am 22. April 2024 21:19
Hallo zusammen,
leider schafft es mein Smart Home Controller II nicht auf die aktuelle Software zu updaten. Meine App hat nun schon seit Tagen keinen Zugriff mehr auf den Controller.
„Die Software Ihres Bosch Smart Home
Controllers ist nicht auf dem gleichen Stand wie Ihre App auf diesem Mobilgerät. Damit beide Komponenten miteinander funktionieren, muss die Software des Bosch Smart Home Controller aktualisiert werden. Leider ist derzeit kein Update vorhanden.
Bitte starten Sie Ihren Smart Home Controller neu, indem Sie die Stromzufuhr unterbrechen.“
Ich habe auch schon wie empfohlen mehrmals (an mehreren Tagen) den Controller vom Strom und Netzwerk genommen, leider erfolglos. Was kann ich noch tun?
Grüße
am 06. Juni 2024 08:55
@Salrok @Dave bitte trennt mal den Controller für >10 Minuten von Strom und LAN (sauberer Neustart). Nach dem neu anschließen sollte der Controller hoffentlich das Update ziehen.
03. Oktober 2024 10:56 - bearbeitet 03. Oktober 2024 11:02
@Geomo das hilft leider wie auch beim letzten Update nicht. Der Controller führt kein Update durch.
am 03. Oktober 2024 11:09
Ich hatte den Fehler leider auch ein zweites mal mit Version:
und musste wieder ein Ticket aufmachen.
Update wurde dann am nächsten Tag ist. Vermutlich vom Support, aber genau weiß es es nicht, da auf mein Ticket keinerlei Kommunikation erfolgte.
Die beiden Updates nach dem 10.22.3916-1196 (02.09.2024) wurden dann automatisch installiert.
Welche Version hat du derzeit drauf?
In Update 110.23.4044-1404 (18.09.2024) wurde der Fehler nämlich in den Bug fixes expliziert adressiert:
BUG FIXES
Gruß
Salrok
am 03. Oktober 2024 12:35
Bei mir:
Softwareversion Ihres Controllers: 10.22.3864-495
App-Version: 10.23.3692
am 03. Oktober 2024 12:42
Also derselbe Stand und derselbe Fehler wie bei mir - Mach n Ticket.
Der Update Fehler wurde ja erst mit dem nächsten Update (hoffentlich) behoben.
Gruß
Salrok
am 05. Oktober 2024 12:11
Ich habe das gleiche Problem. Update müsste manuell abgeschoben werden.... Ticket ist erstellt, aber keine Reaktion bis hierhin.
am 05. Oktober 2024 12:27
@MC_MD Bitte die Ticketnummer per PN an @SmartHomeGuru senden,
am 05. Oktober 2024 12:58
Hab ich schon.
05. Oktober 2024 13:17 - bearbeitet 05. Oktober 2024 13:18
Dann bitte noch die offiziellen Bürozeiten abwarten, also Anfang nächster Woche. In dieser kurzen Woche war für viele am Freitag Brückentag.
am 05. Oktober 2024 16:09
Genau das ist mein Problem. Fahre Sonntag in Urlaub und kann so nichts nutzen von meinen Szenarien....
05. Oktober 2024 16:25 - bearbeitet 05. Oktober 2024 16:26
@MC_MD Hast Du nur ein Gerät, mit dem Du auf den Controller zugreifen kannst?
Grundsätzlich gilt, vor dem App-Update immer prüfen, ob der Controller auch schon das Update gezogen hat.
am 05. Oktober 2024 17:05
Leider nein. Beide Geräte haben das neue Update automatisch installiert. Daher kann ich gar nicht mehr drauf zugreifen und auch kein Protokoll schicken...
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Hi Geomo,
es tut mir leid, das mal jetzt hier zu sagen, aber was ist das denn für eine Antwort? Ich kaufe ein Smart Home System, welches von selbst arbeiten sollte. Deshalb ist es Smart! Ich schreibt selbst, und so ist es auch in der App ausdrücklich beschrieben, dass man “automatische” Updates aktivieren soll, was die meisten hier von uns gemacht haben, um die Geräte immer auf dem neuesten Stand zu halten. Allerdings scheint das ja nunmehr auch wieder nicht recht zu sein, denn schließlich soll ich jetzt doch vorab schauen, dass der Controller vor dem App Update sein Update zieht. Dabei könnte so einfach sein…nämlich, dass das App-Update erst “nach” dem Controller update released wird. Dann gäbe es dieses Problem bei uns nämlich nicht. Oder ihr entwickelt einen Controller mit extra Update Taste. Das wäre auch sinnvoll.
Denn genau wie einige hier sitze ich seit nunmehr zwei Wochen in einer 15 grad kalten Wohnung, da die Thermostate alle auf 5 grad runtergeregelt haben. Eine manuelle Steuerung ist nicht möglich. Bosch kommt hier ganz sicher nicht für gesundheitliche Beeinträchtigungen auf…wenn ich schon mehrere 100 EUR und bei manchen sogar 1000 EUR für so ein System ausgebe, dann muss dies zuverlässig laufen. Leider ist das bei mir schon das 5te mal, dass sowas passiert und dies nur, weil ihr euren Update Zyklus nicht in den Griff bekommt. Wie kann man das App Update am 27.09. (Freitag) rausbringen und dann bis zum 30.09. (Montag) warten, bis alle Controller das Update erhalten…
Ein Ticket wurde von meiner Seite auch schon gestellt, bisher allerdings auch wie schon so oft, Stille.
Die längste Zeit die ich in den Controller und auch meinen Router vom Strom und Internet hatte waren 8 Tage. So, wie ihr es auch im Trouble Shooting schreibt. Weil ich zu meiner Freundin gezogen bin, da meine Wohnung zu kalt war. Das kann es nicht sein. Es wäre ja schön, wenn dies dann wenigstens helfen würde, aber jedesmal ein Ticket wegen Updates zu ziehen, ist nicht Sinn der Sache. Dann stimmt bei euch was nicht.
Bitte gebe dies intern mal weiter. Denn ihr habt eigentlich super Produkte, vor allem mit dem Umfang ist das super. Nur wir verlassen uns dann darauf, dass es geht. Wenn wegen eines Updates auf einmal die gesamte Alarmanlage ausfällt ist dies ein enormes Sicherheitsrisiko!
am 05. Oktober 2024 17:25
@MC_MD Dann bitte Anfang der Woche abwarten. Wenn das Update über das Supportteam aktiviert wurde, solltest Du wieder Fernzugriff über die App kriegen.
Ist die App der einzige Weg, den Du zum Aktivieren eingerichtet hast? Kein Universalschalter o.ä.?
am 05. Oktober 2024 17:34
Was gibt es denn für andere Wege? Universalschalter kann ich doch auch nur über app ansteuern oder nicht?
am 05. Oktober 2024 17:36
Und sorry, wenn ich über 1000 Euro in Smart home stecke bei Bosch, dann kann es nicht sein, dass das gleiche Problem 3 mal im Jahr auftritt und scheinbar immer noch nicht gefixt ist..
vor einem Monat
@Chronicles Bitte sende Deine Ticket-ID per PN an @smarthomeguru. Das Supportteam kann dann das Controllerupdate von extern anstoßen.
@MC_MD Den Universalschalter II kannst Du einfach drücken.
vor einem Monat
Ja, aber eben nicht, wenn ich om Urlaub bin. Dafür brauche ich dann auch keinen Schalter. Dann kann ich auch manuell Strom trennen.
vor einem Monat
@Chronicles @MC_MD Hat ihr im Router irgendwelche Einschränkungen for den BSH Controller aktiviert, dass er von außen eventuell für das Update nicht erreichbar ist?
Nein. Sonst wären die Updates davor ja auch alle fehlgeschlagen. Er ist ja auch direkt am LAN angeschlossen. Nur per WLAN muss ich die Geräte selbst zulassen. Das ist hier aber irrelevant.