abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Radiator II Thermostat, nach Firmwareupdate voll auf und nicht mehr steuerbar.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Guten Tag sehr geehrte Community.

 

Ich habe seit neuesten Das Bosch Smart Home System zur Heizungssteuerung, für den Anfang eine CU mit 10 Radiator II Thermostaten.  Nun begann ich diese zu Installieren und musste feststellen einfach ab und anschrauben funktioniert nicht. Aber um die Installationsproblematik soll es erstmal gar nicht gehen viel wichtiger ist folgendes, ich habe also die CU(Controll Unit) angeschlossen und eingerichtet und die ersten Thermostate angebracht oder bin an der anbringung verzweifelt. Nun da alles neu angeschlossen wurde war natürlich für alles ein Firmwareupdate notwendig. ich hatte nun 4 Heizkörper aus Verschiedenen Räumen im System. Nun musste ich los meinen ältesten aus dem Kindergarten abholen als ich zurück kam war meine Frau verzweifelt am versuchen das Haus herunterzukühlen alle angschlossenen Thermostate waren voll auf und ließen sich nicht mehr steuern (weder manuell noch über app) in der App waren warnungen irgendwas in richtung warnung controlle/verbindung über alle Thermostate in Raum XY verloren. Nach ein wenig hin und her war die einzige lösung alle Thermostate abzureißen und die alten wieder aufzusetzten. 

 

Nun noch kann ich mein System zurücksenden.

Hat jemand erfahrung mit diesem verhalten?

Ist damit zu rechnen das dass öfter vorkommt?

Ist ja nicht auszumalen was passiert wenn man mal länger weg ist und dann das System erstmal den Heiztank leerlutscht.

Sollte das nach jedem Firmwareupdate so sein muss ich defintiv auch Bosch verzichten ich bin aus unterschiedlichen gründen sowieso schon sehr enttäuscht von dem Smart Home System der Marke Bosch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Also zur Information, das Firmwareupdate ist durch, das HT ist ohne Probleme nutzbar und das Ventil wurde nicht geöffnet. Also denke ich das der Vorfall tatsächlich mit dem Update zu tun hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

44 ANTWORTEN 44

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** Während eines Firmwareupdates ist die Funktion der Geräte eingeschränkt. Das Update kann einige Zeit dauern.

Nach einem Update des Controllers kommt es immer zu Verbindungsfehlern, da die batteriebetriebenen Geräte nicht dauerhaft kommunizieren, um Energie zu sparen. Durch Betätigung an einem Gerät oder etwas warten verschwinden die Meldungen.

Sind die App und die Software von Controller und Geräten jetzt auf dem aktuellen Stand?

Wieso ist bei Euch in Sommer überhaupt die Heizung aktiv? 
Zu Deinem Installationsproblem: Was für Eckventile hast Du? Hier gibt es es Info zu den verschiedenen Herstellern der Ventile. Die beiliegenden Adapter sind für Danfoss RAV und RA.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Geomo, vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Mit den Einschränkungen kann ich Leben, sofern nicht die Thermostate voll aufreißen! Ich habe die Geräte nicht direkt abgebaut sondern schon alles nach Anleitung versucht und es ging nichts. Die Lösung am Ende war abbauen alte Thermostate wieder drauf setzen. Die 4 Thermostate und CU haben nun aktuelle Firmware und 2 sind auch wieder im Einsatz zum testen und Funktionieren erstmal Tadellos ausser das sich die eingestellte Heizpause immer von selbst entfernt. Ist auch nicht so wichtig erstmal.

 

Die Heizung ist eine alte Ölheizung über die auch Warmwasserläuft die kennt meines Wissens nach kein Sommerprogramm bin aber jetzt auch nicht vom Fach.

 

Die Ventile sind zum einen von Heimeier welche laut der Adapterliste von Bosch kein Adapter benötigen dem ist definitiv nicht so, dazu gibt es beiträge zu den 1er Thermostaten die sich mit einem 5ct Stück aushelfen mussten. Zudem habe ich alte Overntrop Ventile mit M40 die sind so alt das diese Bosch nicht bekannt sind, es kann ja auch nicht alles gelistet und Kompatibel sein bei der Flut an Ventilen, dazu habe ich noch ein Ventil unbekannter bauart das Funktioniert ohne Probleme mit den Thermostaten, auch die Heimeier Ventile, davon funktionieren aufjedenfall schonmal einer während gleiche Ventile nicht funktionieren.

 

Aber seis drum die wichtigste Frage für mich ist, bevor ich noch mehr Energie und Geld in dieses Projekt stecke, Kommt es nach Updates / Konnektivitätsverlust immer bzw öfters dazu das sich die Thermostate voll öffnen? denn wenn dem so ist, ist Bosch keine Option.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** es gibt eigentlich für fast alles passende Adapter auf RAV. Bei aktuellen Heimeierventilen kann man den HT direkt, ohne Adapter installieren. Habe ich kürzlich erst bei unseren Mietern gemacht.

Es gibt aber auch ältere Heimeierventile, die andere Maße haben (siehe Link).

Wenn Du hier im Forum nach Heimeier suchst, wirst Du feststellen können, das diese Ventile nicht zu den ganz unproblematischen gehören.

Normalerweise öffnen sich die Ventile beim Update nicht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Inbetriebnahme noch nicht vollständig erfolgt war.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Geomo 

 

zu den Ventilen von Heieier: das Gewinde passt auch nur hält das HT trotzdem nicht, ich habe ein Video davon aber leider kein Youtube um es zu zeigen aber da findet sich schon eine Lösung denke ich mit ein bisschen Fummelei und Baumarkt aufenthalten. 

Wie erwähnt im Nebenraum befindet sich ein HeimeierVentil gleicher Bauart worauf ich Problemlos ein HT Installieren konnte.

zu der Inebtriebnahme nach anleitung war alles durch ist ja jetzt erstmal wirklich nicht schwer das Einzige ist das die HT sofort ein Firmwareupdate haben wollten welches sich erst nach der Kalibrierung bzw der vollständigen einrichtung startet. Vorher geht das anscheinend nicht. Gleichzeitig lief natürlich das Firmwareupdate der CU da ich gestern alles zum ersten mal in Betrieb genommen habe, vielleicht hat das zu einer unerwarteten Störung geführt. Jedenfalls habe ich noch 6HT welche ich noch gar nicht in Betrieb genommen habe ich denke ich werde eines davon mal an einer Heizung klemmen und gucken ob sich das ähnlich verhält wenn es das Firmwareupdate ausführt.

 

zu deinem Adapter link: dort befinden sich nur Overntrop M30 Ventile keine M40 😉

 

Vielen Dank für deine Hilfe und Antworten soweit.

 

Geomo
CEO of the Homies

Einfach mal das Internet bemühen, Oventrop Adapter:

z.B. https://de.elv.com/adapter-fuer-heizungsventil-ondal-m38-x-15-mm-messing-086585 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Geomo 

dein link führt zu einem falschen Adapter für Ondal M38 ich benötige Overntrop M40. Hatte ich trotzdem bestellt, will ja auch nicht ausschließen das ich mich Irre. Ist heute angekommen und passt nicht. Ich habe einen Hersteller gefunden der entsprechende Adapter herstellt. Lieferzeit 2 Monate... Somit werde ich das Boschsystem wieder zurückschicken es ist definitiv zu teuer daher will ich nicht das Risiko eingehen das es am Ende nicht funktioniert.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Also ich habe die CU nun nochmal vom Netz genommen und woanders aufgestellt, die Thermostate haben keine komischen Sachen gemacht. Ein neues HT habe ich nun eingebaut und Kalibriert das Firmwareupdate läuft bisher auch alles normal. Mal sehen wenn das Update durch ist, ob sich das Ventil vollständig öffnet und sich das HT nicht mehr steuern lässt. Ansonsten scheint es ein Konflikt wegen dem Update der CU und der HT gewesen zu sein welcher sich hoffentlich nicht wiederholt.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Also zur Information, das Firmwareupdate ist durch, das HT ist ohne Probleme nutzbar und das Ventil wurde nicht geöffnet. Also denke ich das der Vorfall tatsächlich mit dem Update zu tun hat.

RGS
Advanced Homie

Guten Tag, 

 

bei mir läuft gar nichts. Gestern kam der neue Controller da der erste kaputt war und getauscht werden musste. Der neue Controller lies sich ohne Probleme installieren und auch 3 HT und 2 Fensterkontakte konnte ich installieren. Abends kam dann die Meldung das die HT´s nicht mehr erreichbar sind und seit dem ist es auch nach Reset nicht mehr möglich sie zu installieren. Ich verzweifle langsam an Bosch.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Guten Tag @RGS 

bei mir hatte es geholfen die HT´s in der App zu entfernen abzuschrauben und neu in der App zu registrieren und den ganzen Installationsvorgang quasi neu zu machen von den HT.

Oder funktioniert das bei dir auch nicht da du ja bereits sagst Installieren geht nicht mehr?

Besten Dank, die HT´s tauchen in der App gar nicht mehr auf. Die Fensterkontakte sind aber noch da. 

 

Ich habe auch gestern erst meine Bosch Thermostate 2 in Betrieb genommen. Gestern hatte ich hier und da auch schon mal Verbindungsabbrüche, jedoch nicht viel drauf gegeben. Heute, als ich nach Hause kam, waren alle Thermostate vom Controller getrennt und verbinden sich seitdem nicht mehr mit dem Controller.

 

Und es kann ja nicht die Lösung sein, nach jedem Firmware Update alle Thermostate zu deinstallieren und wieder neu anzulernen!

 

Das hat mir leider gleich einen Dämpfer zu Bosch Smart Home gegeben. Leider gibt es da offenbar deutlich bessere und stabilere Lösungen auf dem Markt.

RGS
Advanced Homie

Ja, ich bin auch drauf rein gefallen. Die Bosch easy Control an meiner neuen Heizung funktioniert tadellos. Lediglich der Bosch Server schmeisst mich alle 2 Tage raus und ich muss mich neu anmelden. Ich wollte dann nur noch Fensterkontakte und HT´s dazu. Das das gar nicht miteiandaer funktioniert und sich eher behindert, wusste ich erst 500 Euro später. 

Neu anlernen funktioniert bei mir übrigens nicht. Jedenfalls nicht die letzten 87 Versuche. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @RGS @erd , könnt ihr euch bitte mit einem Systemprotokoll und Fehlerzeitpunkt beim Service melden. Danke euch. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße

SmartHomeGuru

Hab ich gestern schon. Ich habe heute morgen auch den Controller noch mal resettet und mein 5,0 Ghz WLan deaktiviert und obwohl er gestern noch anzeigte "die Firmware ist auf dem neuesten Stand" hat er heute die Controller Firmware erneuert. Danach konnte ich nun auch die Thermostate neu anlernen und bis jetzt funktioniert alles. 

Geomo
CEO of the Homies

@RGS Wenn Du Geräte mit einem neuen Controller verbinden willst, musst Du diese zuvor reseten, da sie die Kommunikation mit dem alten Controller abgespeichert haben.

Dann sollte es funktionieren, wie bei allen anderen auch.

Wo schmeißt der Bosch Server Dich raus?

In der Easycontrol App oder in der  BSH App?

Wenn in der Easycontrol App, solltest Du Dich bitte an den Bosch Thermotechnik Support wenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

In der Easy Control App. Die Smarthome läuft ja erst seit einer Stunde.

Geomo
CEO of the Homies

@erd ist die Software auf Controller und Thermostaten aktuell? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

Ich hab alle mehrfach resettet, ohne Ergebnis. Gestern stand überall "Firmware aktuell" Ich habe dann aus Verzweifelung noch mal den Controller resettet und da machte err in der Tat ein update. Seit dem läuft es. 

 



Dein Problem konnte nicht gelöst werden?