abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feedback und erste Tests mit dem Raumthermostat II 230V Fußbodenheizung

Stefan71242
Senior Homie

Heute habe ich das erst Raumthermostat II 230V für die Fußbodenheizung eingebaut.

 

Erster Eindruck beim Auspacken:

endlich kein Plastik mehr, sehr gut 😃

 

Zweiter Eindruck nach dem Auspacken:

sehr kleine UP Einheit; sehr flach. Leider Schraubklemmen, das empfinde ich als Rückschritt. Ich kenne keine Steckdosen, Lichtschalter usw. mehr mit Schraubklemmen. Und es kam genau, wie es kommen musste: ich muss die kleine Drahtbrücke mit der L-Ader zusammen eindrücken, festhalten und gleichzeitig festschrauben. Nach viel Fluchen (jugendfrei 😁) die Drahtbrücke zur Seite gepfeffert und mir selbst eine vernünftige gebastelt, denn die mitgelieferte ist schlicht zu kurz! Selbst ohne L-Ader gelang es mir nicht, diese fest anzuschrauben (die Drahtbrücke stößt ans Plastik vor den Klemmen und kommt dadurch nicht tief genug nach hinten):

20230327_152323.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der eigenen Drahtbrücke war es dann immer noch sehr fummelig; klappte dann aber.

Inbetriebnahme wie gewohnt sehr einfach; dann noch kalibriert und fertig.

 

Dritter Eindruck nach fertigem Einbau:

Mmmh, irgendwie gefiel mit der weiße Typ I besser, da unauffälliger mit den anderen Elementen der Gira 55 Schalterserie:

20230327_161040.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man sieht auf diesem Foto auch nebenan den Twist; beide Elemente harmonieren nicht wirklich, zumal der Twist weiß als Rahmen hat, das neue Raumthermostat so eine Art hellsilber (was zu keinem Element bei den meisten farblich passen dürfte). Das Display ist mit der Voreinstellung sehr hell; auf 20% gedimmt, immer noch sehr hell (das Display geht auch an, wenn in der App eine Änderung vorgenommen wird). Ich musste den Raum abdunkeln, um es fotografieren zu können und man sieht hier sehr schön, dass das Display sehr stark spiegelt (hier wäre eine matte, weiße Oberfläche wahrscheinlich viel sinnvoller und harmonischer):

20230327_153308.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich werde das jetzt mal in Ruhe testen, was die Anzeige und Schaltverhalten so angeht und ggf. hier noch als zusätzlichen Bericht anhängen. Den Preis von ca. 115 Euro finde ich schon sehr heftig, aber wenn es dann länge hält...

 

So sieht es übrigens ohne Deckel aus; der lässt sich sehr einfach ab- und aufstecken:

20230327_152554.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Fazit: ein ordentliches Raumthermostat; Drahtbrücke umständlich und zu kurz. Externer (Boden-)Temperatursensor kann mit angeschlossen werden, konnte Typ 1 nicht. Display spiegelt sehr stark; Leuchtanzeige sehr hell und insgesamt sehr "wuchtig" (dezent ist manchmal besser 😉). Montage sonst einfach. Stil gewöhnungsbedürftig in Hinblick auf Serien wie Busch & Jäger, Gira usw. Einbau in die UP war überhaupt kein Problem, auch weil der Typ II sehr flach ist; echter Vorteil!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Stefan71242,

 

herzlichen Dank, dass du deine ersten Erfahrungen mit unserem neuen Raumthermostats II 230V mit der Community teilst und darüber so ausführlich berichtest. Ich werde dein Feedback gerne an die entsprechenden Fachabteilungen weiterleiten.

 

Beste Grüße

Sabrina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

AxlRose
Vice President of the Homies

In der Praxis fällt das mit dem silbernen Rahmen nicht so deutlich auf. Aufgefallen ist mir in dem Zusammenhang allerdings, dass die beiden Taster vom Jung Schalter in der Küche von x Jahren Sonnenlicht total gelblich geworden sind und mal getauscht werden könnten 😉

 

Unsere alten Thermostate sehen übrigens so aus:

 

IMG_8340.jpeg


Der schwarze Teil hat ungefähr die Hälfte der Höhe vom RT II eingenommen.

 

Wenn das Feature der „Dauerbeleuchtung“ noch kommt werde ich das natürlich nochmal ausprobieren und vielleicht finden wir das dann doch gut und werden es aktivieren.


Nach den ersten Erfahrungen wäre ich aber im Moment auf „Go“ auch die restlichen Thermostate auszutauschen. Dazu muss es aber mit HomeKit am SHC II funktionieren 😉

 

P.S.

Gegen einen weissen Rahmen hätten wir bestimmt auch nichts einzuwenden 😉

 

Privater Endanwender

Stefan71242
Senior Homie

Hallo AxlRose, schöner Bericht 😀  Ich finde, dass man auch auf deinen Bilder sehr gut die Spiegelungen sieht; das war bei den TYP1 Thermostaten deutlich besser. Bei deiner Schalterserie passt es wirklich ganz gut; besser als bei Gira 55 (mein Empfinden). Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Luftfeuchtigkeitsmessung funktioniert z.B. nach Duschen oder Baden. Die scheint mir beim neuen Typ II extrem verzögert zu sein, denn ein analoges und ein digitales Hydrometer zeigten 85% bzw. 90% und das BOSCH Typ II munter weiterhin 55%.

AxlRose
Vice President of the Homies

Das mit den Spiegelungen stimmt. Allerdings ist es auf den Bildern drastischer als in der Realität. Eine seidenmatte Oberfläche wäre aber bestimmt besser gewesen!

 

Das mit der Luftfeuchtigkeit muss ich mal beobachten und werde berichten. In der Küche habe ich das mit der Netatmo Wetterstation verglichen. Das stimmt gut überein. Wenn aber die Sonne auf den Thermostat scheint, stimmt es natürlich nicht mehr (Aus meiner Sicht auch ein ungünstiger Ort einen Thermostaten zu platzieren).

Privater Endanwender

Die Feuchtigkeitsmessung ist bei meinem Thermostat der ersten Generation auch total verzögert. Im Gegensatz interessanter Weise. 

 

Das ist laut Support aber wohl nicht möglich da beide Werte gleichzeitig abgepruft werden 🙈

Morti
Apprentice Homie

Danke @Stefan71242 für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung. Das hat mir sehr geholfen. Leider scheine ich hier ziemliche Verständnisprobleme zu haben bezüglich dieser Brücke zwischen "L" und "COM". Wozu muss man Strom an den COM Pin zuführen? Wozu ist dieser COM Anschluss überhaupt? Ich habe das Bosch Thermostat I auch in Gebrauch und da habe ich nur 3 pin angeschlossen und mein Stellantrieb funktioniert einwandfrei. Muss man diese Brücke verwenden oder kann man es auch lassen? Ich verstehe einfach nicht wieso ich beim vorherigen Bosch Thermostat nur 3 Anschlüsse verbinden musste und jetzt brauche ich diesen 4. Anschluss, den ich mit einer Brücke verbinden muss.

Vielen Dank an die Community für die Hilfe. 

Maurice
CEO of the Homies

Beim Raumthermostat der ersten Generation gab es zwei Varianten, eine für 230 V und eine für 24 V. Bei der zweiten Generation gibt es nur noch ein Modell. Für 230 V-Stellantriebe muss man daher nun diese Brücke setzen, die bei der ersten Generation quasi intern fest verbaut war.

Für 24 V-Stellantriebe darf die Brücke auf keinen Fall gesetzt werden!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Morti
Apprentice Homie

Vielen dank dass habe ich jetzt verstanden. 😀

Ok da ich 230v Stellantrieb habe brauche ich diese Brücke. 👍

STdesign
CEO of the Homies

Das ist in der Anleitung eigentlich ganz gut beschrieben:

Screenshot_20231013-190753.png

  • Der Kontakt zum schalten des Stellantriebs ist potentialfrei
  • Deshalb musst du die erforderliche Spannung von außen anlegen.
  • Bei Nutzung für 230 V Stellantriebe macht man das sinnvollerweise als Abzweig von "L". Das ist die "Brücke". Der Rest sind die dir bekannten 3 Drähte.
  • Bei Nutzung für 24 V Stellantriebe wird der potentialfreie Kontakt stattdessen mit 24 V versorgt.

 

Der Unterschied zum alten Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) kommt daher, dass es früher 2 Versionen gab (24 V & 230 V). Heute nur noch eine Version, die universell verwendbar ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13