abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


App, Funktionen an den Thermostaten, Funktion der Heizungssteuerung durch die Thermostate

scaszoo
Junior Homie

Hallo Bosch Smarthome Team,

 

ich habe den Smarthome Hub und 6 Thermostate II seit kurzem im Einsatz und so schön die Teile optisch sind und so sehr ich solide Arbeit eines etablierten Herstellers bevorzuge, fallen mir leider doch recht schnell einige Dinge auf:

* In der Android App kann man Szenarien auf dem Desktop speichern. Die Symbole sind deutlich zu tief positioniert. Keine andere Verknüpfung oder App hat/macht das. Außerdem werden die Szenarien-Bezeichner sehr früh abgeschnitten. Dann sollte dieses Limit beim Erstellen der Verknüpfung angezeigt und eine sinnvolle Einkürzung ermöglicht und extra gespeichert werden. Alternativ wäre eine zweizeilige Darstellung möglich und auch keine Seltenheit (Stichwort UI/UX). Es ist ein Samsung S10 mit Android 12.

*Auch in der Smart Home App werden die Szenarien-Namen unnsinnig früh ausgepunktet. In den Kacheln ist genug Platz diese z.B. zweizeilig anzuzeigen oder alternativ vll. die Schriftgröße zu verringern.
Unter dem Szenariensymbol ist hingegen sehr viel ungenutzer Platz in der Kachel. Klar muss das ganze konsistent aufgebaut und umgesetzt werden, aber dafür gibts ja ggf. die UI/UX Abteilung 🙂

* So wie es in einer Thermostat Detailansicht den Boost, + und - Button gibt, so wäre dort auch ein "Off" oder "low" Button sinnvoll, den man z.B. beim/vorm Lüften drücken kann.

Das Thema der wirklich sehr "großzügigen" Thermostattemperatursteuerung wurde ja anscheinend an anderer Stelle schon angesprochen und laut des Firmware-Update-Threads ist da auch etwas in Arbeit. Dennoch der Vollständigkeit halber:
* Wenn die Zieltemperatur teilweise um 1-1,5 Grad unterschritten wird, ohne dass ein Heizvorgang ausgelöst wird, ist das viel. Ich als Nutzer würde von dem Thermostat erwarten, dass es meine Heizung und die Heizperioden "kennenlernt" und nach einigen Tagen zunehmend präziser steuern kann. Ist völliges Verschließen und stärkeres Öffnen des Ventils ein sparsamerer Heizmodus als möglichst gleichmäßiges Heizen? Sofern nicht wäre es in meinen Augen erwartetes Verhalten, dass das Thermostat möglichst gleichmäßig heizt um die Zieltemperatur möglichst gleichmäßig zu halten. Zum Messen könnte das Thermostat ja ggf. auch mehrere Sensoren an verschiedenen Stellen im Gehäuse nutzen, die ebenfalls, durch Anlernen, optimal ausgewählt und gewichtet werden. Stimmt die am Thermostat ermittelte Temperatur nicht mit der Raumtemperatur überein, kann der Nutzer ja immernoch eine Angleichung vornehmen.

Sollte das stark zyklische Heizen tatsächlich sparsamer sein, so wäre es dennoch toll, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben trotzdem in den "gleichmäßiger Heizen Modus" zu wechseln. Ich bemerke eine deutlich stärkere Temperaturschwankung in meinen Räumen als es vorher mit den manuelle alten Thermostaten gab.

* Generell sollte das Thermostat deutlich unmittelbarer reagieren:
Wenn ich die Temperatur manuell erhöhe, dann hab ich offenbar ein Wärmebedürfnis und halte möglicherweise die aktuelle Temperatur für zu gering. Leider scheint das Thermostat an seinem Heizzyklus festzuhalten und reagiert jedenfalls nicht zeitnah und merklich auf eine solche Änderung. Gleiches gilt für das Senken der Temperatur und dem Vermutlichen Bedürfnis nicht weiter stärker heizen zu wollen.
Während des Heizen noch durch Boosten manuell unterstützt werden könnte (aber natürlich völlig unnötige Interaktion bedeutet und unnötig sein sollte), ist das beim Heizstopp schwieriger.

* Regelmäßiges Lüften hält die Raumluftfeuchtigkeit im Zaum und beugt Schimmel vor, auch tut frische Luft den Bewohnern gut. Es wäre daher schön, wenn man deutlich einfacher die Thermostate in einen "Lüftemodus" bringen oder zumindest zeitweise in eine Heizpause bringen könnte.
Idealerweise könnte man z.B. durch Doppel- oder Dreifachklick auf die "Set"-Taste einen solchen Stopp auslösen. Auch in der App wäre, wie oben erwähnt, ein Off/Low Button analog zum Boot-Button schön.
Die alten Thermostate besaßen noch die automatische Lüfte-Erkennung. Die mag nicht sehr zuverlässig sein, aber z.B. könnte ja in einem Untermenü oder in den Systemeinstellungen eine Funktion hinterlegt sein, die es erlaubt umfangreichere Einstellungen vorzunehmen, die zwar die leichte Benutzbarkeit der App-Oberfläche verschlechtern, dafür aber den Tech-Nerds ein Bisschen mehr Freiheit bei den Einstellungen und dem Funktionsumfang bieten.
Sofern man dort noch die Auslösetemperaturschwelle anpassen könnte, würde die Funktion dann vll. doch für einige Nutzer einen Mehrwert bringen.

Ja ihr wollt natürlich Fensterkontakte verkaufen, aber das machen die Menschen schon aus Bequemlichkeit. Ein Erzwingen durch an mehreren Stellen unnötig komplexes starkes Temperatur-Absenken ist da unelegant.

* Das Koppeln zweier Thermostate in einem gemeinsamen Raum wirkt nett, aber ist wahnsinnig unflexibel. Es wird eine Durchschnittstemperatur gebildet, die ggf. völlig ignoriert, dass ein Heizkörper gerade kühl(er) und einer heiß(er) sein kann. Ist der kühle Heizkörper der an der Couch und der Heiße der in der fernen Zimmerecke wird so Wohlfühlpotential verschenkt.
Schön wäre es, wenn die Gewichtung der gemessenen Thermostattemperaturen eingestellt werden könnte oder ein Thermostat als Leitthermostat angegeben werden könnte. Auch wäre es schön, wenn da vll. ein zweites Thermostat anteilig herunter geregelt werden könnte.
Wohnungen/Häuser sind sehr individuell - in meinen Augen machen da mehr individuelle Einstellmöglichkeiten Sinn.

Eher nice to have:
* Generell wäre auf der Platine der Thermostate vll. auch noch Platz für einen Luftfeuchtigkeitssensor? Sofern es keine physikalischen Gründe gibt, die gegen eine Platzierung eines solchen Sensors an dieser Stelle sprechen, würde das verbesserte Szenarien erlaubt, wie z.B. heizen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird + Notification in der App. Ja ihr verkauft Sensoren extra, aber der Sensor auf der Platine und das Einbinden ist weder teuer noch Hexenwerk. 🙂

Ebenfalls nice to have:
* Was ein Träumchen wäre, wäre eine Möglichkeit Plugins für den Hub und ggf. auch die Geräte schreiben zu können um vll. auch durch die Community Funktionen nachzurüsten.
Das Thema IT Sicherheit ist wichtig, aber ist definitiv kein ausschließender Grund, wenn man einen passenden Rahmen für das Installieren und Aktivieren solcher Plugins schafft. Wie auch bei der Cloudfunktion, kann der Nutzer das ja explizit aktivieren.

* Eine Weboberfläche zur Gerätesteuerung wäre ebenfalls toll.
Ob der Hub dafür genug Rechenleistung hat kann ich nicht einschätzen. IT Sicherheit muss das jedenfalls ebenfalls nicht verhindern, da gibt es genug kompakte fertige moderne Ansätze, die hohe Sicherheit versprechen (2FA usw) und auch nicht mehr komplex zu implementieren sind. So wäre zumindest ermöglicht, jenseits des kleineren Smartphone Displays auch gemütlich über z.B. den Laptop Einstellungen am System vornehmen zu können.

Viel Input an dieser Stelle. Ich bin gespannt.

VG Christoph

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Zu deinem Lüftproblem: das nachhaltige Lüften macht das sehr zuverlässig. Brauchst halt Fenstersensoren. Wie du darauf kommst, dass diese Funktion bei den Thermostaten I nicht zuverlässig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das klappt und funktioniert exzellent!

 

Den gewünschten Button zum Lüften kannst du dir leicht selbst als Szenario bauen, indem du den Raum / die Räume in die Heizpause versetzt. Dann hast du genau das gewünschte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

scaszoo
Junior Homie

Hallo @STdesign 
Danke für deine Antwort.
Ich möchte keine Fenstersensoren. Mir würde es reichen manuell an einer der erwähnten Stellen das auslösen zu können. Jetzt habe ich dafür Szenarien aber das ist nicht so schön.

Das beim Thermostat I die automatische Funktion nicht so gut funktionieren soll, las ich in Tests und auch bei Nutzerkommentaren. Wenn es gut funktioniert umso ein Kritikpunkt, dass es rausgenommen wurde um Fensterkontakte zu verkaufen.

Wie gesagt das Szenario habe ich... aber der Platz in der App ist begrenzt und ggf. auf dem Desktop ebenfalls. Am Set-Button am Thermostat auslösen wäre ideal.
Da die Beschriftungsanzeige der Szenarien ebenfalls mäßig ist, muss man da ja auch sehr mit Abkürzungen usw. haushalten. Das Ganze für 6 Thermostate...und nur fürs Lüften 12 Szenarien... nicht so praktisch. Denn die Szenarien haben ja eigentlich viel größere tollere Möglichkeiten die sie bieten und die ebenfalls noch Platz brauchen 🙂

STdesign
CEO of the Homies

Dann habe ich dich missverstanden. Ich nutze Fenstersensoren mit den HT I. Und mir ist auch nicht bekannt, dass es ohne geht oder gar beworben wurde. Von daher hinterfrage ich Mal die Methoden der Testautoren.

 

Ich selbst habe zwar keine "Probleme" mit der App aber eine Idee in Richtung Entwicklerteam wären entweder wahlweise kleinere Kacheln oder mehrere Favoritenseiten, die man auch nach "Themen" sortieren können sollte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Werderaner13
Experienced Homie

Hallo Christoph, du hast mit aus der Seele geschrieben. Alles was du beschrieben hast, trifft auch bei mir zu. Und ganz ehrlich, eine Heizpause mittels Szenario zu erstellen ist ja völlig daneben. Wir leben doch nicht im Mittelalter. Einfach ein Button mit Heizpause erstellen, fertig ! Danke Christoph für deine ausführliche Nachricht. Perfekt getroffen. 

scaszoo
Junior Homie

Mal ergänzt:

Heute liefen die Heizungen plötzlich bei 78% Ventilöffnung. Draußen war es warm. Mir fällt einfach nicht ein warum das passieren sollte. Starke Heizleistung war definitiv weniger von Nöten, als in den letzten sehr kalten Wochen. Das war sehr aggressives Heizen, obwohl es um eine harmlose konstante Temperatur im Schlafzimmer geht (18,5°), welche gerade an einem milden Tag wie heute doch sehr leicht mit geringer Ventilöffnung zu halten sein könnte/sollte.
Schaut doch da bitte nochmal auf eure Thermostatsteuerung/-firmware.

Außerdem ist anscheinend vor 2 Tagen die "Kalkschutzautomatik" ausgelöst worden. Ich wunderte mich warum 2 bestimmte Heizungen plötzlich sehr warm waren. (Ich finde es schade, nicht per Meldung darüber informiert zu werden - zunächst dachte ich an eine Fehlfunktion)

Macht es dort nicht Sinn zu erfassen, ob die Automatik überhaupt aktiv werden muss?
Wenn eine Heizung innerhalb eines Zeitraums x genutzt (das Ventil länger geöffnet ) wurde, ist ein erneutes Öffnen nur für den Kalkschutz-Zweck doch Unsinn. 4 von 6 Thermostaten sind täglich geöffnet, 1/6 ist spätestens innerhalb einer Woche geöffnet. Da bliebe also in meinem Falle nur ein Thermostat übrig, welches ggf. mal einen Kalkschutz-Lauf benötigen könnte.
Ein solcher Wert (ein Zeitstempel) ließe sich doch innerhalb der Thermostatsteuerung ablegen und verwalten.




Rechtswidrigen Inhalt melden