abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


CT 200 mit Heizkörperthermostat

Dirk2
Junior Homie

Nabend zusammen, 

Ich versuche mein Glück mal und schildere meine Problemstellung.

 

Wir haben im letzten Jahr eine neue 

Junkers Bosch Condens GC5700iWT 24/42 S 23

Bekommen, incl eines CT200 und der easy Control App. Thermostate waren erstmal noch alle handelsübliche, manuelle. 

Nun hatte ich mal in einem Baumarkt, zufällig ein smartes Bosch Thermostat gesehen und mir zum ausprobieren mitgebracht, darüber kam der Frühling und es war nicht mehr viel mit ausprobieren....

 

Nun überlegen wir evtl unsere Thermostate umzurüsten auf elektronische, 

 

- Gedanke war weitere an den ct200 einzubinden, dass diese hiermit kommunizieren können und somit die Heizung "besser" steuern 

 

Nun gibt es diese alten Thermostate passend zum ct200 anscheinend so nicht mehr ? 

Hier erscheint " nicht mehr verfügbar" 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/vorgaengermodelle/heizkoerper-thermostat/

 

Was könnten wir nun machen?

Wie bekommen wir einzelne "Raumfühler" um die Heizungsanlage möglichst effizient zu nutzen?

 

 

Evtl kann uns ja jemand hilfreiche Anregungen geben.

 

Schönen Wochenstart Dirk

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Dirk2 Das Thema wurde hier schon x-mal diskutiert. Gib bitte in der Suche mal CT200 ein.

Die Heizkörperthermostate I solltest Du noch über Bosch Thermotechnik beziehen können. Am besten mal Deinen Installateur fragen.

Da Deine Heizung mit der Easy Control App läuft, kannst Du sie aber auch direkt in die  BSH App einbinden und die HT II nutzen. Die Heizkreistemperatur der Heizung wird dann von den HT geführt.

Dazu benötigst Du dann aber noch einen BSH Controller anstelle des CT200.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin, 

 

Eine Nachfrage zu dieser Antwort, weil es mir nicht ganz klar ist. Nachfolgende Antworten habe ich gelesen. 

 

In meinem Fall geht es um eine Bosch GC5300i W und CT200. Brauche ich hier nicht den BSH Controller zusätzlich zum CT200 anstatt "anstelle"? Sonst nehme ich der Therme doch wieder die Möglichkeit, den Heizkreis via CT200 je nach Anforderung der im BSH Controller hinterlegten HT geregelt zu bekommen, oder?

 

Gruß Manuel 

Dirk2
Junior Homie

Vielen Dank für deine Nachricht.

Mit der Suchfunktion war ich nicht so erfolgreich, daher meine Frage.

 

Dass ich in der smart Home App irgendwie ct200 und die smarten neuen Thermostate verbinden können, erschließt sich mir ja noch. 

 

Nur wird je nach Seite der CT200 mal als Thermostat und mal als Regler betitelt, es erschließt sich mir nicht ganz ob dann die smart Home App , quasi mit den Informationen der einzelnen Thermostaten, die gesamte Steuerung der Vorlauftemperaturen der Bosch condens Therme steuern kann. 

 

Oder ob die App quasi "nur" die Thermostate stellt und die Therme, somit überflüssig hoch heißen würde. 

 

Ist ja nicht jeder gute handwerkliche Installateur vollkommen fit in allen steuerungs Belangen der smarten Welt 😉

 

Vielen Dank

Geomo
CEO of the Homies

@Dirk2 Du kannst in der BSH App eine Verbindung zur EasyControl App herstellen. Bei uns ist eine Buderusheizung mit der MyBuderus App.

Wenn wir die HT auf Heizpause stellen, wir die Heizkreistemperatur auf 5° gestellt:

Geomo_1-1663700746159.png

 

In der BSH App gibt es dann noch folgende Optionen für den Heizkreis:

Geomo_0-1663700692912.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Soec
Explorer Homie

@Geomo Kannst du mir erklären wie man in der BSH App eine Verbindung zur Easy Control App herstellen kann? Ich finde die Einstellungen dazu nicht. 

STdesign
CEO of the Homies

Die alten Thermostate gibt es z.B. hier noch in ausreichender Menge. Hab dort auch schon bestellt, alles reibungslos gelaufen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die Info. Ich bin nur noch in der Findungsphase, ob ich nicht lieber die neuen hätte 😉

 

Auch wenn ich dafür vielleicht noch HC Plus on top benötige. 

Geomo
CEO of the Homies

@Soec in der App: Mehr, Geräte, Hinzufügen, Heizsystem

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.