_S ist ja auch schon wieder 2 Wochen her.

Vielen Dank im Voraus

Michi3
Junior Homie

Moin.

Ich warte leider auch noch auf eine Antwort wie es nun weiter geht.

Die defekte Kamera habe ich innerhalb der 14Tage nun zurück geschickt bevor ich noch eine Rechnung für die Neue bekomme. Jetzt habe ich weiterhin nur die NEUE DEFEKTE KAMERA WELCHE MIR DER SERVICE ZUGESCHICKT HAT ZU HAUSE UND DIESE KAMERA IST JA BEIM ERSTEN UPDATE BEI DER INBETRIEBNAHME AUCH KAPUTT GEGANGEN! Meine Mail mit Marcel_S ist ja auch schon wieder 2 Wochen her.

Vielen Dank im Voraus

Rechtswidrigen Inhalt melden