abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Boschwärmepumpe im Zwei-Familienhaus

LCF
Junior Homie

Liebe Community,

 

wir sind gerade frisch mit einer Wärmepumpe von Bosch mit Solarthermie ausgestattet worden. Durch einen Handwerkerwechsel fühlt sich aber der Installateur, der sie am Ende verbaut hat, nur so halb für die Detailkonfiguration zuständig (hat ein Gerät verbaut, was er selbst nicht bestellt hatte).

 

Daher die Hoffnung, dass uns hier noch ein paar Tipps gegeben werden können.

 

Die WP soll 2 Wohnungen im Haus mit Wärme und Warmwasserversorgung. Eine Wohnung hat Fussbodenheizung, die andere nur Heizkörper. Altes Haus, aber frisch gedämmt.

 

Da kommt schon die erste Frage: In der HomeCom-App werden mir zwar die beiden Heizkreise gezeigt, aber nur eine Vorlauftemperatur. Laut Installateur sind es aber zwei unabhängige Vorlauftemperaturen, weil ja Fussbodenheizung im EG und Heizkörper im 1. OG. Stimmt das? Und wenn ja: Wo kann ich das im Gerät oder in der App sehen?

 

Frage zwei: Wir haben oben unseren Heizkörpern Homematic-Ventile und auch relativ viel Zubehör. Die HomeCom-App bietet ja die Einstellung, die Raumtemperatur zur steuern - aber das geht ja nur mit Bosch-Geräten. Wie sinnvoll ist der Wechsel zu Bosch? Wir waren bei unserer Gasheizung mit Homematic bislang total happy. Alle Räume sind programmiert, fahren tagsüber und abends individuell runter. Da ist die Lösung von Bosch doch nicht besser. Oder braucht die WP nur (und auf jeden Fall) einen Temperatursensor in beiden Wohnungen, um die Heizkreise besser steuern zu können?

 

Frage drei: Muss denn eine Temperaturabsenkung in der Nacht zentral erfolgen, um Energie zu sparen oder reicht es, wenn die Heizkörper in den beiden Wohnungen einfach zu drehen? Wenn ja, wo stelle ich die ein?

 

Danke für euren Input. Ich melde mich bestimmt später noch einmal zum Thema Heizkurve - aber jetzt brauche ich erste einmal Antworten auf meine Anfängerfragen. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Telya
Senior Homie

Bei der Software kann ich dir nicht helfen, da es für meine neue Bosch Gastherme leider das passende Gateway MB Lan2 seit langem nicht mehr gibt und auch kein Nachfolger angekündigt ist. Ich kann dir daher nur allgemeine Infos geben oder wie man es am Regler einstellt. Musst mal schauen was da bei dir verbaut ist. Du solltest entweder über die App oder über das Servicemenü des Reglers an die Einstellmenüs Heizkreis 1 und Heizkreis 2 kommen. Dort kannst du für jeden Kreis eine individuelle Heizkurve festlegen. Z.B. über Fußtpunkt und Endpunkt sowie Offset. Achtung der Offset 1K verschiebt bei Bosch die Heizkurve um 3°C seitlich. Was erstmal gut ausschaut bei dir ist die Spreizung (Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf). Das deutet drauf hin, das die (Fußboden)Heizungen die Wärme gut abnehmen und die Umwälzpumpen gut eingestellt sind (i.d.R reicht die niedrigste Stufe der Pumpe - das spart Strom und reduziert die Lärmbelastung).

Was mich wundert ist aber die "hohe" Vorlauftemperatur. Ich fahre hier mit ca 10cm Dachdämmung im Mittel und ohne Fassadendämmung soweit 55 Jahre alte Gußheizkörpern deutlich niedriger. Bei mir komme ich gut mit Startpunkt 20C, Endpunkt 45C und 1K Offset klar. Für deine Wärmepumpe ist es auch wichtig zu prüfen wie weit man mit der Vorlauftemperatur/Heizkurve runter kann. Alles über einer Vorlauftemperatur von 30C reduziert den Wirkungsgrad Recht stark. Sehr deutlich wird es dann Richtung 55C. Also am besten stark runter gehen und schauen ob es tut. 

Es ist aber die Frage was man will 

1) Energie sparen und ein wenig Komfort einbüßen, dann Heizkurve runter soweit es geht! Der optimale Zustand wäre das die Wärmepumpe quasi immer unter 30C bleibt und die Umwälzpumpe möglichst den ganzen Tag auf der niedrigsten Stufe läuft.

2) Die typische Heizungsbauer-Einstellung a la keine Zeit investieren und Hauptsache es wird schnell warm == Komfort. In dem Fall (so wie es bei dir aussieht) wird die Heizkurve auf Werkseinstellungen gelassen oder nur ein wenig abgesenkt. Dann wird es garantiert warm und ein Raum wird auch schneller warm, wenn mal am Thermostat gedreht wird. Diese "Komfort/Luxus"-Einstellung kostet aber bei Brennwerkesseln und Wärmepumpe gerne zwischen 10% und 20% mehr Energieverbrauch.

 

Nutzt ihr die WP auch für Warmwasser?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

110 ANTWORTEN 110

Telya
Senior Homie

Ja, dann erstmal lassen - also den Heizkörper.

Dann sind wir also mit der Vorlauftemperatur scheinbar gut oder sogar zu hoch. Jetzt gibt es zwei Dinge zu tun - für eine Reihenfolge musst du dich entscheiden, hin und  her Wechsel bringt nix.

1) Fehler bei den Homematics finden

2) Heizkurve anpassen.

 

Ich persönlich würde mit den Homematics anfangen, da es schneller geht, wenn die Heizkurve zu hoch ist. Du willst sie ja auch behalten oder willst du die ggf. auf mechanische zurück? 

 

Hast du mal das oben getestet mit dem Wandthermostat?

LCF
Junior Homie

Nun folgendes: Der neue Heizkörper im Wohnzimmer ist kalt

- um genau zu sein sind alle nicht fühlbar warm. Ventile ja eigentlich aufgedreht auf 27,5 Grad und Raumtemperatur ist bei 20 Grad. Hätten aber gerne 21 Grad. Liegt das am ggf. nicht erfolgten thermischen Abgleich (Heizkörper ist ja gestern neu) oder am ggf. fehlerhaften Ventil oder weil die Vorlauftemperatur nur träge auf die fallenden Temperaturen am Abend reagiert? Rohr ist auch nicht warm.. Aber Vorlauf bei über 36…

 

IMG_6291.png

Update: Sieht so aus als ob die ganze Bude bei 20 Grad festgenagelt ist. Das ist ok, aber ich hätte gerne in 1-2 Räumen 21 Grad. 

Bildschirmfoto 2024-10-17 um 20.30.07.jpeg

 

Noch zur Info: Habe heute Warmwasser dazugeschaltet, aber noch kein Warmwassee bezogen, da die Leitungen noch an meinem Gas-Durchlauferhitzer hängen. Das passiert bis Montag.

 

Hab’s mal mit der Rekonfiguration der Homematics in 3 Räumen gemacht. Was genau soll denn das Problem sein? Das der Wandthermostat was falsches meldet und das Ventil zu bleibt? 

Auch hier direkt ein Update: Das analoge Thermometer sagt 20 Grad, Homematic sagt jetzt 23 Grad - das Ding scheint nach dem Reset zu spinnen. Aber das ist glaube ich egal, da die Ventile ja eh auf 28 Grad stehen. Insgesamt also eher Nebenschauplatz.

 

Es bleibt die Frage, warum ich nicht auf 21 Grad komme, wo ich es will.  Und was ist, wenn ich mal frostig bin und es auf 23 Grad haben will… Das geht dann wahrscheinlich gar nicht…?


Mein Gefühl sagt mir, ich müsste die Heizkurve höher stellen, damit mehr Leistung ins System kommt.

LCF
Junior Homie

Hab den Kommentar zu einem langen oben zusammengefasst. Leider kann man nichts löschen.

Telya
Senior Homie

Ich sortiere erstmal:

 

1)Warmwasser hat keinen Einfluss, außer das es wenn es bezogen wird die Heizung solange abschaltet (Vorlauf kann fallen)

2)Wenn das Rohr des Vorlaufs zum Heizkörper nicht warm wird, dann liegt das Problem nicht an der Heizung, sondern wo anders.

a) Ventil geht nicht auf

b) Ist denn überhaupt ein Heizkörper warm? Wurde beim Heizkörpertausch ein Absperrhahn vergessen? Also vergessen wieder geöffnet zu werden? An der Pumpengruppe sind die Thermometer die Absperrhähne. Wenn sie normal stehen (normal lesbar) sind sie offen. Liegt sie Skala auf der Seite sind sie zu.

3) Das Problem an den Homematics ist, dass sie scheinbar nicht voll aufgehen und es daher nicht so warm wird, wie du möchtest. Wenn sie voll aufgehen würden, dann hättest du nicht das Thema das es wärmer wird, wenn du auf 28C stellst.

4) Wenn die Heizung nicht schnell genug auf fallende/steigende Temperatur reagiert, kannst du den Gebäudetyp auf leicht stellen. Aber das ist glaube ich nicht dein Problem - die Ursache wird eher aus Punkten 2 und 3 stammen

5) Sehr gute Frage mit dem Frösteln und den 23C. Wenn man nur einen Regler im Keller hätte, wäre es in der Tat ein Thema, wenn wir die Heizkurve jetzt sehr flach stellen. Du aber hast die Bosch App!  Wenn es mal so ist, dass du schnell einen oder mehrere Räume auf eine höhere Temperatur als sonst haben willst, dann stellst du für die Zeit die Raumsolltemperatur in der HomeCom App um z.B. 5C hoch für die Zeit. Musst du dann mal genau testen was gut ist. Die wirkt nämlich direkt auf die Vorlauftemperatur durch und schiebt die für die Zeit hoch. Deine Heizkörper haben dann also im Fall der Fälle ordentlich Dampf 😉

LCF
Junior Homie

Also da ist alles offen systemisch, sonst wäre es heute ja nicht auf 20 Grad gegangen (endlich). Ich dreh jetzt mal kurz an der Bosch App.. Mal sehen, was da passiert.

Telya
Senior Homie

Du hast aber ja schon 37C Vorlauf - sind deine Heizkörper alle nur 50cm breit? Das kann eigentlich nicht sein. Ich sitze hier in meiner unteren Etage ohne Dämmung und schaffe 21C mit 29C Vorlauf!

 

Zum Vergleich - mein historisches zweischaliges Mauerwerk mir Luftschicht hat nen U-Wert von grob 1,64 und sind 2,8m hoch. Deine Außenwand hat mit 160mm Dämmung irgendwas <0,24. Das bedeutet ich verliere mindestens 8mal so viel Energie wie du!

LCF
Junior Homie

Irgendwas scheint jedenfalls zu sein. Heizkörper sind nicht klein, aber auch keine Gusseiserner Boliden. Und laut Energieberatung und Heizflächenberechnung groß genug. Die sind aber dabei immer von hohen Vorlauf ausgegangen - also eher wie ne Gastherme..

Du meinst, wenn ich in der App auf 24 Grad gehe spüre ich das? Auch ohne Temperaturmessung in der Wohnung? Dann probiere ich das morgen aus, heute Abend ist ja ok, wenn zum Schlafen etwas kühler.

 

hier ein letztes Bild, Vorlauf ist auch gerade deutlich runter.

 

IMG_6297.png

Telya
Senior Homie

Ich wäre bei MaFu.

Schraub doch morgen mal die ganzen Homematic Thermostate ab und schau was die Temperatur macht. Dann wissen wir ob es an den Homematics liegt oder der Fehler auch ohne Thermostate da ist.

LCF
Junior Homie

Mach ich. Aber müssten die Rohre nicht trotzdem warm sein, auch wenn die Ventile nicht genug in den Heizkörpern lassen?

Telya
Senior Homie

Damit Wärme auch verteilt wird muss aber ein gewisser Umlauf da sein, wenn gerade kein Heizkörper in der Nähe versorgt wird, dann wird ja auch an dem Rohr kein warmes Wasser vorbei gefördert und das Rohr bleibt kalt. Wenn wir jetzt 70C Vorlauf hätten dann würde man es vielleicht merken, aber 15 Grad Wärmeunterschied gehen an ungedämmten Kupferrohren schnell verloren. Auch da muss ich leider sagen: Würde man in echt davor stehen könnte man es recht verbindlich sagen, aber über die Entfernung schwer einzuschätzen. Ich habe im Haus quasi ein Schmetterlingsnetz. Also jede Haushälfte hat eine Versorgung aus der Mitte des Kellers wo der Kessel steht. Diese Leitung teilt sich dann auf dem Weg ins OG weiter auf zu jedem Raum und dort zu den Heizungen. Dabei werden die Rohre immer dünner. So hat man vor 50 Jahren eine hydraulischen Abgleich gebaut ;). Bei mir ist jedes Rohr kalt, außer das Ventil ist offen und das auch bei 48C Vorlauf 😉

LCF
Junior Homie

Statusbericht: Alles bei 20 Grad - wie gestern. Hatte in der App den Heizkreislauf gestern Abend noch 1 Grad höher gesetzt - keine Veränderung. Und da frage ich mich: Wir haben ja in den Wohnungen keine Thermometer, die der Steuerung im Keller sagen, wie warm die Wohnungen sind. Entsprechend kann ich da unten ja einstellen, was ich will. Frage also: Homematic hin oder her - wir brauchen doch so oder so noch ein Bosch-Thermometer, was Rückmeldung gibt. Oder?

 

Update: Mit einem unfassbar unfreundlichen Bosch-Mitarbeiter gesprochen - der sagt, es braucht keine Temperaturmessung in den Wohnungen. Ich würde jetzt also vielleicht nochmal an der Heizkurve drehen? Die Ventile an den Heizkörpern sind voll offen, habe ich stichprobenartig geprüft - der "Stift" ist ganz draussen. Das mit dem hydraulischen Abgleich steht auch noch im Raum... 

 

Ich frage mich jetzt: 

- Einbau zusätzlicher Heizkörper im Dachzimmer ja/nein? Hier ist es schon kühler als in den anderen Räumen

- oder lieber warten bis hydraulsicher Abgleich stattgefunden hat?

- nochmal die Heizkurve so anfassen, wie es für Heizkörper oft empfohlen wird (35/55)? Weil es wird ja überall wie gesagt nicht wärmer als 20-20,5.. 




Rechtswidrigen Inhalt melden