Donnerstag
Hallo. Hat evtl. auch jemand das Problem, dass nach dem Firmware Update von heute, 21.11.2024 die Heizkörperventile von den Thermostaten nicht mehr erkannt werden. Vor dem Update lief es einwandfrei. Da es sich ja um ein Remote System handelt, sollte eigentlich eine Kalibrierung von Ausserhalb möglich sein. Dies wurde gemäss APP beim Update auch durchgeführt. Aber anscheinend mit Fehler. Hat jemand eine Lösung?
Viele Grüsse
Matthias
gestern
@Geomo @das habe ich bereits letzten Freitag gemacht. Geholfen hat es bisher nicht. Hat man schon öfter gelesen, dass Bosch da recht schwerfällig ist.
gestern
Hallo Geomo
Das Supportticket habe ich schon vor Tagen eröffnet, außer einer Ticketnummer aber weiter nichts gehört von Bosch…Kalibrier gerade das Heizkoerperventil heute zum 3. Mal.
gestern
Seit dem letzten Update habe ich das gleiche Problem. Alle vier Thermostaten fallen immer wieder aus, vor allem nach einem Wechsel der Temperatureinstellung. Remote kann ich es nicht beheben, nur direkt am Gerät. Gerät fällt aber immer wieder auf E03 zurück. Die Geräte sind so nicht einsatzbereit und absolut nicht empfehlenswert. Bosch reagiert nicht um den Fehler im SW Update zu beheben.
vor 10 Stunden
Hey,
ich hab genau das gleiche Problem und Phänomen beobachtet. Die Thermostate funktionierten vor dem Update (außer eins , welches nur einmal in der Woche Probleme machte) einwandfrei und jetzt machen 3 Thermostate ständig Probleme. Meine Vermutung ist, dass beim Aufheizen/Abkühlen des Raumes eine zusätzliche Temperaturgrenze hinterlegt ist, wenn diese überschritte/unterschritten wird, dann geht das Thermostat auf Fehler.
Ich fände es gut, wenn man diese Grenzwerte manuell in der App größer, kleiner machen könnte z. B in den erweiterten Einstellungen. Natürlich mit dem Warnhinweis, dass es ggf. zu Schäden kommen könnte bei unsachgemäßer Handhabung. Das würde dem Endnutzer deutlich helfen. Hoffentlich kümmert sich Bosch darum.
vor 10 Stunden
Ich findest es etwas erschreckend dass lediglich die Rückmeldung kam, dass man dran ist und sich sonst nichts tut?
Bei den betroffenen Heizungsthermostaten bedeutet der Fehler, dass der Raum auskühlt, wenn man nicht jedes mal die Batterien raus nimmt und das Teil neu kalibriert!
Bei uns ist das der Fall im Kinderzimmer, d.h. das Kinderzimmer kühlt den ganzen Tag aus, wenn niemand zuhause ist, um zum wiederholten Male die Kalibrierung durchzuführen.
Gibt es keine Möglichkeit, eine schnelle Lösung über er ein Update zur Verfügung zu stellen, damit das System wie gewohnt funktioniert??? Ich weiß ja nicht, wie lange das dauern soll, bis eine Lösung gefunden wurde??? Aber so schießt sich Bosch Smart Home in meinen Augen ins Aus!
Kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid dass man die betroffenen Kunden hier im Regen stehen lässt!
vor 8 Stunden
Hallo, ich habe festgestellt, dass man zum Kalibrieren nicht unbedingt die Batterien heraus nehmen muss. Wenn der Fehler erscheint, einfach kurz auf das Thermostat drücken, dann warten bis das Thermostat ganz geöffnet hat und wieder kurz betätigen, dann läuft der Kalibriervorgang.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Ich bin ja nach den Updates der HKTII auf FW368 auch von den unzureichenden Ventilöffnungen bzw. deren Dauer bis Strömen von Heizungswasser betroffen.
Zusammen mit euren Fehlern E03 (die ich zum Glück, bisher jedenfalls 🤞) nicht hatte, reift bei mir der Verdacht, dass in der aktuellen FW der, ich nenn ihn mal erwartete "Touchpoint" des Ventils anders programmiert wurde.
Was meine ich damit? Es hat sich ja an unverändert am Heizkörper montierten HKT weder der bauliche maximale Öfffnungshub noch der Endhub bei vollständigem Schließen der Ventile verändert.
Irgendwo zwischen den beiden Hubpositionen und entsprechend dazu Drehwinkeln des Motors liegt der Touchpoint, wo das Spindelende auf das Ventilstiftende trifft und dieses auslenkt.
Genau in diesem Punkt steigt logischerweise der Strombedarf für den Motor beim Schließen (Heizen reduzieren/beenden) bzw. sinkt bei Trennung Spindel/Stift beim Öffnen (Heizen erhöhen/starten).
Ich tippe darauf, dass da was verschlimmbessert wurde an den Drehwinkelvorgaben des Touchpointes und nun, zumindest für viele von uns, nicht mehr passt. Da entscheiden ja hundertstel von Millimetern für eine Bewertung IO oder NIO. Wenn nun der Fehler kommt, ihr bei kalten Heizkörpern durch Kalibrieren kurzzeitig für Abhilfe sorgen könnt, kommt der Fehler vielleiht nach einer Stunde wieder, weil das ganze System Heizkörper/Ventil/Ventileinsatz/Thermostat sich erwärmen und unvorhersehbare kleinste Längenänderungen durch den Wärmeeintrag erfolgen......................
Dazu eine interessante Frage an all jene von euch mit dem Fehler E03:
Unabhängig von Werten zum Ventil, welche euch die App oder auch euer Home Assistent ausgibt (= vorgaukelt???), erreicht ihr in den Zeiten ohne Fehler jeweils noch, dass eure Heizkörper vollständig schließen (total kalt werden können) und vollständig öffnen (erwärmt so wie ihr es vor dem Update hattet)?
vor 8 Stunden
Hi @Larry : ja ich beobachte in der App den Tag über, dass das Ventil öffnet und der Raum warm wird, und wenn das Ventil zu ist, die Raumtemperatur sinkt. Die Funktion ist eigentlich schon gegeben. Dennoch erhalte ich meistens den E03, wenn das Ventil von 100% auf 0% runter fahren soll, sprich wenn ich über das Zeitprogramm die Raumsolltemperatur absenke.
vor 3 Stunden
Hallo Larry
Es geht ganz zu und meldet, dass der Heizkoerperthermostat nicht erreicht werden kann. Batterie raus und rein. Dann kann er erreicht werden, ist ganz auf, muss per App kalibriert werden. Macht das auch, laeuft dann normal fuer 1-3 Stunden und faellt wieder aus.
vor 6 Stunden
Hallo an die Homies mit Heizkörper-Thermostat II, die seit dem Firmware-Update vom Fehler E03 berichten. Wir haben eine Lösung ausgearbeitet. ➡️ Alle Details dazu findet ihr in den aktuellen Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Hallo @Ulrike ,
Vielen Dank für diese Info.
Wenn ich schon ein Ticket erstellt habe, muss ich dann noch was machen damit ich dieses Upgrade bekomme? Wobei ich bei meinem Ticket kein Systemprotokoll mitgesendet habe.
Danke
P.S. Meine vorhandene Ticket Nummer lautet: 1349744
vor 6 Stunden
@Ulrike Hallo Ulrike. Besten Dank für die Info. Ich habe noch mal ein Ticket erstellt. Ticket: 1350123
vor 5 Stunden
Hallo Ulrike
Vielen Dank.
Ich hsbe ja schon ein Ticket, hab jetzt nochmal Kontakt aufgenommen. Jetzt habe ich 2 Ticketnummern, mal sehen, wann dann der Link fuer die Behebung des Fehlers kommt.
vor 2 Stunden
Hallo @Niko76 , @Matthias68 und @MBu! Ihr habt uns bereits per Ticket kontaktiert. Vielen Dank hierfür. Sofern noch nicht geschehen, bitte noch einmal auf die Eingangsbestätigung zu euren Tickets antworten und dem Service die MAC-Adresse des Controllers mitteilen, sowie die Zigbee Codes der betroffenen Heizkörper-Thermostate II.
Abschließend noch ein Systemprotokoll hochladen.
Mehr müsst ihr dann nicht mehr tun. Alle betroffenen Kunden werden von uns in Kürze gesondert kontaktiert.
Im Moment können wir euch nur um Geduld bitten.
Vielen Dank und viele Grüße, Philip
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Hallo @Philip ,danke für die info.
Systemprotokoll macht nur Sinn, wenn der Fehler ansteht oder macht das Protokoll auch Sinn, wenn aktuell keine Störung anliegt (hab die Störung vor ca. 30 Minuten wieder zurückgesetzt)?
Ich hatte die Tage mal ein Systemprotokoll hochgeladen, allerdings hatte ich da noch kein Ticket erstellt.
Könnt ihr das evtl über die Mac Adresse nachträglich zuordnen?
Danke
vor 5 Stunden
Bei mir genau das gleich Problem. Vor dem Update war alles bestens nun ständig bei immer den gleichen Thermostaten das Problem.
weis jemand mehr?
vor 5 Stunden
@Dirk1969 mehr als in den Release-Notes?
Was willst Du genau wissen?
vor einer Stunde
Der Fehler 03 tritt aber erst nach dem letzten Update auf, die Ventile sind gängig, die Thermostate haben die letzten 3 Jahre problemlos gearbeitet. Der Fehler scheint im Update zu liegen, bevor das nicht klar ist, wird kein Ventil getauscht.