abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller II Updatet nicht

Niermeyer5
Junior Homie

Seid Anfang Juni wird das Update nicht aufgespielt und meine Heizkörper-Thermostate II werden in den Räumen nicht mehr angezeigt ( zum Glück warm). Ticket läuft schon.. 

Es wird immer regelmäßig versucht das Update wieder aufzuspielen aber alles ohne Erfolg. Controller auch schon Stromlos gemacht. Hat hier jemand eine Problemlösung?

Bosch Smart home System seit 2018
SHC II seit 2023 mit Funk-Sick
86 Geräte
68 Bosch + Außenkamera
4 LEDVANCE
13 HUE
1 Yale Türschloss
Samsung S21
23 ANTWORTEN 23

Geomo
Poweruser

@Niermeyer5 Hat der Controller unbeschränkten Netzzugang? Leuchten alle LED am Controller grün?

Hast du den Controller mal für circa 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

welche Version haben Controller und App aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Schon mehrfach abgeklemmt und alles grün.

Version 10.26.4498-2897

App 10.26.3874 API_3.16 (sollte Aktuell sein.

Wird fasst Täglich versuch ein Update aufzuspielen.

86 Geräte
68 Bosch + Außenkamera
4 LEDVANCE
13 HUE
1 Yale Türschloss
Samsung S21

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie lautet die Ticketnummer?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ticket: 1377506

86 Geräte
68 Bosch + Außenkamera
4 LEDVANCE
13 HUE
1 Yale Türschloss
Samsung S21

Philip

Hallo @Niermeyer5, die aktuelle Software-Version 10.28 wurde heute erneut zugewiesen. Unser Support meldet sich in Kürze bei dir zurück. 

Mondfahrts_AG
Apprentice Homie

Screenshot_20250628-162740.pngIch würde mich dieser Fehlermeldung anschließen.

Kein automatisches Update möglich - APP kann nicht auf den Controller zugreifen.

Mehrmals Stromlos gemacht, incl. Router Neustart

LAN Anschluss gewechselt

Alle Lampen leuchten nach kurzer Zeit grün

Controller Complett Resettet - nach Neuverbindung meldung der APP, dass der Router ein Update braucht.

Macht keinen Spass  ☹️

10.21 als Firmware. Da hast du einige Updates ausgelassen. Und das erklärt auch weshalb mit der aktuellen App kein Zugriff möglich ist. Obwohl bis drei ältere Versionen unterstützt werden.

Mir fallen zwei Optionen ein:

• Ticket eröffnen und um gezielte Zuweisung des Updates bitten.
  • Vollständiger Reset, sodass sich der Controller anschließend beim neu einrichten wie ein neu gekaufter Controller verhält und updaten sollte.
Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich habe schon immer auf Automatisches Update eingestellt und Installiere immer selber. Denke mir wurde was falsches zugewiesen.

86 Geräte
68 Bosch + Außenkamera
4 LEDVANCE
13 HUE
1 Yale Türschloss
Samsung S21

Automatische Updates für die App? Das hat offensichtlich funktioniert, denn dort hast du 10.26.

Du brauchst aber auch die automatischen Updates für den Controller. Das scheint nicht aktiviert zu sein. 

Vielleicht ist dein Controller, weshalb auch immer, durch's Raster gerutscht. Weiß nicht ob das irgendwie passieren kann. Davon gehört habe ich allerdings noch nicht.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Philip

Hallo @Niermeyer5, bei deinem Smart Home Controller brach die Installation leider wiederholt mit einem Fehler ab. Unser Support kontaktiert dich noch heute, damit wir für deinen Controller schnellstmöglich eine Lösung finden. 

Gruß, Philip

Update war heute schon wieder abgebrochen.

Hinweis: habexeinen Funkstick für die alten Geräte im gebrauch und Heizkörperventile II in den Räumen nicht sichtbar.

86 Geräte
68 Bosch + Außenkamera
4 LEDVANCE
13 HUE
1 Yale Türschloss
Samsung S21

Scheint bei mir ein größeres Problem zu sein und jetzt wurde meine App aktualisiert und meckert, mal sehen wie lange ich noch Zugriff auf meinen Controller habe.

86 Geräte
68 Bosch + Außenkamera
4 LEDVANCE
13 HUE
1 Yale Türschloss
Samsung S21

Erswteinmal vielen Dank und SORRY an Niermeyer5, dass ich diesen Threat mit nutze. Die Idee war bei gleichen Fehlern nicht X-Beiträge zu öffnen.

Zum Problem
Der Controller II war nur 1x eingerichtet und lag dann ein 1/2 Jahr im Karton, daher ist er erst  jetzt wieder am Netz, da ich einige Geräte gekauft habe und diese nun installieren wollte.

Das Zurücksetzen auf "Werkseinstellung" bringen nichts - ganz im Gegenteil, die Kontroll-Leuchte für die "Community" leuchtet seit dem Reset gar nicht mehr  😥

Philip

Hallo @Mondfahrts_AG, die Software-Aktualisierung für deinen Smart Home Controller II war nun erfolgreich. Gerne kannst du nun mit der weiteren Einrichtung des Systems fortfahren. 

Hinweis: Nach einem Reset ist die Cloud-LED am Controller aus. Sobald du den Fernzugriff über die Smart Home App aktiviert hast, leuchtet die LED dann konstant grün. Insofern stellt deine Beobachtung also keinen Fehler dar. 

Gruß, Philip

Super 🙏  -  jetzt funktioniert es und das erste Gerät ist installiert.

KayH75
Junior Homie

@Philip Oh, hier würde ich mich mal anschließen... hab auch ein Ticket und genau das gleiche Problem!

Ticket: 1380596

Philip

Hallo @KayH75, die Software auf deinem Controller wurde zwischenzeitlich auf den Stand 10.28 aktualisiert. Solltest du weitere Fragen zum Anliegen haben, kannst du dich gerne noch einmal auf die letzte Mail vom Support zurückmelden. Gruß, Philip

Danke, das Problem wurde am Freitag durch ein Ticket gelöst.

Hallo Philipp, ich habe das gleiche Problem Ticket: 1381598. Vielen Dank für deine Hilfe / Tony 

Rechtswidrigen Inhalt melden