abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Radiator II Thermostat, nach Firmwareupdate voll auf und nicht mehr steuerbar.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Guten Tag sehr geehrte Community.

 

Ich habe seit neuesten Das Bosch Smart Home System zur Heizungssteuerung, für den Anfang eine CU mit 10 Radiator II Thermostaten.  Nun begann ich diese zu Installieren und musste feststellen einfach ab und anschrauben funktioniert nicht. Aber um die Installationsproblematik soll es erstmal gar nicht gehen viel wichtiger ist folgendes, ich habe also die CU(Controll Unit) angeschlossen und eingerichtet und die ersten Thermostate angebracht oder bin an der anbringung verzweifelt. Nun da alles neu angeschlossen wurde war natürlich für alles ein Firmwareupdate notwendig. ich hatte nun 4 Heizkörper aus Verschiedenen Räumen im System. Nun musste ich los meinen ältesten aus dem Kindergarten abholen als ich zurück kam war meine Frau verzweifelt am versuchen das Haus herunterzukühlen alle angschlossenen Thermostate waren voll auf und ließen sich nicht mehr steuern (weder manuell noch über app) in der App waren warnungen irgendwas in richtung warnung controlle/verbindung über alle Thermostate in Raum XY verloren. Nach ein wenig hin und her war die einzige lösung alle Thermostate abzureißen und die alten wieder aufzusetzten. 

 

Nun noch kann ich mein System zurücksenden.

Hat jemand erfahrung mit diesem verhalten?

Ist damit zu rechnen das dass öfter vorkommt?

Ist ja nicht auszumalen was passiert wenn man mal länger weg ist und dann das System erstmal den Heiztank leerlutscht.

Sollte das nach jedem Firmwareupdate so sein muss ich defintiv auch Bosch verzichten ich bin aus unterschiedlichen gründen sowieso schon sehr enttäuscht von dem Smart Home System der Marke Bosch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Also zur Information, das Firmwareupdate ist durch, das HT ist ohne Probleme nutzbar und das Ventil wurde nicht geöffnet. Also denke ich das der Vorfall tatsächlich mit dem Update zu tun hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

44 ANTWORTEN 44

@Geomo, ja die Firmware ist laut Bosch Smart Home App auf allen Thermostaten aktuell. Die Verbindung zwischen Controller und Thermostaten ist jedoch eine Katastrophe!

 

  • Wenn ich den Controller kurz vom Strom nehme (könnte ja auch im normalen Betrieb passieren durch kurzen Stromausfall o.ä.), dann brauchen die Thermostate viele (manche mehr als acht) Stunden, um sich wieder mit dem Controller zu verbinden.
  • Manche Thermostate bauen gar keine Verbindung mehr auf.
  • Eines der Thermostate ist zwar verbunden, liefert jedoch keine aktuelle Temperatur.
  • Die Bosch Thermostate 2 laufen laut Bosch angeblich auf dem ZigBee 3.0 Protokoll (auch wenn die Verpackung nicht das offizielle ZigBee Logo trägt oder das Produkt überhaupt nicht in der offiziellen Webseite der Zigbee Alliance gelistet ist). Nehmen wir an, das Thermostat 2 läuft mit ZigBee 3.0, dann müsste die Verbindung durch sämtliche ZigBee 3.0 Geräte mit fester Stromversorgung (z.B. Philips Hue Leuchtmittel) in der Umgebung automatisch verbessert/verstärkt werden (Stichwort "Mesh"). Ich habe mehrere solcher Geräte im Einsatz (Philips Hue Lampen, TRÅDFRI Signalverstärker, ...). Dennoch habe ich starke Verbindungsprobleme.
  • Dann habe ich den Controller nun IN einen Schrank positioniert, welcher sich ziemlich zentral in der gesamten Wohnung befindet. Der Schrank (IKEA Platsa) hat keine spezielle Schirmung. Ist der Schrank geschlossen, dann ist GAR KEINE Verbindung mehr mit den Thermostaten möglich. Hänge ich den Controller leicht über die geöffnete Tür nach außen (d.h. die Position um 20cm verändert, jedoch keine Tür mehr welche schirmt), dann ist eine VOLLE Verbindung laut Verbindungstest vorhanden.
  • Im gleichen Schrank habe ich sonst einen ConBee 2 Stick (ebenfalls basierend auf ZigBee 3.0, Teil meiner Hausautomatisierung) positioniert, welcher bisher nie Verbindungsprobleme mit ZigBee-Geräten hatte. Übrigens habe ich während der obigen Tests meine Hausautomatisierung (inkl. ConBee 2 Stick) ausgeschaltet, um eventuelle Störungen / Seiteneffekte zu vermeiden.
  • Noch schlechter wird die Verbindung, wenn ich ConBee 2 Stick und Bosch Smart Home Controller recht nahe zueinander positioniere. Dann ist kaum noch eine Verbindung mit den Thermostaten möglich.

 

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ...

  • ConBee 2 Stick und Bosch Smart Home Controller ausreichend voneinander entfernt positioniere.
  • noch mal alles zurücksetze. Vielleicht bringt das etwas Stabilität hinein.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @erd, vielen Dank für dein Bemühen und dein Feedback. Wie hier bereits geschrieben, sollte der Bosch Smart Home Controller nach Möglichkeit frei stehen und mit möglichst ausreichend Abstand zu anderen elektronischen Geräten. Ein Reset des Controllers wird dir hier nicht helfen und wir würden dich daher auch bitten, hiervon abzusehen. 

Laut Service ist deine Anfrage zu den Heizkörperthermostaten noch in Bearbeitung. Ein Service-Mitarbeiter wird sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden. 

 

Gruß, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@erd wie Du ja schon selber festgestellt hast, können sich verschiedene Funkquellen negativ beeinflussen. Deshalb sollte der BSH Controller >1m vom Router und anderen Funkquellen entfernt montiert werden.

Daß Dein Schrank nicht geschirmt ist, heißt noch lange nicht, dass er funkwellenfreundlich ist. Jeder feste Stoff bringt eine Dämpfung der Funkwellen mit sich.  
ZigBee 3.0 bedeutet nicht, dass alles untereinander kompatibel ist. Sowas in der Richtung wird erst mit dem kommenden Standard Matter kommen.

Wenn Deine Behausung sehr groß, mit vielen Wände oder mehreren Stockwerken ist, solltest Du mit Zwischenstecker Kompakt arbeiten, um die BSH ZigBee Reichweite zu erhöhen.

Die batteriebetriebenen Geräte kommunizieren nicht kontinuierlich mit dem Controller, um Energie zu sparen. Wenn einzelne Geräte nach Update oder Reset erst mal nicht erreichbar sind, kannst Du durch deren Betätigung die Kommunikation anreizen.

Daß es aber 8 Stunden dauert, bis sie sich selber melden, deutet für mich auf ein Reichweitenproblem oder gestörte Kommunikation hin.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mvalero
Experienced Homie

Hallo zusammen. Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem heute gehabt.

 

Habe gestern ein BSH Controller und 4 Heizkörperthermostate II gekauft, und bei mir zuhause bereits 3 davon testweise installiert (genau nach Anleitung)

 

Bei jedem Thermostat ist folgendes aufgetreten:

1. Thermostat nach Anleitung registriert und kalibriert, alles scheint OK zu sein. Temperatur testweise auf 18° gestellt.

2. Device-Info für den Thermostat zeigt kurz danach "Firmware wird geupdatet, kann bis zu 2 Tage dauern..." (ok... von mir aus...)

3. Irgendwann nach 1 Std. oder so zeigt meine Bosch Android App "The radiator Thermostat does not return a status", ab diesen Moment merke ich dass der Heizkörper direkt voll aufgedreht ist und der Raum extrem warm wird.

 

Genau das gleiche ist mir bereits mit 3 von den 4 Sensoren passiert. Irgendwann müsste ich meine Alte Ventile einbauen weil die Thermostate auch gar nicht mehr reagiert haben. 

 

Nach einem Neustart vom Controller scheinen die Geräte wieder normal zu reagieren, aber ich frage mich, ist das normal nach einem Firmware update? Wie soll ich dann mich trauen in Urlaub zu gehen und die Thermostate angebaut zu lassen. Dann kommt ein neues update und alle meine Heizkörper laufen 10 Tage lang auf max!!!! 

 

Zur Info: nach dem Controller Neustart zeigen die Thermostate "Firmware up to date".

 

Ich habe jetzt ein viertes Thermostat was ich noch nicht installiert habe, gibt es etwas was ich probieren soll bevor das gleiche wieder passiert?

 

Von mir aus ist OK dass der Thermostat während ein update nicht erreichbar ist, aber voll aufdrehen ist natürlich katastrophal, insbesondere bei der heutigen Energiekosten.

War bei meinem genauso. Heute angebaut und exakt das gleiche passiert. Seitdem auch keine Verbindung mehr möglich. Wenn das morgen so ist, starte ich den Controller mal neu, aber das mit dem "Aufdrehen" der Heizung kann ja nicht sein. Was sagt Bosch denn dazu?

Geomo
CEO of the Homies

@Bigshow83 Bitte erst mal die Batterien aus den Thermostaten für 10 Minuten entnehmen und wieder einsetzen. Danach bitte prüfen, ob sie sich wieder verbinden und ob die Software aktuell ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Da offensichtlich heute ein Update gezogen wurde, gehe ich davon aus. Wie kann ich das im Zweifelsfall überprüfen.

Geomo
CEO of the Homies

@Bigshow83 In der BSH App unter Mehr, Geräte, Heizkörperthermostat den Firmwarestaus prüfen.

Ebenso unter System für den Controller.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Beim Thermosthat steht seit gestern: Prüfe Version...

Beim Controller ist es Version: 10.11.2690-27597

Geomo
CEO of the Homies

@Bigshow83 Nimm mal bitte für 10 Minuten die Batterien aus dem Thermostat und setze sie dann wieder ein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bisher blinkt nur das Viereck mit den Pfeilen und die Heizung gibt wieder Vollgas. Das ist echt etwas, was nicht sein darf. Kann sie ja nicht einmal Manuel runterregeln.

Nach Druck auf o konnte ich zumindest wieder manuell runterstellen. Aber verbunden ist er weiterhin nicht . 

Bigshow83
Junior Homie

Würde ggf löschen und neu einrichten etwas bringen?

Geomo
CEO of the Homies

@Bigshow83 Das kannst Du bitte mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

genericuser
Apprentice Homie

Ich kann bestätigen, dass das beschriebene Verhalten bei mir bei den letzten drei Updates (inkl. dem vom 6.12.2022) mit jeweils mehreren HT II vorkam. Batterie rausnehmen, neu Kalibrieren, ev SHC neu starten konnte das Problem bei mir in den meisten Fällen beheben. In wenigen Fällen war Reset und neu Einrichten des Thermostates notwendig. Das ist nicht schön.

 

Aber das Hauptproblem ist ein sehr großes und nicht gelöst, nämlich dass es überhaupt auftritt: Also bei jedem einem Update sind Thermostate nicht erreichbar, dabei teilweise mit 100% Ventilstellung und nur manuell und physischer Anwesenheit zu korrigieren. Das ist in meinen Augen ein sehr kritischer Fehler.

Jari8
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich muss mich der Problematik anschließen. Ich hab heute den Controller und 10 Thermostate eingebaut. Nach dem Firmware Update der Thermostate drehen alle voll auf und verlieren die Verbindung. Beim Thermostat musste ich dann "o" betätigen um neu zu kalibrieren. Dann konnte ich zumindest manuell wieder runter drehen. Eine Verbindung mit dem Controller wird nicht eigenständig wiederhergestellt. Ich hoffe Bosch liefert dafür zeitnah eine Lösung. Das die Ventile einfach aufdrehen sehe ich auch als katastrophalen Fehler an. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Jari8,

 

unser Serviceteam würde sich das gerne einmal genauer anschauen. Dürfte ich dich bitten, dich via Kontakformular an unseren Service zu wenden? Es wäre wichtige, dass du dabei deine MAC-Adresse angibst und über die Bosch Smart Home App ein Systemprotokoll hochlädst.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sabrina

Jari8
Apprentice Homie

Hallo Sabrina, habe ich eben gemacht. Das Systemprotokoll habe ich übermittelt, die MAC Adresse hab ich in der Eile vergessen mitzusenden. Die Kollegen sollen sich einfach melden. Dann kann ich die Adresse noch nachliefern.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Jari8, normalerweise kalibrieren sich die Heizkörperthermostate II nach dem Update selbst nach wenigen Minuten, wenn du das >O< nicht manuell bestätigst. Wie lange hast du nach dem Firmware-Update ca. gewartet, bis du die Kalibrierung manuell ausgelöst hast?

 

Grüße

SamrtHomeGuru

Über eine Stunde. Da hat sich leider nichts getan. Ich hab aktuell noch etwas Probleme mit einer stabilen Verbindung. Die Signalverstärker sind schon bestellt. Trotzdem darf der Fehler so nicht auftreten.



Dein Problem konnte nicht gelöst werden?





Rechtswidrigen Inhalt melden