abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ventilweg zu lang

Richy
Explorer Homie

Hallo Community,

 

ich habe bei einem meiner Heizkörper-Thermostaten folgende Beobachtung gemacht:

 

Das Heizkörperthermostat zeigt nach ca. 4-6 Tagen den Fehler "Ventilweg zu lang".

 

=> Der Heizkörper erwärmt den Kellerbereich unseres Treppenhauses.
     Im Tagesbetrieb ist das Ventil meist zu 100% geöffnet, da die Endtemperatur von 22° C nicht erreicht
     wird. Im Nachtbetrieb ist es geschlossen oder zu 30% geöffnet Temperatur 15°C

 

=> Kallibrierung mit 5 Cent Stück funktioniert! Dann weil ich das 5 Cent Stück nach der Kallibrierung herausnehme (Heizkörper wird sonst nicht warm) funktioniert das Ventil wieder 4-6 Tage bis der Fehler "Ventilweg zu lang" wieder auftaucht.

 

Meine Vermutung ist hier ein Softwareproblem, daß der Thermostat nach einer gewissen Zeit sich neu Kallibriert oder diese überprüft ... und dann in den Fehler geht ....

 

Können Sie hier weiterhelfen?

 

 

17 ANTWORTEN 17

lesgrebe
Advanced Homie

Same here!!!

 

Immer der/die gleichen Heizkörper, läuft eine Woche dann wieder der Fehler. Mit 5ct kein Fehler beim kalibrieren, aber dafür auch einen kalten Heizkörper und die Solltemperatur wird niemals erreicht trotz Öffnung von >65% laut App. Mal funktioniert die Kalibrierung ohne 5ct, dann nach einer Woche wieder den Fehler mit dem Ventilweg. Wenn man mit 5ct kalibriert keine Fehlermeldung aber wie erwähnt dafür einen kalten Heizkörper und die Solltemperatur wird niemals erreicht trotz Ventilöffnung laut APP von 95%.

 

Auch das Ventil (die Ventile) vom Heizkörper wurde(n) erneuert, übrigens habe ich das bei 3 von 8 Heizkörper. Bei allen dreien sind die Ventile erneuert (jeder Heizkörper hat das selbe Ventil Heimeier 4340), hätte ja sein können das diese ihren Dienst nach 20j quittiert haben, wieder knapp 60€ beim Teufel.

 

Alle Heizkörper, das gesamte Heizsystem entlüftet (mehrmals nur auf Nummer sicher zu gehen). Ohne HK-Thermostat von Bosch (also demontiert und daher Ventil sicher offen) wird er (werden sie) richtig schön heiß. Ich habe das Basteln mittlerweile satt, auch die Argumentation seit 3 Wochen meiner Frau gegenüber wird auch schon schwieriger, von wegen smart, meine Finger sind Wund und meine Lösungen am Ende!!!

 

Ein Invest >800€ (8 HK-Thermostate, 4 Raumthermostate und etliche Fensterkontakte) und dann funktionieren nur rund 60% der Heizkörper so wie sie sollen obwohl bei der Inbetriebnahme alles passt, keine Fehler oder dgl. Jeden Samstag dann das böse Erwachen (immer nach einer Woche), mir graut es mittlerweile vor jeden Samstag - funktioniert noch alles, wo muss ich jetzt wieder basteln, etc.

 

Die angegeben Ventilwege in der App pro Heizkörper sind auch sehr unglaubwürdig. Diese werden entweder nicht richtig aktualisiert bzw. visualisiert oder es dauert ewig bis der Wert plausibel oder eben nicht plausibel erscheint. APP öffnen und schließen keine Wertänderung, dann plötzlich wieder nach dem öffnen/schließen der APP eine Wertänderung (??) obwohl der Stellmotor/Stössel/Ventil (man sieht ja super rein und hören tut man sie so und so) optisch und akustisch keinen mm fahrt.

 

Diese sogenannte Adaptionsfahrt, welche weder beschrieben oder dgl. ist, muss man sich im Forum schwer erlesen. Jeden Samstag um 11:00 habe ich hier im Forum gelesen, kann stimmen oder auch nicht, aber dem Fehlerbild zur Folge (es läuft ja bis Samstag "problemlos") wird es schon stimmen, dennoch, so etwas essentielles muss in einer Dokumentation beschrieben sein, diese ist jedoch lediglich eine Installationsanweisung, mehr nicht (ja ich habe auch auf der Homepage nach Downloads oder dgl. gesucht). Bei Bosch wird dies vermutlich als Verkalkungsschutz erwähnt (wird auch so auf der Homepage angegeben), die sogenannte Adaptionsfahrt jede Woche bei der anscheinend auch der Ventilweg neu kalibriert oder kontrolliert wird, wird nirgendwo erwähnt außer im Forum nach zig Beiträgen. Wie gesagt, ich glaube dies ist der ominöse Verkalkungsschutz (eine Vermutung, steht ja nirgendwo genau). Diese Funktion sollte einstellbar/parametrierbar sein: Wann (Zeitpunkt, Wochentag) und generell ob man es überhaupt will und in weiterer Folge auch ordentlich beschrieben und dokumentiert!

 

Die Regelung bei Verwendung von mehr als einen Heizkörper in Kombination mit einem Bosch-Raumthermostat wird auch nirgendwo erklärt, denn auch da ist es so, dass bei 3 Heizkörper 2 davon richtig heiß werden und der dritte Heizkörper mal so und mal so (wenn überhaupt) warm wird.

Einmal ist die Ventilstellung bei allen 3 gleich, mal ist sie unterschiedlich - aber wie gesagt, der Anzeige kann man vertrauen oder eben nicht. Wie wird hier geregelt? Regelt jeder HK für sich selbst und das Raumthermostat gibt nur Sollwerte vor oder regelt das Raumthermostat stetig?

 

Sorry, musst das jetzt nochmals loswerden. Hatte das heute schon mal geschrieben, aber komischerweise ist mein Beitrag nicht mehr zu finden obwohl ich ihn sogar nachträglich noch geändert (bearbeitet) habe. Böse Zungen können nun behaupten er wurde gelöscht, andere wiederum meinen es könnte ein Userfehler gewesen sein - ich lasse dies jetzt einfach mal so im Forum stehen…

 

Das hilft dir nicht weiter ich weiß, sorry dafür. Wollte aber kundtun, dass du mit diesen Problemen nicht alleine da stehst und anscheinend keine Lösung vorhanden ist.

 


Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann lass es mich/uns bitte wissen.

 

Viele Dank!!

Grüße

Michi

@lesgrebe 

Der Beitrag ist nicht verschwunden, sondern hier zu lesen: 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/raumthermostat-amp-adaption-über-heizkörper-t...

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Nö nö, dort habe ich ihn jetzt zusätzlich hinzu, dort hatte ich ihn initial und dann war er verschwunden.

Das Thema von @Richy  ist dann inzwischen gekommen…

 

Aber Danke für den Hinweis 😉

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @lesgrebe,

 

ich kann dir versichern, dass dein Beitrag nicht von uns gelöscht wurde! Dein Kommentar ist lediglich durch einen Automatismus in der Spamquarantäne gelandet und wurde inzwischen selbstverständlich von mir freigegeben 🙂

 

Viele Grüße

Sabrina

Richy
Explorer Homie

Hallo,

 

das ist ein ausführlicher Bericht, der auch bei meinem Ventil der Grund sein könnte. Der Thermostat ist tatsächlich gestern ausgestiegen. Uhrzeit kann ich nicht sagen aber ca. 13h00 hab ich aufs Handy geschaut und den Fehler gesehen! Sehr ärgerlich und ja die Smart Home Lösung von Bosch ist nicht gerade preisgünstig und von Bosch bin ich eigentlich anderes gewohnt.

Sollte es aber die regelmäßige Kalibrierung sein, die zu dem Fehler führt, kann man doch einfach die Schwellwerte verändern evtl. sogar das Thema soweit aufmachen, daß der User in den Einstellungen diese Schwellwerte verändern kann. Ist doch ein einfaches dies zu programmieren und dem User zur Verfügung zu stellen.

 

 

Hi,

 

ausführlich aus dem Grund, weil es mich nun seit 3 Wochen nervt ständig irgendwo zu basteln und zu hoffen das es funktioniert. Weiters habe ich dies schon mehrmals geschrieben, aber es stoßt irgendwie auf taube Ohren. Wäre ich der Einzige mit diesem Problem, ja, dann wäre es mein Problem. Wie wir aber sehen und lesen (habe bereits alle Beiträge durch) ist es nicht nur mein Problem...

Ich bin von Bosch auch andere Sachen gewöhnt, komme aus der Programmierung und verwenden etliche Produkte von Bosch (Servomotoren, Bosch-Schraubsysteme, etc.) und diese funktionieren einwandfrei, naja ist aber auch industrietauglich.

Kann sein, dass das Thema Smart Home seitens Bosch noch in den Kinderschuhen steckt, ich weiß es nicht...

Ich finde die Produkte super, aber die mitgelieferten Probleme können einen schon richtig nerven.

Rainerle
CEO of the Homies

Lasst Ihr die 5 Cent nach der Kalibrierung drin oder macht Ihr diese wieder heraus? Bei letzterem wäre mir klar, dass bei erneuter wöchentlicher Neukalibrierung der Ventilweg wieder zu lang wäre. Meine 5 Cent sind immer drin und es passiert obiges Problem nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hab alles schon probiert. Lasse ich sie drinnen wird er nicht warm im normalen Heizmodus zb.: von 20 auf 22C obwohl die Ventilstellung laut App bei >65%-100%! ist. Tue ich sie raus, naja, dann gehts auch nicht, den spätestens nach einer Woche kommt diese Verkalkungsschutzfahrt alias Adaptionsfahrt alias Kalibrierung oder Kontrolle der Kalibrierung und die Vergangenheit holt einen wieder ein.

 

Hab mir jetzt echt nochmals die Arbeit angetan und bei dem Heizkörper (Toilette) das neue Heimeier Ventil nochmals abgeschraubt, angesehen ob das NEUE evtl. defekt ist, den Durchfluss (Einstellung) sowie die Type kontrolliert und mit dem alten verglichen, dieses danach fein säuberlichst eingebaut, HK entlüftet (mehrmals, safety goes first) HK Thermostat wieder montiert bzw. resetet (die Batterien länger draussen gelassen, mit Taste gedrückt am Thermo Batterien eingelegt) und ohne 5ct oder dgl. aufgeschraubt (von Hand ohne Zange, wie laut Installationsanweisung, weil Bedienungsanleitung ist das keine) und wie schon ca. 10x davor die Kalibrierung via App gestartet. Jetzt ist es wieder ohne Fehlermeldung „Ventilweg zu lang“ gegangen. Ich vermute bis spätestens nächstes Wochenende habe ich ruhe und dann beginnt der Zirkus von vorne…

 

Es sind aus meiner Sicht trotzdem etliche Fragen offen wie nur von Bosch Experten beantwortet werden können.

 

Nichts für ungut, bin ja für jede Schandtat bereit (naja fast jede) aber irgendwann, der Punkt ist nach 3 Wochen „probieren, versuchen, trixen“, erreicht. Ich möchte nochmals betonen, 5 von 8 HK funktionieren aus meiner Sicht einwandfrei, bei den 3 habe ich schon alles erneuert was man als einfacher Laie erneuern kann.

 

Grüße

Michi

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bei mir ist es exakt die gleiche Zahl, 8 Thermostate, 5 sind ok und 3 spinnen immer wieder. Zum Glück aber nicht jeden Samstag, aber es sind immer die gleichen, die irgendwann nicht mehr wollen. Der 5 Cent-Trick bringt in meinen Augen gar nichts, da wie schon von den Vorrednern festgestellt der Fehler bei der Kalibrierung nicht auftritt, dafür aber die Hütte nicht warm wird.

 

Steffen

Guten Morgen!

 

Also der HK in der Toilette, bei dem ich dann gestern gedacht habe dass alles passt, funktioniert nun doch nicht so. Egal welche Ventilstellung in der App angezeigt wird, er ist entweder kalt oder richtig heiß, also 0 oder 1 egal bei welcher Ventilstellung (20%/50%/60%). Dachte zuerst das ich den hydraulischen Abgleich unabsichtlich verstellt habe, dieser ist aber 1:1 so wie beim alten Ventileinsatz von Heimeier, ist auch ein Thermostat-Oberteil mit Voreinstellung (4340) und die Zahl ist deckungsgleich wie beim alten Ventil. Auch habe ich wieder den Fehler "Ventilweg zu lang" nach der Kalibrierung bekommen, also habe ich wie immer, etwas beigelegt. Keine 5ct Münze, habe mir damals Abstimmscheiben im 0,2mm Stärke mit dem Durchmesser eines 5ct Münze gemacht. Da ich jetzt in der Arbeit bin, kann ich nicht sagen ob und wie es funktioniert.

 

Grüße

Michi

Benutze mal ein 2 Cent Stück, das ist etwas dünner, und wichtig lasse es dazwischen. Funktioniert sehr gut, alternativ kannst du die Ventilverlängerung etwas Kürzen mit einer Schere und auf das Ventilf schieben, geht auch. Wenn alles nicht funktionieren sollte warum auch immer gibt es bei Amazon Adapter die seitlich mit Schrauben befestigt werden, dann sollte es funktionieren. Interessant ist nur das kein Baumarkt oder Sanitär vor Ort diese Adapter hat, oder bestellen will. Dies gibt es scheinbar nur bei dem Versender. Auf jeden Fall konnte ich damit meine Probleme lösen.

Rainerle
CEO of the Homies

Toilettenheizkörper ist vermutlich einlagig und sehr klein. Da genügt bereits eine geringe Menge an Wasser um diesen warm zu bekommen. Also 20 Prozent Öffnung sind bereits „volle Pulle“. Sind die nicht funktionierenden Heizkörper alles kleine? Das könnte es erklären. 

Bei großen Heizkörpern ist erheblich mehr Fläche und das wenige an Wasser kühlt im Heizkörper sehr schnell ab, so dass in der Gesamtfläche natürlich weniger Wärme abgegeben wird. Bei kleinen ist das anders. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo,

 

nein, ein "kleiner" ist so wie du schreibst nur der in der Toilette.

 

Grüße

Michi

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich versuche irgendwie mitzudenken und Lösungen zu finden. 

Könnte es sein, dass Heilmeier-Ventile einfach anders „ticken“ als andere? Ich habe auch einige verbaut und da musste ich mit den 5 Cent arbeiten. Die bei uns verbauten Danfoss sind hingegen unproblematisch. ich habe noch nie auf den Ventilweg geachtet, bei mir funktioniert es ja auch. 

Kennt womöglich Heilmeier nur auf und zu? Also extrem kurzer Ventilweg zwischen Zu und Auf. Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht mal einen Heizungsbauer um Rat fragen oder es meldet sich hier endlich ein Experte von Bosch aus dem Bereich Heizungstechnik. Ich verstehe Eure Ungeduld.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hi,

 

nein ich verstehe dich nicht falsch, keine Sorge, bin auch für jeden Input dankbar.

 

Also, einen Unterschied macht es demnach ob das Heizsystem vorher in Betrieb war, also warm bzw. kalt (Wärmeausdehnung des Materials?!?).

Es ist anscheinend grenzwertig, so das sich der Ventilweg mal ausgeht und mal eben nicht…Hilft mir nur nicht wirklich weiter…

 

Die Ventilwege vom Heimeier sind schon ein paar Millimeter, wenn man es herausnimmt und von Hand betätigt würde ich sagen so 4mm herum. Hab noch nicht nachgemessen. Weiß jemand den max. Hub der Thermostate?

 

Grüsse

Michi

Erklärbär
Experienced Homie

Hi @Richy, eventuell findest Du in dem Beitrag zum gleichen Thema bereits Deine Antwort: Gelöst: Ventilweg zu lang - Bosch Smart Home Community - 29 (bosch-smarthome.com). Leider kann ich Dir ansonsten nicht helfen, da bei mir alle meine 8 Heizkörperthermostate ohne Probleme funktionieren.

 

viele Grüße,

der Erklärbär

Santookt1976
Homie

Benutze mal ein 2 Cent Stück, das ist etwas dünner, und wichtig lasse es dazwischen. Funktioniert sehr gut, alternativ kannst du die Ventilverlängerung etwas Kürzen mit einer Schere und auf das Ventilf schieben, geht auch. Wenn alles nicht funktionieren sollte warum auch immer gibt es bei Amazon Adapter die seitlich mit Schrauben befestigt werden, dann sollte es funktionieren. Interessant ist nur das kein Baumarkt oder Sanitär vor Ort diese Adapter hat, oder bestellen will. Dies gibt es scheinbar nur bei dem Versender. Auf jeden Fall konnte ich damit meine Probleme lösen.