am 05. Januar 2025 12:20
Reset funktioniert leider gar nicht. Wir haben sie auch schon eine halbe Stunde vom Strom genommen und Neustart (auch ohne Router) versucht. Leider ohne Erfolg.
Im Router ist sie registriert. Router steht auf WPA2/WPA3. Wir bekommen sie aber einfach nicht in die App bzw. Online. Vor dem Update funktionierte alles problemlos.
Freitag
Ok, ich warte mal bis Anfang nächste Woche. Danach mache ich eine Reklamation draus und fordere Garantieanspruch. Rechnungen habe ich noch.
Samstag
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit einem leider sehr ähnlichen Problem an diesen Thread an. Mittlerweile habe ich eine echte Leidensgeschichte mit diesem Kameramodell hinter mir.
Bereits mein erstes Gerät ließ sich absolut nicht ins Netzwerk einbinden. Ich habe gemeinsam mit dem Support sämtliche Lösungswege durchgespielt und jeden bekannten Workaround versucht. Da ich selbst im Bereich Smart Home und Netzwerktechnik sehr versiert bin, kann ich Anwenderfehler hierbei ausschließen.
Daraufhin erhielt ich ein Austauschgerät, das heute ankam. Die Hoffnung war groß, dass sich das Thema damit erledigt hat, aber ich wurde erneut enttäuscht. Nach dem Anschluss wechselt die Kamera nicht in den Installationsmodus. Stattdessen hängt sie in einem Boot loop fest:
-Dauerhaftes blaues Leuchten
-Rotes Blinken
-Zurück zu dauerhaft Blau
Dieses Muster wiederholt sich unendlich, ohne dass die Kamera jemals einsatzbereit wäre.
Es ist wirklich ernüchternd, wie es um die Produktqualität bestellt ist – gerade wenn man sieht, dass das Forum voll mit identischen Fehlerbildern ist. Wir sprechen hier offensichtlich nicht mehr von Einzelfällen. Ich bin beruflich selbst als Qualitätsingenieur in der Automobilindustrie tätig und muss sagen: Eine derartige Fehlerhäufigkeit und offensichtlich mangelhafte Produktabsicherung (End-of-Line Tests) habe ich in meiner Laufbahn selten erlebt.
Hat jemand für das oben beschriebene "Farbspiel" noch einen Lösungsansatz, oder ist das direkt der nächste Garantiefall?
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
@Warli @Tansu habt Ihr mal den Workaround mit einem Smartphone Hotspot ausprobiert? Dazu bitte das WLAN im Router deaktivieren und den Hotspot mit den identischen Daten des WLAN anlegen (gleiche SSiD und Passwort). Dann mit einem weiteren Smartdevice den Anmeldeprozess probieren. Wenn das geklappt hat: Hotspot aus und WLAN wieder an.
Grundsätzlich benötigen die BSH Kameras 2,4 GHz WLAN mit WPA3 und IPv4-Adressen. Kompatibilität mit älteren WLAN-Standarts darf im Router nicht aktiviert sein. Auch komplexe SSid mit vielen Sonderzeichen können zu Problemen führen.
Darf ich fragen, was für Router ihr habt? Speziell unify-Router bieten reichlich Potential für ulkige Einstellungen, die dann zu Problemen führen. Dazu einfach mal hier in der Community nach Unify suchen.
Samstag
Bei der ersten Kamera habe ich wirklich jeden Workaround probiert auch den mit dem Hotspot. Router ist eine Fritz Box 7490. Bei dem aktuellen Austauschgerät komme ich ja nicht mal so weit...
Samstag
Hallo geomo, ich habe 5 weitere Kameras die am selben Netzwerk hängen. Habe nur mit einem das Problem. Somit schließe ich Routereinstellungen aus. Habe mehrmals versucht Kamera auf werkseinstellungen zu setzen. Über Reset Knopf ist gar nichts passiert und es blieb dauerhaft blau.
Habe es für längere zeit vom Strom getrennt wieder sofort blau nach Stromzufuhr.
Habe die Kamera in der App entfernt jm es neu zu installieren, genauso kein erfolg. Jetzt kann ich es nicht mal mehr neu installieren weil es einfach nicht bootet. Es bleibt bei der blauen LED, kein Wechsel auf grün blinken wonach ich es ja neu verbinden könnte.
Wie gesagt es riecht schwer nach Austauschgerät. Ich warte bis nächste Woche ob sich der Support meldet und werde zeitnah reklamieren und Garantie auslösen.
Vg
Samstag - zuletzt bearbeitet gestern
@Warli hast Du probiert die Kamera zurückzusetzen?
Kannst Du bitte die die Einstellungen Deiner Fritz!Box für das 2,4 GHz WLAN hier mal teilen?
So müsste es aussehen:
Samstag
Hi,
ja, der Reset wurde natürlich nicht nur einmal durchgeführt. Tatsächlich hat sich die Kamera nun nach gefühlten 800 Reboots scheinbar "gefangen" und den Startvorgang endlich normal abgeschlossen.
Mit dem Austauschgerät konnte ich mich daraufhin problemlos verbinden und die Einrichtung abschließen – und das, ohne dass ich im Vergleich zum ersten Gerät noch irgendetwas an den Router-Einstellungen verändert habe. Das ist für mich der definitive Beweis, dass die erste Kamera einen Defekt hatte (sei es nun Hardware oder Firmware). Da kann man als User hier im Forum noch so viel an der WPA-Verschlüsselung oder Hotspots drehen: Wenn das Gerät selbst das Problem ist, wird das einfach nicht funktionieren.
Da es jetzt läuft, hier meine funktionierende Konfiguration als Referenz für andere (FritzBox):
Verschlüsselung: WPA2 (CCMP)
AVM Stick & Surf: Aktiviert
Unterstützung für geschützte Anmeldungen (PMF): Deaktiviert
WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren: Aktiviert
Frequenz: WLAN 5 & 2,4 GHz mit getrennten SSIDs
Standard: 2,4 GHz auf WiFi 4 (b+g+n)
Wie gesagt, bei der ersten Kamera hatte ich so ziemlich jede dieser Konstellationen durchgespielt. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es sich hier definitiv nicht um ein Layer-8-Problem gehandelt hat. 🙂
Grüße
Warli
gestern
Der Ablauf war bei mir genauso. Die Kamera hat über ein Jahr funktioniert, bis ich zu einem Software Update aufgefordert wurde. Sie hat das Update noch gestartet und seit dem habe ich nur noch die blaue Leuchte gesehen. Ich habe noch eine zweite Kamera am Netz. Die hat kein Update gesehen und läuft. Seit das Support Team nach der Rechnung gefragt hat und ich mitteilen musste, dass ich diese nicht mehr gefunden habe, kommt auch kein Support mehr. Fazit: das Software Update hat die Kamera kaputt geschossen und der Support interessiert das nicht. Aus diesem Grund werde ich von Bosch smart Home nichts mehr kaufen und mein Bosch System Stück für Stück zurück fahren und auf einen anderen günstigeren Anbieter umstellen. Bei dem Kamerapreis hätte ich eine andere Erwartung gehabt.