abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Plötzlich kein Netzwerk mehr

Haze70
Homie

Hatte jetzt seit dem letzten Firmware Update immer wieder das Problem, das plötzlich das Netzwerk verschwunden ist am Homecontroller 2. Die LED leuchtet Rot, in der App kommt Smart Home Controller nicht erreichbar, das Netzwerk Kabel entfernen und wieder einstecken hilft nicht. Nur ein trennen vom Strom und damit Neustart hilft, dann läuft er 3-5 Tage ohne Probleme und danach, wieder weg? 

Jemand eine Idee was ich machen könnte. In der App steht auch kein Fehler drin. Software aktuell.

 

Habe jetzt mal eine Feste DNS vergeben, mal sehen ob das hilft. 

46 ANTWORTEN 46

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher eine Vorgehensweise „ins Blaue“ : um die FRITZ!Box ausschließen zu können, schaue Dir mal die Logs von der FRITZ!Box an. Da sind alle Anmeldeversuche und Unterbrechungen aufgelistet.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Das Problem ist, es steht in den Logs der Fritz!Box nix drin. Wenn er erreichbar ist taucht normal auf, dann ist er auf einmal weg und in der Fritz!Box taucht er auf unter den Geräte die Bekannt sind. In den Logs steht nix drin. Konnte nur Mal bei Homeassistant sehen, zu welcher Uhrzeit er nicht mehr erreichbar war, da war ich aber auch nicht zu Hause. Kabel getauscht, Controller Getauscht, Fritz!Boxen als Repeater benutzt und damit ausprobiert. Feste IP bereits mal vergeben. AVM schiebt den Fehler auf den jeweiligen Hersteller und der Support von Bosch kann auch nichts mehr sagen außer Fritz!Box zu fragen. Momentan dreht sich die Katze um den eigenen. Da aber hier im Forum immer wieder Leute damit Probleme haben, sehe ich den Fehler eher bei Bosch.

OK, ist jetzt nicht so prickelnd…Ich denke, da es schon mal funktioniert hat, muss irgendwo ein Wackelkontakt sein oder es tritt ein Fehler bei der Übertragung im Kabel auf.

Ein paar Fragen und Aktivitäten dazu.

Das Kabel vom Bosch Controller zur FRITZ!Box hat ne vernünftige Qualität und die Länge ist akzeptabel, läuft nicht parallel zu Stromkabeln und alle Stecke sind in Ordnung?

Sind alle 4 LAN Ports der FRITZbOx belegt? Könnte man die Belegung temporär mal umstecken?

Auch mal die LAN Kabel kreuzweise zur Kontrolle tauschen.

die Geschwindigkeit der LAN Ports in der FRITZ!Box auf 100 MBit reduzieren

Leuchtet alle LEDs des Bosch Controllers grün?
Kannst Du das Netzwerk auf der FRITZ!Box Seite grafisch anzeigen. Dort ist dann auch die Port Nr. Und die Geschwindigkeit zu sehen. ( ist bei meiner FRITZ!Box unter Mesh zu sehen.) Die Auflistungen unter bekannte Geräte ist nicht immer aktuell.

Die Firmware der FRITZ!Box ist aktuell? Und neu hoch gefahren wurde sie auch schon?

Die Diagnose der FRITZ!Box bringt auch keine Erkenntnisse?

Die internen Ports sind auch standardgemäß eingestellt?

Irgendwo ist auch noch ein Punkt Die Geräte dürfen untereinander kommunizieren!

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Kabel ist CAT6e ich hoffe das ist eine gute Qualität, Fehler trat auch mit Original LAN Kabel auf. Na ja Parallel zu Strom schon, vom Netzteil zum Controller, liegt das LAN Kabel daneben. Wie soll man das auch umgehen, die Eingänge liegen fast daneben. An welchen Port der Controller an der Fritz!Box hängt ist egal, trat mit fasst allen schon auf. Eingesteckt waren noch zwei weitere Ports, jetzt an der (dritten Fritz!Box) zum Testen nur noch das Kabel von der Fritz!Box, die die Verbindung herstellt zum Internet im MESH. Es ging aber auch alleine in der Fritz!Box ohne das weitere Ports belegt waren nicht. Fritz OS ist aktuell. LAN Ports steht auf 100Mbit aktuell. Rest sollte so eingestellt sein, wie es Standart mäßig in den Fritz!Boxen so ist.

Sorry, bin jetzt auch ratlos. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind mehrere FRITZ!Box als Hub eingesetzt worden, Mehrere Kabel, Ports am Router und Geschwindigkeiten überprüft, einzig die FRITZ!Box, die als Router mit SIM Karte läuft, ist bei allen Test / Überprüfungen unverändert geblieben.

Das Internet via LTE / 5G ist stabil? kannst Du einen Rechner per Kabel an den LTE Router anschließen und Testen?

Das die Performance via LTE grottenschlecht ist, darf ich persönlich gerade erleben. Im einem Zentrum von Berlin ist die Empfangsstärke im O2 Netz gut bis sehr gut, die Ping, Download / Upload Performance aber unterirdisch schlecht. Getestet mit der Bundesnetzagentur App erreiche ich DL von 40Mbit und UL von 10Mbit in Berlin!! In Brandenburg sieht es noch schlechter aus. Und ich kann somit keine Banking oder auch die Bosch App nicht nutzen.

es kann also sein, das der Datenstrom via LTE in der IT Wüste Deutschland einfach zu schlecht ist!

während ich das hier schreibe sitze ich in Brandenburg und habe ich mindestens 5 mal die LTE Verbindung am iPhone 11 verloren …..

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Nicht du bist ratlos.

Geomo
CEO of the Homies

@MagicBerlin Schau mal, was mein Anbieter so bietet 😉:

Geomo_0-1725810016570.png

In Hamburg Wandsbeck, in einer Seniorenwohnanlage, beim Besuch unserer ehemaligen Nachbarnin.

Und das ist schon langsam. Bei unserem Sohn in Lübeck z.B., sehe ich eher 700 Mbit. Und wo immer ich bisher gestestet habe, meinstens >300 Mbit.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden