abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Eyes Innenkamera II - Erstinstallation Kamera-Update scheitert, Kamera funktioniert nicht

MDe
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe eine neue Innenkamera Eyes II und sie mit Hilfe der App versucht zu installieren. Die Installationsschritte funktionieren soweit. Am Ende kommt der Hinweis, dass die Kamera ein Firmwareupdate benötigt und nun installieren wird.

Das Update dauert ewig. Am Ende blinken die LEDs grün und nichts weiter passiert. 

In der App wir angezeigt, dass sich die Innenkamera im Update-Modus befindet. Die Statusmeldungen zeigen ein Ein-und Ausschalten, aber ich kann auf nichts weiter zugreifen. 

Die FRITZ!Box zeigt einen sinnvollen Verbindungsstatus. Ich bin ratlos und hab gestern schon den ganzen Abend damit verbracht, zu installieren, Reset zu machen und unterschiedliche Einstellungen (WPA2 oder 3, 5GHz Netz der FRITZ!Box deaktiviert, etc.) auszuprobieren. Nichts hilft.

Nach dem Trennen der Kamera vom Strom (10 Minuten) und Wiedereinschalten leuchtet sie kontinuierlich blau und nach drei Minuten blinkt sie grün. Nach weiteren 2 Minuten gehen die LEDs aus und sie leuchten wieder kontinuierlich blau. 

Die FRITZ!Box zeigt eine vergeben IP Adresse an und und wechselnde Datenraten im Up-/Download (ca 40..70 MBits).

Bin ratlos und frustriert, wie schlecht die Dokumentation ist.

VG

IMG_7583.jpegIMG_7582.jpegIMG_7581.jpeg

65 ANTWORTEN 65

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen @MDe ,

verstehe ich richtig - die Kamera

• kann über die App ein und ausgeschaltet werden. Sonst funktioniert aber nichts
  • und sie leuchtet kontinuierlich blau?

Bitte mir mal als Private Nachricht den Support Code aus der Kamera App schicken.

Den findet man unter Einstellungen --> Support --> Zugriff durch Support aktivieren
Dann erscheint ein 16-stelliger Code. Mit dem können wir das Fehlerprotokoll der Kamera auslesen.

Vielen Dank / Marcel

MDe
Apprentice Homie

Guten Morgen,

nein. Ich konnte die Kamera nicht per App Ein- oder Ausschalten.

ich habe insgesamt 7 Stunden mit der Kamera verbracht. Mit unterschiedlichen WLAN Routern (FRITZBOX und Telekom Speedport) mit einfachsten WLAN Namen und Passwörtern alles ausprobiert. FUNKTIONIERT NICHT. 
Jetzt liegt die Kamera hier wieder im Karton und ich warte vom Service auf einen Rücksende-Etikett (Kamera habe ich direkt beim Bosch Webshop bestellt).

Kamera geht zurück. 
VG

MDe
Apprentice Homie

Hallo Marcel,

scheinbar bin ich nicht der Einzige mit Problemen bei nagelneuen Kameras und dem sofortigen Firmware-Update (s.u.). Gibt es schon eine Lösung? War das Firmware-Update fehlerhaft oder nicht verfügbar? 

wie geht es hier nun weiter?

VG

Hallo Marcel,

ich würde mich gerne MDe anschließen und fragen, wie es nun weitergeht. Allein hier im Thread 4 Betroffene. SunilKulkarni hat einen eignen Thread gestartet - die dort beschriebene Lösung halte ich jedoch für falsch (https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/innenkamera-h%C3%A4ngt-beim-erst-instal...), da in meiner Konfiguration 2 Innen- und 3 Außenkameras seit Anfang Mai gut laufen. Die Erweiterung um eine weitere Innenkamera lief nun diese Woche gleich 2 mal schief. Kamera 1 ist als defekt deklariert zurück bei amazon. Was mache ich nun mit der Ersatzkamera?

Ein Bosch-Ticket habe ich Freitag erstellt. Wie lanage sind die Bearbeitungszeiten?

aerztenr13
Apprentice Homie

Hallo,

Ich habe tatsächlich das selbe Problem - nun schon zum zweiten Mal.

Ich habe seit Anfang April 3 Außenkameras und 3 Innenkameras in Betrieb. Nachdem eine Innenkamera ausfiel, wollte ich sie ersetzen.

Die neue Kamera scheiterte jedoch am 27.5. nach erfolgreicher Verbindung am ersten Update. Die Kamera startete blau, blinkte dann grün und ging immer wieder aus. Es gelang ein Reset, doch auch Versuch 2 scheiterte. Ein Versuch sie vom Strom zunehmen führte dazu, das auch der Reset nicht mehr ging.

Habe die Kamera vom Verkäufer austauschen lassen und nun ein neues Gerät. Wieder das selbe ... inzwischen fast 4h Restart der Kamera (30.5. 18-22Uhr) beim Firmware-Update. Interessanterweise immer nach ca 15min. Kamera ist mit dem Netzwerk verbunden und wird in der App als im Wartungsmodus angezeigt.

Klingt für mich als wäre das Update nicht erreichbar? Oder die Kamera in einem Endlos-Boot. Mit der Erfahrung mit dem ersten Austauschgerät, hab ich nun Angst die Kamera vom Strom zu nehmen.2025-05-30 21.46.15.jpg2025-05-30 21.46.54.jpg

MDe
Apprentice Homie

Genau mein Fehlerbild. So war es bei mir auch. 

SuKu
Vice President of the Homies

Genau bei mir auch so. Ist einfach so frustrierend.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

aerztenr13
Apprentice Homie

Leider ist die Kamera nun auch ohne Trennung vom Strom in einen Modus verfallen, wo sie nur noch blau leuchtet, kurz ausgeht und dann wieder blau leuchtet (vermutlich bootet). In der App und auch in meiner Fritzbox ist sie nicht mehr verbunden.

Habe Reset, 10min vom Strom trennen und Entfernen+Neu Hinzufügen versucht: keine Reaktion.

MDe
Apprentice Homie

Danke für die Bestätigung, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin, der hier „zu doof ist“, die Kamera zu installieren. 

Hallo BOSCH: nehmt euch mal bitte eine nagelneue Kamera aus dem Karton und probiert, ob das funktioniert. Bei meinem Exemplar bin ich grandios gescheitert und scheinbar bin ich nicht der Einzige. 
Update-Zeiten ohne sinnvolle Rückmeldung an den Benutzer von über 5 Minuten sind eh ein Design-Fehler. Wie lange soll man denn warten? 5 Minuten, 1 Stunde, 5 Stunden? (By the way: ich habe die Kamera die ganze Nacht durchlaufen lassen).

Ein Reset sollte auch IMMER möglich sein und nicht erst, wenn die Lampe in irgendeiner Farbe blinken, leuchten oder was auch immer. Allein um den Reset durchzuführen, habe ich hier „gekämpft“. 

Ich glaube, man liest meinen Frust über die Kamera und die vergeudete Lebenszeit damit. 

SuKu

Du hast die alle Schritte geschrieben die ich gemacht habe. Leider bin ich sprachlos. 2 Kameras gekauft und beide sind aufgehängt 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Applaus. Mir erging es genau so. Eine Brandneue Kamera. Die Installation funktioniert ja. Doch dann wird das Firmware Update automatisch installiert. Endlosschleife beim Installieren. Grün, neu gebootet, Blau dann Grün und neu gebootet. Plötzlich ist sie dann aus. Inklusive Meldung in der App das keine Verbindung mehr besteht. Also Kabel abziehen und nach 5 Minuten wieder an den Strom angeschlossen. Ab dann dauer Blau ohne das man einen Reset ausführen kann. Kurz man produziert nach dem Kauf und einigen Stunden verschwendeter Lebenszeit Elektroschrott. Unabhängig von dem Frust den man hat. 

Boris1
Apprentice Homie

Gleiches Spiel bei mir. Kamera gestern im Bauhaus gekauft mit gleicher Symptomatik, wie oben beschreiben. Bin kein Anfänger. Schlage mich mit dem System von Bosch schon seit zwei Jahren rum. Der Kauf dieser Kamera war ein Versuch meine verrücktspielende 360er zu ersetzten. Bald schmeiß ich das System raus und kauf mir chinesische Billigware, die wenigstens funktioniert. Nur doof, dass ich schon einen Rolladen mit Boschsteuerung ausgestattet habe.

SpiderFX
Apprentice Homie

Bei mir das Gleiche Bild. Es sind exakt die Probleme wie hier im Thread beschrieben. Es lässt sich nicht Mal die Ersteinrichtung abschließen. 

Marcel_S

Hallo@MDe @SpiderFX @aerztenr13 @SuKu @Boris1 ,

Danke für eure Rückmeldung zu den Problemen - ich muss das erstmal sichten und sortieren und komme dann mit gezielten Fragen und Vorschläge auf euch zu.

Gruß / Marcel

SuKu

Hallo,

Eine Service Mitarbeiterin während unser Telefonat sagte, dass ich Router und die Kamera vom Strom trenne und paar Minuten warten. Dann nur die Kamera anschließen. Das hilft diese Situation mit durchgehend blau Licht. Ich muss das selbst ausprobieren, aber ich weiß nicht ob es wirklich hilft. 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Setze mich bitte mit auf die Liste derer die noch Fragen haben. Danke sehr!!

Marcel_S

Hallo@MDe @SpiderFX @aerztenr13 @SunilKulkarni @Boris1 @Kalle01

Danke für die Beantwortung unserer Fragen.

Problem noch nicht verstanden, aber wir haben eine Spur.

Gruß / Marcel

SuKu

Hallo Marcel,

was würde das für uns bedeuten? Sendest du uns detaillierte Schritte wie wir umgehen müssen? Trifft dieses Problem an nur den bestimmten Kameras oder ist ein allgemeines Problem? Ich frage, weil, ich habe eine Kamera die schon im Betrieb genommen worden ist und hat mit gleichen Firmware upgedatet gehabt, allerdings diese Update nicht in den letzten Tagen gemacht war.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

SpiderFX
Apprentice Homie

Inzwischen leuchtet meine Kamera nur noch durchgehend blau. Ein Reset über die Taste auf der Rückseite ist auch nicht mehr möglich.

Rechtswidrigen Inhalt melden