am 31. März 2023 18:13
Hallo, ich habe eine BSH Steckdose und möchte die über die Temperatur (gemessen über Heizkörperthermostat BSH) eine Infrarot Heizung mit 600 Watt zu schalten.
Weder als Szene noch als Automation lässt dies Vorhaben umsetzen.
Eigentlich war das in der Beschreibung von der Steckdose so zu lesen.
Den Controller I habe ich neu gestartet, geht trotzdem nicht.
Die APP bietet es ja auch an, den Wert von Thermostaten zu nehmen. Trotz dem
geht nicht. Was tun ?
31. März 2023 18:19 - bearbeitet 31. März 2023 18:20
Hast du das so in der Art gemacht, abhängig von der Ist-Temperatur? Das sollte eigentlich funktionieren.
Das Verwendungsprofil "Heizung" mit Bezug zur Soll-Temperatur gibt es hingegen nur beim älteren Zwischenstecker .
am 31. März 2023 18:38
jo, danke so habe ich es gemacht , wie erstes Bild. keine Funktion. Gekauft habe ich einen Zwischenstecker kompakt , Einstellen kann ich nur Standard (alle Geräte außer Leuchten) oder Leuchten
am 31. März 2023 18:44
Okay, ja der Zwischenstecker Kompakt hat dieses Profil leider nicht mehr.
Bei den Automationen musst du beachten, dass die Trigger den Zustandsübergang darstellen. D.h. es genügt nicht, wenn die Temperatur unterhalb/oberhalb der definierten Temperatur ist. Sondern der Übergang z.B. von 18°C auf 17,9°C ist der Auslöser.
am 31. März 2023 19:02
ahh , ok, ist aber blöd , denn ich möchte ja generell den Wert 0 oder 1 haben , also unter- oder oberhalb schalten oder anlassen, wahrscheinlich macht der dann die Abfrage nicht bis Du unter dem Wert dann schalte, bis Du über dem Wert Wert dann schalte aus .
Ehrlich gesagt, finde ich das BSH System da schwach auf der Brust, wie beim Bewegungsmelder, der kann das auch nicht, bin langsam ein bisschen enttäuscht vom System. Aber ich danke Dir recht herzlich !!!
am 01. April 2023 08:38
Falls du den Controller I nutzt könntest du dir einen Zwischenstecker kaufen, den gibt's noch hier im Shop. Ist leider nicht ganz günstig.
Ansonsten würde hier schon an anderen Stellen der Wunsch geäußert, dass auch der Zwischenstecker Kompakt die Heizungsprofil bekommt. Vllt passiert da noch was.
Falls du Lust hast, könntest du als Alternative auch etwas genauer beschreiben, unter welchen Bedingungen du den Zwischenstecker Kompakt schalten möchtest. Vllt gibt's noch die eine oder andere Idee um das Ganze für die akzeptabel zu machen.
02. April 2023 09:43 - bearbeitet 02. April 2023 09:45
Ich nutze ja statt des Heizkörper Thermostaten den Twinguard als Trigger zum schalten eines Zwischensteckers ,also wenn über 22 Grad dann AN ,wenn unter 22 Grad dann aus .
Funktioniert super .
Warum das jetzt mit dem HKT nicht funktioniert ,verstehe ich nicht ganz.
Ich kann das jetzt auch nicht testen ,da meine HKT in Easycontrol eingebunden sind.
02. April 2023 11:22 - bearbeitet 02. April 2023 11:25
Das funktioniert mit dem Raumthermostat / Heizkörper Thermostat (II) ganz genauso und gut.
Verstanden habe ich bisher: Sein/ihr "Problem" ist, dass er/sie den Temperaturübergang nicht als Auslöser möchte, sondern den Stecker immer an haben möchte sobald die Temperatur unterm Grenzwert liegt. Sobald einmal der Trigger aktiv wird oder der Stecker (händisch) eingeschaltet wäre, würde das laufen. Deswegen verstehe ich die Schmerzen, die auch woanders noch geäußert wurden, nicht.
Und man könnte das wunderbar mit Nebenbedingungen verknüpfen um z.B. abzufragen ob es nachts ist oder Haus verlassen gilt oder sonstwas.
Hier geht noch viel, dazu braucht es aber weitere Infos was unter welchen Bedingungen gemacht werden soll, wie oben schon nachgefragt.
am 02. April 2023 19:19
sorry geht nicht, nur wenn man die Temperatur den eingestellten Wert passiert, das ist aber nicht gewollt.
Die Thermostate II haben ein Zeitprogramm und voreingestellte Werte in welchen Sie den Raum warm halten sollen oder die tagsüber die Temperatur absinken soll.
Natürlich kann man jetzt die Temperatur fallen lassen und wenn der Wert beim sinken der Temperatur passiert wird könnte schaltet die Steckdose mit eine IR Heizung zu. Das ist aber nicht kontrolliert, zumal ich Automation erst Manuel freigeben möchte um sicherzustellen, dass der erzeugte Strom vom Solarpanel auch da ist. Dazu muss ein statischer Wert abgefragt werden, liegt der Raum unter 20 Grad, dann heiz zu. Dann würde nämlich die Gasheizung entlastet, weil die bei erzeugten Strom in die Infrarot einspeist.
Der Statische Wert bis du drunter ? kann nicht abgefragt werden.
Komfortabel wäre folgendes Szenario:
Der Zwischenstecker erkennt einen einspeisenden Strom (kann er nicht, warum ?) der in der in der Höhe des Schaltpunktes (z.B. 250 bis 2500 Watt gewählt werden kann.
Ein anderer Zwischenstecker schaltet ein IR Panel von 600W /1000W frei sowie über Heizkörperthermostat der gewünschte Einschalt und Ausschaltwert Wert abgerufen werden kann.
Das über einen Twinguard habe ich gelesen und was der alles können soll. Ich sage soll. weil
150 Euro zum probieren, finde ich zu teuer. Es steht auch nichts in der Anleitung. Schaltpunkte, Messpunkte etc.
am 03. April 2023 18:01
Das wirst du so nicht hinkriegen ,wie du schon sagst misst der Stecker keinen eingespeisten Strom ( macht das überhaupt einer von anderen Herstellern ? )
Ganz abgesehen davon , ich bezweifele das du damit deinen Gasverbrauch senkst .
am 04. April 2023 09:51
Hallo Mazeza, zur Frage den Zwischenstecker gibt es von vielen Herstellern ab 15 Euro über Wlan abrufbar oder z.B. von Homematic, dieser hatte ein Update bekommen, dort kann man einstellen, ob man den verbrauchten Strom oder eingespeisten Strom messen möchte (so gelesen).
Zum Gasverbrauch. Ich hab z.b. eine Klimaanlage zu Hause laufen. Eine mit Scorrfaktor 4,2. Eine Klimaanlage kann ich im Winter bei Sonne auf Heizen um. Was über die Klimaanlage geheizt wird (400 bis 800 Watt elektrische Energie nötig) verbrauche ich nicht ich nicht an ÖL , Gas => Ersparnis hier mit ca. 17 %. Man muss das in Relation zu den Energiepreisen sehen. Das gleiche geht mit Infrarot Platten, diese ist bestellt und wird zum Versuch aufgebaut.
am 04. April 2023 09:15
Hallo @2CVCharly und danke für deine Rückmeldung,
der neuere Zwischenstecker "Kompakt" unterstützt das Profil "Heizung" aktuell noch nicht.
Das Profil "Heizung" funktioniert aktuell mit Raumthermostat Gen 1 (Batterie) und Zwischenstecker "Plus" im gleichen Raum. Hintergrund der Verwendung des Profils ist, dass die beiden Geräte - ohne Automation - miteinander verknüpft sind. D.h. es ist nicht notwendig eine Automation, wie oben im Thread, zu erstellen.
Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, Etwas genaueres zum Funktionsumfang und Datum kann ich allerdings nicht mitteilen.
Viele Grüße,
Julian
am 04. April 2023 09:53
super , danke für die Info !