abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Universalschalter II blinkt ab und an rot

DerAufmDach
Advanced Homie

Der Schalter blinkt in unregelmäßigen rot und erschreckt mein Sohn. Warum? Und kann das deaktiviert werden bzw. wie kann das Problem gelöst werden.

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein (sporadisches) Reichweitenproblem.

Screenshot_20231225-201715.png

Eher auszuschließen ist das.

Screenshot_20231225-201730.png

(Infos aus den FAQ.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

DerAufmDach
Advanced Homie

Jep. Bereits gelesen. Der Schalter wurde erfolgreich angelernt und mit Szenarien belegt. Verbindungstest auch durchgeführt.Signalstärke sehr gut

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hatte ich an einer Stelle auch. Die Funkeinheit scheint nicht so berauschend zu sein. Obwohl ein Zwischenstecker bei freier Sicht nur ca. 8m und eine Lichtsteuerung II hinter einer Wand ca. 3m entfernt war, musste ich einen weiteren Zwischenstecker hinzufügen, damit der Schalter endlich Ruhe gab und auch dauerhaft funktionierte.

gris5
Senior Homie

Habe auch einen Universalschalter II . Die Reichweite ist absoluter Dreck. 

 

Manchmal wird die Verbindung als „sehr gut“ angezeigt - man stellt sich nur davor und dann schreit der Schalter schon. 

Bei dem Ding braucht man einen Zwischenstecker oÄ. in unmittelbarer Nähe damit es gut funktioniert. Als tragbarer Schalter fast nicht zu gebrauchen, sollte man nicht das ganze Haus mit Signalverstärken zugekleistert haben. 

 

Amazon Kunden sind ähnlich begeistert:

IMG_2074.jpeg

IMG_2075.jpeg

IMG_2076.jpeg

IMG_2077.jpeg

IMG_2078.jpeg

IMG_2079.jpeg

 

Falls du ihn also stationär Installiert hast, am besten einen Zwischenstecker Kompakt mit ins Zimmer hängen. Nur so ist das Ding eigentlich überhaupt zumutbar.

Noch besser wäre (falls möglich) das ganze anderweitig anzusteuern.

 

Scotty
Homie

Ich habe heute auch den Universalschalter 2 erhalten und das selbe Problem mit der Reichweite.

Hab verschiedene Reichweitentests gemacht. Mal ist die Reichweite am selben Ort gut, dann bricht sie ab. Bin bis auf einen Meter ran…mal blinkt er rot, dann ist die Reichweite wieder gut. Nach langem rumprobieren mit mehrfachen Resets (sowohl des Schalters als auch des Controllers) dachte ich schon an einen Defekt des Schalters). Ich wollte den Schalter zum schalten der Alarmanlage nutzen, doch so ist das Ding und somit auch die Alarmanlage über die Tür und Fenster Kontakte (Plus) unbrauchbar. Immer das Handy zücken ist nicht praktikabel. Dann werde ich wohl alles wieder zurückschicken müssen. 

Genau, meiner fungiert eigentlich auch nur als Alarmanlage An/Aus Knopf. Zum Glück habe ich eine Steckdose in ca. 2m unblockierter Luftlinie, dann funktioniert es zum Glück.

Schonmal Twist als Alternative angesehen?

Ja… in der Tat, hab ich mir angesehen, wäre in meinem Fall aber wie mit „Kanonen auf Spatzen“ geschossen…da ich wirklich nur die Alarmanlage schalten würde, jedoch min. 2 Profile (Vollschutz/Teilschutz). Erst habe ich die Möglichkeit der Reichweitenerhöhung durch den Zwischenstecker kompakt ins Auge gefasst. Hab dann mal Renzensionen gelesen und bin wieder ab davon. Da ich den Controller 1 habe, wäre vielleicht der Universalschalter 1 eine Alternative. (Ist natürlich ein Nachteil, dass er nicht mit den Controller 2 funktioniert - Thema Zukunftssicherung). Ist da etwas über Reichweitenprobleme bekannt?

Zukunftssicherung = zukunftssicher 

Scotty
Homie

Noch eine Frage hierzu: welcher Zwischenstecker käme denn überhaupt infrage?

Bei beiden (dem großen und dem Kompakt) ist der Universalschalter (als Reichweitenempfänger) nicht aufgeführt.

Als Reichweitenverlängerung eignet sich jedes Produkt, was einen Strom-Festanschluss hat. (Mit Ausnahme Alarmsirene glaube ich).

Zwischenstecker Kompakt ist für Smart Home Controller II sowie Smart Home Controller die richtige Wahl. Der „große“ Zwischenstecker wird auch schon lange nichtmehr offiziell verkauft.

Alternativ eben z.B. Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung , Smartes Relais ,…

Der große Zwischenstecker erweitert die Reichweite der älteren Gen1 Geräte inkl. den Universalschalter I.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe 4 Univerdalschalter I am Controller I im Einsatz und hatte noch nie Probleme mit Reichweite.

 

Bei Amazon derzeit immer mal für 25, mal für 19,95 Euro zu haben. 

Zukunftssicherheit: Wenn ich alle Ier-Geräte austauschen wollte, wären das viel hunderte an Euro. Stattdessen ein Funkstick und es geht dann auch am Controller II. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden