abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmsystem Deaktivierungszeit

MWA
Homie

Moin moin,

 

ich habe eine Verständnisfrage zum Alarmsystem.

 

Szenario: Tür-/Fensterkontakte an Hauseingangstür und sämtlichen anderen Fenstern und Türen. Das Alarmsystem wird mit dem Standardprofil "Vollschutz" aktiviert - Man hat nun sowohl 30 Sekunden um durch die Eingangstür das Haus zu verlassen und man hat auch 30 Sekunden, um beim Heimkommen durch die Eingangstür dieses wieder zu deaktivieren.

 

Frage: Sehe ich es richtig, dass mit dieser Konfiguration das Alarmsystem, egal über welchen Kontakt ausgelöst, erst nach 30 Sekunden (Deaktivierungszeit) "Alarm" schlägt?

 

Ich persönlich finde nämlich, dass 30 Sekunden eine lange Zeit sind, um z.B. bei einem Einbruch durch die Balkontür im 1. Stock zu reagieren.

 

Was übersehe ich?

VG Marcel

 

Tür-/Fensterkontakt 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @MWA.

Du verstehst es richtig, das du 30 Sekunden zum Deaktivieren hast. Egal ob ein Fenster-/Türkontakt oder Bewegungsmelder es auslöst. In der tat wäre es eine Funktion zum implementieren, welcher Kontakt eine Verzögerung hat und welcher nicht. Z.b. der Kontakt an der Tür löst erst nach 30 Sekunden aus. Der Rest löst sofort Alarm aus. 

 

Grüße :test-gif:

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Erklärbär
Experienced Homie

Lieber @MWA,

 

Du kannst in der Bosch Smart Home App unter Dienste > Alarmsystem > Vollschutz die Zeiten zum scharf schalten (Aktivierungszeit) und zum Ausschalten des Alarmsystem (Deaktivierungszeit) manuell abändern. Diese Zeiten hast Du um das Haus zu verlassen bevor das Alarmsystem aktiv ist bzw. beim Heimkommen, um das Alarmsystem auszuschalten.

 

Wenn z.B. eine Bewegung oder ein Öffnen eines Fensters erkannt wird und das Alarmsystem aktiv ist, wird gleich der Alarm ausgelöst.

MWA
Homie

Hallo @Erklärbär,

 

vielen Dank für dein Antwort! Mir ist natürlich bewusst, dass ich die Zeiten ändern kann. Wenn wir uns nun aber beispielsweise auf die Eingangstür fokussieren, dann geht der Alarm direkt los, sobald die Tür geöffnet wird (wenn ich heimkomme)? Ich denke nicht, denn mir werden ja 30 Sekunden lt. Einstellung zum Deaktivieren eingeräumt. Also müssten ja bei jedem anderem Fensterkontakt im Haus ebenfalls 30 Sekunden eingeräumt werden. Das System kann ja nicht zwischen mir und einem Eindringling unterscheiden.

 

Verzeihung, wenn ich mich blöd anstelle - Ich habe derzeit noch nicht genug Geräte, um zu testen. Ich will es nur vorab schon mal verstehen.

 

VG Marcel

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @MWA.

Du verstehst es richtig, das du 30 Sekunden zum Deaktivieren hast. Egal ob ein Fenster-/Türkontakt oder Bewegungsmelder es auslöst. In der tat wäre es eine Funktion zum implementieren, welcher Kontakt eine Verzögerung hat und welcher nicht. Z.b. der Kontakt an der Tür löst erst nach 30 Sekunden aus. Der Rest löst sofort Alarm aus. 

 

Grüße :test-gif:

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hi @M_Rapske ,

danke auch dir für Deinen Input. Dann ergänze ich mal den Feature-Request.

VG Marcel

Flashlight
Apprentice Homie

Beim Betrieb des Systems ist mir auch aufgefallen, dass beim Öffnen von Fensterkontakten KEINE Deaktivierungszeit nötig ist, denn zum Fenster kommen ja wohl nur Einbrecher herein.

 

Die o.a. Beiträge, die ähnliches vorschlagen, sind aber schon fast ein Jahr alt - tut sich da was (Feature-Request)?

 

Mein Vorschlag wäre:

Im Dienst "Vollschutz" stellt man aktuell als erstes die Aktivierungszeit ein. Danach müsste jetzt ein neues Menü kommen: "Aktivierungszeit gilt für:" wo alle im System vorhandenen Melder aufgelistet sind, die als Default auf "leer" stehen sollten. Dann kreuzt man nur den Kontakt an der Haustür an (ggf. auch andere Außentüren) und damit gilt die vorher eingestellte Verzögerungszeit nur für die markierten Kontakte.

Ich finde auch daß sich da mal was tun sollte. Ich brauche nur für die Haustüre eine Deaktivierungszeit. Ggf. noch für den Bewegungsmelder, falls der Bereiche der Haustüre erfasst. Aber nicht für die anderen Kontakte.

Ich bin eben auch schockiert über diese Funktion!

Ich habe nur meine Eingangstür als Zugangstür konfiguriert und eigentlich war es für mich selbstverständlich, dass nur hier die Deaktivierungszeit gilt.

Alle anderen Türen habe ich als Balkon/Terassentür konfiguriert und staune nicht schlecht wie man auf die Idee kommen kann diese und auch Fenster mit einer Deaktivierungszeit zu versehen.

Für mich eine absolutes no go - ich überlege ernsthaft alles abzubauen und zurückzuschicken ...

MarcoW
Homie

Diese Funktion würde ich auch sehr begrüßen! Nur Kontakte die als Haustür gekennzeichnet sind brauchen die Verzögerungszeit, denn nur da kommen die Bewohner ja üblicherweise rein...

Ich hoffe da kommt zukünftig mal ein entsprechendes Feature!

 

In 30-40 Sekunden räumen Einbrecher schon einiges raus...

New-Homie
Explorer Homie

Moin moin, so nun sind weitere Monate vergangen... Gibt es seitens Bosch eine Stellungnahme dazu oder ist was in der am werden? Danke über ein Update! 

Andreas10
Junior Homie

Hallo zusammen,


auch ich frage mich, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat.

Ich würde mir auch wünschen, dass man pro Gerät eine bestimmte Deaktivierungszeit einstellen kann.
Ich habe meine Garage z.B. mit Fensterkontakten ausgestattet, brauche aber etwas bis ich in der Garage eingeparkt habe und dann die Anlage deaktiviere.

 

@Bosch-Team: Bitte um Update, vielen Dank

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Andreas10, wir können dir leider kein Update zu diesem Thema geben. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

rmp
Junior Homie

Hi Zusammen,

 

gibt es hierzu schon was neues?

Wäre wirklich eine sehr sinnvolle Erweiterung!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @rmp, vielen Dank für deine Nachfrage. Wir können weiterhin keine Informationen zur Umsetzung geben und bitten um Verständnis.

 

Gruß, Philip