abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg auf Smart Home Controller + Stick - Teile funktionieren nicht - Netzwerk nicht erreichbar

FlorianBosch
Junior Homie

Hi Community,

 

ich bin vor zwei Tagen vom Smart Home Controller der I. Gen. auf den Controller der II. Gen mit 868 Mhz USB-Stick umgestiegen.

Den Umstieg habe ich nach Anleitung durchgeführt. Das hat so weit gut funktioniert.

 

Die folgenden Geräte funktionieren:

- Fensterkontakte I. Gen.

- Raumthermostat I. Gen.

- Rauchmelder I. Gen.

- 360 Grad Kamera I. Gen.

 

Die folgenden Geräte funktionieren noch nicht / zeigen eine Ausrufesymbol:

- Wassermelder

- Bewegungsmelder

 

Noch nicht getestet:

- Twister

 

Ich versuche zwei neue Geräte einzubinden:

- Wassermelder

- Raumthermostat  II. Gen.

 

Nach dem Scannen der QR-Codes erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

"Fehler

Auf das Netzwerk konnte nicht zugegriffen werden."

Die Meldung kommt sofort (kein längerer Versuch auf ein/das Netzwerk zuzugreifen).

Die beiden Geräte sind brandneu, haben frische Batterien und die Meldung kommt auch, wenn ich mit den Geräten direkt neben dem Controller stehe.

 

Welches Netzwerk ist hier wohl gemeint, auf das nicht zugegriffen werden kann?

Das WLAN- oder zigbee-Netzwerk?

 

Der Controller II mit Stick ist per RJ45-Kabel an einem Switch angeschlossen. Dieser ist an einem Uifi-Router angeschlossen. Router und Switch sind so weit ich weiß ohne besondere Einstellungen.

Der Controller hat eine IP und ist über die App erreichbar.

 

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Ich weiß gerade nicht weiter...

Das wäre total klasse.

 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Florian,

 

die Datenmigration war kurzzeitig fehlerhaft, so dass Zigbee-Geräte nicht übernommen wurden. In den Release Notes vom neuen Update steht eine Anleitung, was du tun musst, um die Geräte zum Laufen zu bekommen (Migration nochmal durchführen). Bitte exakt der Anleitung folgen.

 

Viele Grüße und viel Glück!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Derzeit gibt es einige Probleme mit den Cloud Servern bei Bosch. Sei froh, dass die Migration soweit problemlos verlief, vor zwei Tagen war die Empfehlung diese nicht durchzuführen.

 

Vielleicht hängen die weiteren Anlern-Probleme der neuen Geräte ebenfalls mit Problemen beim Cloud-Zugriff zusammen.

 

Ich würde empfehlen erstmal zu warten und keine vorschnellen Aktionen, wie etwa Resets, durchzuführen. Nächste Woche gibt's bestimmt neue Infos seitens Bosch.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ah, Danke für die Info.

 

Es scheint irgendwie am ZigBee zu liegen.

Wenn ich in der App unter "Mehr - System" auf 

"ZigBee-Funkkanal" tippe, dann bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung:

"Fehler

Es ist ein Kommunikationsproblem aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und versuchen Sie es erneut."

 

Anscheinend ist gerade noch ein Update verfügbar, dass führe ich durch. Dann warte ich noch ein wenig. Wenn es in den nächsten Tagen nicht klappt überlege ich die App und oder den Controller zurückzusetzen und alles neu zu konfigurieren...

Geomo
CEO of the Homies

@FlorianBosch Bitte auch in den Einstellungen der BSH App prüfen, ob das lokale Netzwerk aktiviert ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi Geomo,

 

lieben Dank für die Rückmeldung.

Ist das eine App-Einstellung vom OS (bei mir Android 14 One UI 6.1) oder eine Einstellung in der BSH App?

An beiden Stellen habe ich gesucht, aber keine Einstellung in der Richtung gefunden.

 

VG

Geomo
CEO of the Homies

@FlorianBosch Zum Android kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei iOS einfach in den Einstellungstest nach Smart suchen und dann:

Geomo_0-1727523340798.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Florian,

 

die Datenmigration war kurzzeitig fehlerhaft, so dass Zigbee-Geräte nicht übernommen wurden. In den Release Notes vom neuen Update steht eine Anleitung, was du tun musst, um die Geräte zum Laufen zu bekommen (Migration nochmal durchführen). Bitte exakt der Anleitung folgen.

 

Viele Grüße und viel Glück!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden