abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Radiator II Thermostat, nach Firmwareupdate voll auf und nicht mehr steuerbar.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Guten Tag sehr geehrte Community.

 

Ich habe seit neuesten Das Bosch Smart Home System zur Heizungssteuerung, für den Anfang eine CU mit 10 Radiator II Thermostaten.  Nun begann ich diese zu Installieren und musste feststellen einfach ab und anschrauben funktioniert nicht. Aber um die Installationsproblematik soll es erstmal gar nicht gehen viel wichtiger ist folgendes, ich habe also die CU(Controll Unit) angeschlossen und eingerichtet und die ersten Thermostate angebracht oder bin an der anbringung verzweifelt. Nun da alles neu angeschlossen wurde war natürlich für alles ein Firmwareupdate notwendig. ich hatte nun 4 Heizkörper aus Verschiedenen Räumen im System. Nun musste ich los meinen ältesten aus dem Kindergarten abholen als ich zurück kam war meine Frau verzweifelt am versuchen das Haus herunterzukühlen alle angschlossenen Thermostate waren voll auf und ließen sich nicht mehr steuern (weder manuell noch über app) in der App waren warnungen irgendwas in richtung warnung controlle/verbindung über alle Thermostate in Raum XY verloren. Nach ein wenig hin und her war die einzige lösung alle Thermostate abzureißen und die alten wieder aufzusetzten. 

 

Nun noch kann ich mein System zurücksenden.

Hat jemand erfahrung mit diesem verhalten?

Ist damit zu rechnen das dass öfter vorkommt?

Ist ja nicht auszumalen was passiert wenn man mal länger weg ist und dann das System erstmal den Heiztank leerlutscht.

Sollte das nach jedem Firmwareupdate so sein muss ich defintiv auch Bosch verzichten ich bin aus unterschiedlichen gründen sowieso schon sehr enttäuscht von dem Smart Home System der Marke Bosch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Also zur Information, das Firmwareupdate ist durch, das HT ist ohne Probleme nutzbar und das Ventil wurde nicht geöffnet. Also denke ich das der Vorfall tatsächlich mit dem Update zu tun hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

44 ANTWORTEN 44

Biker
Apprentice Homie

Ich habe gestern zum ersten Mal einen Controller mit zwei Heizkörperthermostaten II in Betrieb genommen. Installation recht einfach, aber nach dem Firmwareupdate waren beide HT in mehr erreichbar. Batterien entnommen und nach 10 Minuten wieder eingesetzt hat nichts gebracht. Daher die beiden aus dem System entfernt und neu eingebunden. Das hat auf Anhieb geklappt. 

 

Die Konfiguration der HT inkl. Zeitschaltuhr ist in meinen Augen sehr gut realisiert worden. 👍

  

Die Reichweite ist allerdings ziemlich ernüchternd 👎, daher habe ich den Zwischenstecker kompakt bestellt.

Geomo
CEO of the Homies

@Biker Wenn der BSH Controller zu dicht am Router oder anderen Funkquellen steht, kann es zu Kommunikationsstörungen kommen. Daher wird ein Abstand von ca. 1 m empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Biker
Apprentice Homie

Danke für den Hinweis, dieser gehört allerdings in die Montageanleitung. Das Undo-Tool für die Bohrlöcher gibt es leider noch nicht.  Der Controller hat mehr als einen Meter Abstand zu Funkquellen. Sitzt allerdings neben einem PV-Wechselrichter. 

Geomo
CEO of the Homies

@Biker 😱 Probier bitte mal den Controller 1 m vom PV Wechselrichter zu stellen und dann die Signalqualität der Heizkörperthermostate zu prüfen.

Die Aufnahme in die Montagehinweise habe ich schon angeregt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Biker
Apprentice Homie

Das bringt tatsächlich eine deutliche Verbesserung 😀



Dein Problem konnte nicht gelöst werden?





Rechtswidrigen Inhalt melden