abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfügbarkeit des Servers (Rote LED blinkt)

Woodalchi
Homie

Habe die Ehre,

 

gibt es in den Weiten des Webs eine Übersicht über die aktuelle Verfügbarkeit bzw. den Ausfall des Bosch Servers, so dass der Nutzer nicht unnötig auf Fehlersuche gehen muss? 

Trotz zweimaligen Resets (Stecker ziehen, 10 sec. warten, Einstecken) blinkt die rote LED und Alexa meldet, dass die Geräte nicht erreichbar sind. (Der neue Skill ist eingebunden).

 

Liebe Grüße, Woodalchi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

heidyhoernchen
Administration (ausgeschieden)

Update | 09.12.2021 | 22:09 Uhr

 

Die Probleme lösen sich so langsam. Vielen Dank für eure Geduld. 👍

 

Ich setze den Beitrag auf „gelöst“. Meldet euch bitte sofern weiter Probleme auftreten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

96 ANTWORTEN 96

deetony
Homie

Interessant ist, dass die App mir nicht gemeldet hat, dass die Cloud-Verbindung unterbrochen ist.

 

Das erwarte ich, dass so ein schwerer Fehler gemeldet wird.

 

Das könnte auch ohne Cloud im Homenetz erfolgen, oder von Bosch direkt in die App gepushed werden. Und wenn's wieder funktioniert dann wieder eine Meldung. So muss ich nicht selbst nachschauen. 

Genau so sieht es aus. Ich wollte per Fernzugriff die Heizung aufdrehen, da eine Automation aufgrund total verschiedener Zuhause sein Zeiten keinen Sinn macht.Kein Zugriff-Mist! Dachte erst die Internetverbindung ist schlecht- als ich das ausschließen konnte, fing die Sucherei im Netz an. Da sollte von Bosch Seite nachgebessert werden- meine bescheidene Meinung- ist ja nicht gerade preiswert, dieses System.

Ging mir ähnlich. 
Wir kommen Morgen früh nach Hause (bin beruflich im Ausland) und wollte die Heizung hochfahren. Geht nicht. Somit heißt es wohl warm anziehen. 

Wie @Torsten schon anmerkte, ist es möglich über einen VPN-Zugang über den heimischen Router auf das System zuzugreifen.  - Wenn man das mal eingerichtet hat.

Wenn man eine FritzBox hat kann man das einfach direkt über die Fritz-App starten... Oder die Parameter die für den Zugang notwendig sind als VPN Verbindung manuell ins iPhone oder Android Handy eingeben. YouTube-Videos wie man mit einer FritzBox ein VPN einrichtet gibt es zu haif. Dauert nur wenige Minuten und ist auch für Laien machbar. 

 

Einfach VPN starten und die App denkt, sie ist im heimischen WLAN und kann auf das Smart-Home-System zugreifen. 

scholle
Apprentice Homie

Mist bei mir genauso

123-ABC-
Explorer Homie

Wäre super, wenn in der heutigem Zeit tatsächlich auch eine Meldung in der App kommen würde, und man nicht erst ewig selbst nach dem Fehler Zuhause sucht. Für was gibt es da den Reiter "Meldungen"?

 

Daniel-Maas
Homie

@123-ABC- danke für die Idee, was du vorschlägst geht heute leider noch nicht, sonst hätten wir dich und alle anderen Nutzer hier über die App informiert. 

 

Das Problem besteht leider immer noch, wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck daran.

 

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Wie bekommen wir denn bescheid?

 

Per Email oder muss ich ständig nachschauen?

 

Gruß scholle

Mario
Apprentice Homie

Bei mir geht es jetzt wieder! 😁

Hast Du Neustart gemacht oder ging es von selbst wieder ? 

Bei mir blinkt es noch rot... 😕

Mario
Apprentice Homie

Jetzt nicht mehr neu gestartet. Wie wahrscheinlich wir alle weil es in der Anleitung als Erste Hilfe steht. Die Verbindung von außen auf den Controller ist aber noch immer nicht möglich.

 

Und jetzt wieder rotes Blinken. Zum Glück bin ich da und kann es meiner Familie schon mal manuell warm machen.

Hallöchen Zusammen, 

bin da 123-ABC Meinung, da ja die E-Mail-Adresse hinterlegt ist, könnte man darüber schon ne Info rauslassen. 
Habe den halben Tag den Fehler in der FRITZ!Box gesucht, dachte schon ich bin zu doof das richtig einzurichten, bis mir durch die Hotine diese Community und der Fehler  bekannt gegeben wurde. 
Hoffe das es schnell behoben wird. 
Schönen RestAbend noch. 

Grüße Ralf

 

Also ich hab bei mir im Bosch System nirgends ne Mail-Adresse hinterlegen können. Wie soll das funktionieren?

Neoplan22
Advanced Homie

Hatte gerade Kontakt mit dem Support, Problem besteht weiterhin.

Schön wäre, wenn der Support ne Rundmail senden würde, dass ein Problem besteht und wenn alles wieder On ist, nochmal eine.

Julianly
Explorer Homie

Habe dieses Forum zu spät entdeckt und das Produkt zurückgesetzt. Es lassen sich Heizung und Fenstersensor nicht mehr hinzufügen. Es kommt die Fehlermeldung "QR-Code passt nicht zum Produkt". Kann ich davon ausgehen, dass dieser Fehler auch behoben wird, sobald der Server wieder funktioniert?

Würde vorsichtshalber den Support anschreiben

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Julianly, wie ich weiter am Anfang des Threads erwähnt hatte, sollte sich das System lokal weiterhin Bedienen lassen. Dazu gehört auch das Anlernen von Geräten. Das, was du beschreibst, ist ein anderes Problem. Wenn du den Controller zurückgesetzt hast, musst du alles, was du vorher schonmal angelernt hattest auch zurücksetzen. Sonst kannst du die Geräte nicht anlernen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Anlernen geht nicht, habe ich schon mehrfach mit meinem Thermostat versucht. Ich warte jetzt bis der Fehler behoben ist. (LED nicht mehr rot blinkt)

scholle
Apprentice Homie

Ja geht nicht Controller sagt dauernd kein Gerät gefunden.

werde jetzt Laptop und Handy ausmachen und hoffen das es morgen früh funktionier.

 

 

MrEtnie
Junior Homie

Auch bei mir besteht das Problem. Habe auch schon zwei mal neu gestartet, ohne Erfolg und bin auf das Forum auch nur durch die Ansage der Hotline aufmerksam geworden. Mal sehen, wann sie es in den Griff bekommen. 🤞🏽🤞🏽




Rechtswidrigen Inhalt melden