am 22. April 2024 21:19
Hallo zusammen,
leider schafft es mein Smart Home Controller II nicht auf die aktuelle Software zu updaten. Meine App hat nun schon seit Tagen keinen Zugriff mehr auf den Controller.
„Die Software Ihres Bosch Smart Home
Controllers ist nicht auf dem gleichen Stand wie Ihre App auf diesem Mobilgerät. Damit beide Komponenten miteinander funktionieren, muss die Software des Bosch Smart Home Controller aktualisiert werden. Leider ist derzeit kein Update vorhanden.
Bitte starten Sie Ihren Smart Home Controller neu, indem Sie die Stromzufuhr unterbrechen.“
Ich habe auch schon wie empfohlen mehrmals (an mehreren Tagen) den Controller vom Strom und Netzwerk genommen, leider erfolglos. Was kann ich noch tun?
Grüße
am 06. Juni 2024 08:55
@Salrok @Dave bitte trennt mal den Controller für >10 Minuten von Strom und LAN (sauberer Neustart). Nach dem neu anschließen sollte der Controller hoffentlich das Update ziehen.
11. Oktober 2024 08:15 - bearbeitet 11. Oktober 2024 08:16
Nein. Sonst wären die Updates davor ja auch alle fehlgeschlagen. Er ist ja auch direkt am LAN angeschlossen. Nur per WLAN muss ich die Geräte selbst zulassen. Das ist hier aber irrelevant.
am 11. Oktober 2024 08:16
Nein, habe keine Einschränkungen im Router.
am 11. Oktober 2024 08:24
Wir wissen deine Hilfe ja zu schätzen, bitte versteh uns nicht falsch. Und du kannst ja selbst nichts dafür. Nur du siehst ja, dass irgendwas a den Prozessen nicht stimmen kann, wenn dieses Problem seit nunmehr 2-3 Jahren immer wieder auftritt. Und bisher scheint sich hier ja auch nichts getan zu haben, oder Bosch ist es einfach egal. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn die Kunden irgendwann abwandern und zu Konkurrenzplattformen gehen. Und das ist ja eigentlich nicht gewollt.
am 24. Oktober 2024 10:43
Hallo, ich habe das Problem auch schon etwas länger. Das der Controller nicht auf dem gleichen Stand ist wie die App.
Habe dann auch alles gemacht wie in dieser Community vorgeschlagen. Vom Strom getrennt erst Mal 10 min. Dann auch mal 1 Tag und alles andere. Hat alles nicht gebracht.
Darum erstmals 1 Ticket bei dem Service aufgenommen und meine Angelegenheit geschildert sowie die Mac Adresse des Controllers mitgeteilt.
Nach 7 Tagen (07.10.24 Ticket erstellt) immer noch keine Antwort bekommen. Dann nochmals 1 Ticket (14.10.24 2 Ticket erstellt) geschrieben mit meinem Problem.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort oder Hilfe auf eines meiner Tickets bekommen.
Was will Bosch und damit sagen. Das wir denen egal sind?
Für was bietet ihr eine Smart Home Unterstützung an wenn ich in Problemfällen nicht helfen wollt?
Höre von meinen Bekannten bei denen ihren Smart Home Anbietern kommt da eine hilfreiche Rückmeldung innerhalb 1-3 Tagen. Verstehe auch nicht warum sich bei Bosch smart Home, eine App aktualisiert und der Controller (2 Generation) dabei nicht automatisch mit aktualisiert oder dann nicht erst der Controller aktualisiert wird. Das Bosch so was auch nicht in den Griff bekommt finde ich schon bedenklich.
Will jetzt endlich Mal wieder mein smart Home in Betrieb nehmen.
Bin jetzt doch froh das ich die Kinderzimmer noch nicht mit den Heizkörperthermostat ausgerüstet habe.
Man zahlt viel Geld für das System und dann sowas, Kunde gleich **Schimpfwort**.
Dachte immer mit Bosch macht man nichts falsch. Sieht bis jetzt anders aus.
Hoffe das mir jetzt endlich Mal geholfen wird.
am 24. Oktober 2024 11:04
@Frosch86 Bitte sende eine PN mit der Ticketnummer und MAC-ID an @SmartHomeGuru.
am 24. Oktober 2024 11:30
Dann hoffe ich Mal das da dann was geht.
Weil sie kann es nicht sein.
am 01. November 2024 13:58
Ich habe ihm auch eine PN geschickt.
Den Bosch Ticket-Support interessiert es ja seit über 3 Wochen nicht.
Hoffentlich kann ich mein System bald mal wieder nutzen. Der Umstieg scheint aber unausweichlich, da Bosch sich selbst ständig ein Bein stellt.
Montag
Ich habe heute, über 1 Jahr nach dem letzten Beitrag, ebenfalls einen Controller II angeschlossen. 4h und etliche Neustarts sowie Werkseinstellungen später und ich habe immer noch den Bildschirm mit, bitte warten sie 20 min bis das Update fertig ist. 2 Dinge für Bosch an dieser Stelle. Erstens, ein Gerät immer erst einrichten lassen, updates im Hintergrund laden und nach Verifikation des Downloads das Update einspielen. Zweitens, wenn bis morgen früh um 10, hier kein Hinweis existiert wie ich selber das Update Forcen kann, was der Support ja scheinbar auch kann, dann schicke ich den Mist zurück. Kann ja nicht sein das nach 3 Jahren immer noch der gleich Fehler auftritt. Ich. habe hier jetzt 6 neue Heizkörper- Thermostate, 6 Tür/Fenster Kontakte und 3 Thermostate II und wenn ich keine Matter Basis hätte, könnte ich nicht mal die Heizkörper Thermostate benutzen. Das ist Lächerlich für ein großes Deutsches Traditionsunternehmen. Ich kann mir nicht erklären, wie ihr im Endkundenmarkt auf diese Weise bestehen wollt. Also dann, wird Zeit uns einzuweihen!
Mittwoch
Hallo @FamNiMoe,
ich verstehe deinen Frust, aber bitte drohe uns nicht und halte dich an unsere Netiquette. Wenn du Hilfe möchtest, melde dich bei unserem Support. Ticket-ID dann gerne an mich.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 12 Stunden
Hallo @Ulrike,
danke für deine Antwort. Ich möchte klarstellen, dass ich niemandem gedroht habe. Ich habe lediglich meine Absicht erklärt, dass wenn ein so großes Unternehmen, nicht in der Laage ist so ein lächerliches Problem zu beheben, ich meinen "Hub" zurück schicke. Da ihr der Aufforderung nicht nachgekommen seid, habe ich genau das getan und im Anschluss Home Assistant genutzt um die Funktionalität zu erhalten. Ist für mich vollkommen OK, Geld zu sparen wenn euer Unternehmen dieses Geld nicht haben möchte. Ihr müsst euch einfach nur selbst eingestehen, dass ihr in diesem Punkt versagt habt. Das heißt nicht, dass eure Produkte schlecht sind, es bedeutet für mich nur, dass euer Support unterirdisch ist. Wenn ihr da anderer Meinung seid, solltet ihr dies durch Taten zeigen und nicht verlangen, dass man als Nutzer 6 KM lange Formulare Ausfüllt um ein Ticket zu erstellen, damit man sein gekauftes Produkt benutzen kann. Das ist lächerlich und definitiv nicht der richtige Weg um Kunden zu halten. Das ist natürlich nur meine Meinung und es steht mir nicht zu euch eure Meinung vorzuschreiben. Meine Verbesserungsvorschläge habe ich bereits mitgeteilt also gibt es von meiner Seite nichts weiter zu diesem Thema beizutragen. Ich wünsche einen schönen Tag und eine schöne Vorweihnachtszeit.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
@FamNiMoeWo hast Du den Controller gekauft? Wir hatten hier schon diverse Probleme mit Waren aus dem Flüsschen Warehouse.
Grundsätzlich benötigst Du einen Router der iPv4-Adressen bereitstellst.
Vielleicht probierst Du erst nochmal mit einem sauberen Reset des Controllers, bei dem es auf das korrekte Timing ankommt.
vor 12 Stunden
Hi @Geomo,
danke für deine Antwort. Ja kam von Amazon. Ich habe über rund 10h sämtliche dinge Probiert die ich im Internet gefunden habe. Bis zu dem Fakt, mit nmap die Ports dieses Gerätes zu scannen um ggf. einen Exploit drüber zu jagen und den Updateprozess neu zu starten. Anscheinend kann es der Support ja auch, also muss es einen Weg geben. Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr und der Frust, dass sowas seit mehr als 3 Jahren auftritt, hat dafür gesorgt, dass ich es dann zurück geschickt habe. Es ist mir auch unbegreiflich, wie man nicht einfach erstmal einrichten kann, bevor man solche Maßnahmen wie Updates durchführt. Naja wie bereits erwähnt, habe ich das Gerät zurück geschickt und erspare mir diesen Krampf jetzt.
vor 12 Stunden
@FamNiMoe Gerade mit überlagerter Ware gibt es häufig Probleme, weil sie irgendeine uralte Softwareversion haben, die sich nicht einfach updaten lässt. Hier hätte ein gezieltes Supportticket helfen können, damit das Supportteam das Update von extern anstartet.
Was Du beschreibst ist höchst subjektiv und Dein Empfinden. Den meisten hier kann bei systematischen Vorgehen Vorgehen geholfen werden und die große Mehrheit derer, bei denen das System problemlos läuft, meldet sich hier natürlich nur selten.
vor 12 Stunden
Hi @Geomo ,
natürlich hast du recht. Wenn alles läuft, meldet sich keiner. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht der richtige Weg ist, dass System zu Blockieren wenn man es Ersteinrichtet. Absolutes NO GO. Es muss immer Sichergestellt werden, dass der Nutzer sein erworbenes Produkt nutzen kann, solange er es innerhalb der Vorgegebenen Parameter nutzt. Bitte vergessen sie nicht, dass ich dieses Produkt gekauft habe. Damit ist es in meinen Besitz übergegangen und ich darf erwarten, dass es seine Funktion, auch ohne eine Internetverbindung, ausführt. Dies ist hier nicht der Fall und damit ist es eine Fehlentwicklung. Wenn ich ein Produkt kaufe, ist das keine Überlassung oder Miete, es ist ein Kauf. Naja sei es drum. Ist ja nun erledigt :-).
vor 46 Minuten
@FamNiMoe schrieb:Damit ist es in meinen Besitz übergegangen und ich darf erwarten, dass es seine Funktion, auch ohne eine Internetverbindung, ausführt.
Das ist beim SHC II tatsächlich nicht der Fall. Dieser benötigt zur Ersteinrichtung zwingend eine Internetverbindung, da er mit einer Minimal-Firmware ausgeliefert wird, die nur die Aufgabe hat, die aktuelle, vollständige Firmware herunterzuladen. Out-of-the-box ist keine darüber hinausgehende Funktionsfähigkeit gegeben.