abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 11.07.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 11.07.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

108 ANTWORTEN 108

Geomo
CEO of the Homies

@MichaelW Bitte erst noch mal das App-Update morgen abwarten. Die volle neue  Funktionalität ist erst mit dem Update von Controller und App gegeben.

Wenn Du darauf nicht warten willst bitte unter Mehr, Partner die Verbindung zur Bosch Kamera löschen und neu einrichten. Dazu genügt Dein SingleKey Passwort.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti Ja, IOS Update wurde verschoben, siehe hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

martmann
Homie

Moin,

 

sollte das Update für IOS nicht gestern zur Verfügung stehen?

Danke und Gruß 

Marco 

Geomo
CEO of the Homies

@martmann Ja, aber das IOS Update wurde verschoben, siehe hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke! Und irgendwie auch keine Überraschung:-)

Geomo
CEO of the Homies

Ist mittlerweile verfügbar, die Übertragung läuft bei mir gerade.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wieder eins der besonders "erfolgreichen" Updates, aber mittlerweile ja traurige Realität seit Erscheinen der Generation II. Alle Raumthermostate (9) waren nach dem Update nicht mehr erreichbar und mussten erst durch Herausnahme der Batterie wieder zur Mitarbeit überredet werden. Im Sommer naja, im Winter würden die Hörner wachsen. Aber das ist eins der kleineren Probleme gewesen.

 

Mit Version 10.15 wurde der Universalschalter II unterstützt. Prompt funktionierte dann die Funktion nicht mehr, dass man eine Lampe nach einer definierten Zeit ausschalten konnte. Der Fehler wurde sofort bestätigt (Danke @SebastianHarder) und geht jetzt wieder.

 

Aber mit v10.16 kam der Frust zurück. Steuert man eine Lichtsteuerung (II?) mit einem Bewegungsmelder und dem Dienst Bewegungslicht und hat zeitgleich aber als Reserve auch den Universalschalter II dieser Lichtsteuerung II zugeordnet, dann geht die Lampe(n) nicht mehr per Bewegungserkennung an und nur noch ausschließlich per Universalschalter. Hab ne Weile gebraucht, um den Zusammenhang zu finden. Musste nun den Dienst Bewegungslicht durch Automationen ersetzen. Seit einem Jahr hat man nichts anderes mehr zu tun als nach jedem Update neue Fehler zu beseitigen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Aber mit v10.16 kam der Frust zurück. Steuert man eine Lichtsteuerung (II?) mit einem Bewegungsmelder und dem Dienst Bewegungslicht und hat zeitgleich aber als Reserve auch den Universalschalter II dieser Lichtsteuerung II zugeordnet, dann geht die Lampe(n) nicht mehr per Bewegungserkennung an und nur noch ausschließlich per Universalschalter.

 

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Bist du dir da ganz sicher?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Denke schon. Zuerst dachte ich an eine leere Batterie, aber der Bewegungsmelder war erreichbar, zeigte volle Empfangsstärke und auch der Bewegungstest detektierte Bewegung, aber das Licht ging nicht an. Dann fiel auf, dass es nicht nur ein Bewegungsmelder war sondern ein großer Teil. Alle zeig(t)en 3 Balken Signalstärke und der Bewegungstest funktioniert. Da einige Lichtsteuerungen mit dem Dienst Bewegungslicht funktionierten, war die Fehlersuche nicht ganz einfach. Es kam dann raus, dass nur die Lichtsteuerungen nicht mehr funktionierten, die den Dienst Bewegungslicht nutzten und die gesteuerten Lichtsteuerungen aber auch einen Universalschalter II zugeordnet hatten. Das wird z.B. im Keller genutzt, weil dort 3 Lampen in 3 Kellerräumen von Bewegungsmeldern angesteuert werden. Mittels des Universalschalters kann jeder Raum über Geräte an/aus zusätzlich separat eingeschaltet werden. Das ist notwendig, da der Bewegungsmelder seine Gedenkpausen einlegt und nicht reagiert. Außerdem habe ich über ein Szenario die 4. Taste des Universalschalters so belegt, das ich die 3 Räume beim Verlassen des Kellers auf einmal ausschalten kann. 

 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Steffen_M,

 

unsere Fachabteilung würde sich das gerne genauer ansehen. Dürfte ich dich bitten, zu diesem Fall ein Ticket zu erstellen? Notiere dabei deine MAC-Adresse und stelle auch ein Systemprotokoll zur Verfügung. Wichtig wäre dabei, dass du die Situation noch einmal nachstellst, bevor du das Systemprotokoll sendest.

 

Nenne mir anschließend bitte kurz deine Ticketnummer.

Geomo
CEO of the Homies

Die Datenübertragung mit der iOS App habe ich hier beschrieben: Unboxing Funkstick 868 MHz und Datenübertragung 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hat schon jemand Android Auto ausprobiert?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Christopher
CEO of the Homies

In der Android Auto App wird Bosch bereits angezeigt. Ausprobieren kann ich es erst später.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe mir dann gestern auch noch die iOS-App installiert und kann erstmal sagen, dass das Anzeigeproblem in Jalousie-Automationen behoben wurde. Position und Neigung sind nun wieder korrekt dargestellt. 

 

Sehr schön finde ich auch, dass mit 10.16. der Universalschalter nun als eigene Kachel im zugeordneten Raum angezeigt wird.

 

Die Migration auf den SHC II versuche ich dieses Wochenende. Ich habe viele Homekit-Automationen für die Bosch-Geräte. Die muss ich erstmal grob dokumentieren, weil die m.E. alle neu angelegt werden müssen.

 

Und dann hätte ich nochmal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Rollladensteuerungen II für eine Markise eine andere Firmware-Version unter Homekit anzeigen als für einen Rollladen oder eine Jalousie (beide haben unter Homekit die gleich Firmware-Version).

 

IMG_8801.jpeg

 

Wird diese Version auch bei anderen in Homekit bei einer Markise angezeigt? Ist das aus Bosch-Sicht die korrekte Version nach dem Downgrade mit Release 10.15?

 

Edit: Ich habe die Migration jetzt schon durchgeführt. Hat ca. 30min gedauert und war absolut problemlos. Ich habe aber auch nur Gen2-Geräte.

Bei der Einrichtung von Homekit wird dann wieder ein Gerät nach dem anderen abgefragt. Dabei werden für die Automatisierungen Vorschläge bestehender Automationen unterbreitet, so dass ich direkt die Geräte unter dem SHC 2 wieder den bestehenden Automationen zuweisen konnte. Ein paar muss ich heute abend aber doch nochmal händisch angehen.

 

 

Privater Endanwender

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

bei mir hat bis auf Smart Home alles geklappt.

Die Entitäten in HomeAssistant werden nicht erkannt. Was kann ich da noch tun?

Entitäten HomeAssistant.jpg

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

In Home Assistant muss der neue SHC eingerichtet werden. Der alte kann gelöscht werden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

Hallo @SebastianHarder 


Über die Bosch-App und Alexa läuft auch alles,
Leider werden jedoch in HomeAssistant meine Entitäten nicht mehr erkannt.

Was ich gemacht habe:

Nach dem alles in der Bosch-Smart-Home-App lief ebenso in Alexa,
habe ich Home Assistant auf dem PC gestartet.
Dort waren dann auch beide Cnotroller zu sehen, obwohl der alte Controller schon vom Netz war (Lan und Stromnetz)

Unter Geräte und Dienste habe ich dann auf den neuen Controller auf Konfigurieren geklickt.
Habe am neuen Controller wie angewiesen die Taste gedrürckt und dann den neuen Eingebunden.
Nach Passwort Eingabe schien auch alles zu funktionieren.
Zum Schluss war auch nur noch der neue Controller zu sehen.
Ich habe den alten nicht gelöscht.

Ergebnis.
Wenn ich jetzt auf Übersicht klicke sind alle Entitäten ausgegraut.
Wenn ich unter Geräte auf den Controller klicke sieht es so aus.

 


@SebastianHarder  schrieb:

In Home Assistant muss der neue SHC eingerichtet werden. Der alte kann gelöscht werden.


Was genau muss ich da tun?

Den alten Controller habe ich nicht gelöscht.

Frank
Vice President of the Homies

Oh nein, habe jetzt gesehen, dass der Alte Controller noch eingebunden ist, aber der neue nicht.

 

Wann lösche ich den Alten Controller vor oder nach dem ein binden des neuen?

 

 

Nachtrag, habe gesehen, dass der neue auch noch da ist.
Habe nun den neuen aktiviert und den alten deaktiviert.

Jedoch wird dieser nicht erkannt. Im Dahsboard ist immer noch alles ausgekraut, und die Skripte gehen auch nicht. 2 Entitäten HomeAssistant.jpg

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Würde erst den Neuen hinzufügen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

Frage 1

Muss ich da alles komplett noch mal machen bezüglich der Entitäten?

Frage 2

Wie kann man z.b.. das Dashboard nochmal restenen oder neu erstellen lassen.

 

@SebastianHarder  Schau dir bitte mal das letzte Bild des letzten Post an.
Da sieht man das der neue Controller nun da ist. Ich würde jetzt den alten löschen.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden