abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterputz Lichtsteuerung ohne Funktion

V-Mann66
Junior Homie

Hallo, ich habe die Unterputz-Lichtsteuerung installiert. Sie konnte auch ohne Probleme eingebunden werden. Beim Schalten über die App höre ich ein Klicken, jedoch geht das Licht nicht an. Über die Wippe geht gar nichts. Angesteuert werden darüber 4 LED-Panel à 40 Watt. Hat vielleicht jemand eine Idee ?

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Du könntest einmal versuchen die Sicherung rauszumachen und wieder einzuschalten. Ansonsten wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Verkabelung passt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo, danke für Deine Antwort. die Verkabelung am Schalter ist schon korrekt. Meinst Du es könnte daran liegen, dass die Panels untereinander falsch verkabelt sind? Die waren ja schon so eingebaut und haben mit einem "normalen" Schalter funktioniert.

Geomo
CEO of the Homies

@V-Mann66 Dann ist sie sicherlich falsch verdrahtet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo, danke für Deine Antwort. Die Verkabelung am Schalter ist schon korrekt. Meinst Du es könnte daran liegen, dass die Panels untereinander falsch verkabelt sind? Die waren ja schon so eingebaut und haben mit einem "normalen" Schalter funktioniert.

Rainerle
CEO of the Homies

Was sind das für LED-Panels? Smarte? Hue? 

Angenommen, die Antwort wäre ja, dann wäre es doppelt gemoppelt und Du müsstest diese smart anschalten. 

Versteh mich bitte nicht falsch, wäre aber nicht das erste Mal, dass die smarten Leuchten ausgeschaltet sind. Dann gehen sie über Schalter auch nicht an. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo, danke für Deine Antwort. Es handelt sich um ganz "normale" LED-Panels, die mit einem  "normalen" Lichtschalter auch funktionieren. 

STdesign
CEO of the Homies

Teile mal bitte eine Skizze und / oder Fotos der Verdrahtung. Dann kann besser geholfen werden, ob es wirklich korrekt ist. Das ist auch m.E. die wahrscheinlichste Ursache, dass nichts geht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@V-Mann66 dann passt sicher etwas mit dem Anschließen nicht. An L und N müssen konstant und immer 230 V anliegen. Der Schalter wird an S1 angeschlossen und die Leuchte an Q1.

Geomo_0-1670922778191.png

Hast Du einen Schalter oder eine Wechselschaltung?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ergänzend hier noch das Schaltbild der "älteren" Lichtsteuerung. Im ersten Moment hatte ich beim lesen von "Unterputz-Lichtsteuerung" an diese gedacht. Aber klar, die Lichtsteuerung II ist eher noch mehr Unterputz.

@V-Mann66: Welches Gerät verwendest du?

2022-12-13_10h32_29.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Schau mal am Schalter. Am Eingang sollten zwei Kabel dran sein - L als Eingang und ein Kabel zur Lichtsteuerung an Klemme L. An der anderen Seite des Schalters geht es zu S1. Zur Lampe geht es dann über Q1 wieder raus, die drei blauen Leiter N müssen über eine Dreierklemme zusammen sein (Eingang, auf Lampe und zur Lichtsteuerung Klemme N). 

Das stört mich an den Schaltbildern immer, dass sie der tatsächlichen Verdrahtung über Dosen beim N nicht entsprechen, da keiner zweimal vom N abzweigt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden