abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Auch hier zu wenig Informationen und auch, meiner Meinung, eine falsche Annahme.

 

Interessant wäre ja mal ein genauer Vergleich mit den Bosch Konkurrenzprodukten. Eventuell ignorieren diese auch den Wirkungsgrad und stellen nur den Benutzer zufrieden?

 

Ein Altbau sollte halt saniert werden. Sonst bleibt es halt beim Werbeslogan "so sollte man heute heizen".

Auch hier zu wenig Informationen und auch, meiner Meinung, eine falsche Annahme.

 

Interessant wäre ja mal ein genauer Vergleich mit den Bosch Konkurrenzprodukten. Eventuell ignorieren diese auch den Wirkungsgrad und stellen nur den Benutzer einfach nur zufrieden?

 

Ein Altbau sollte halt saniert werden. Sonst bleibt es halt beim Werbeslogan "so sollte man heute heizen". Die "eigene" Untätigkeit kann man dann ja nicht anderen in die Schuhe schieben. 

 

Wobei ohne Frage natürlich Sanierungen nicht in jedermanns Hand liegen. Oder finanziell eben oft schwierig sind.  

Das hat nichts mit Sanierung oder sonstigen tollen Vorschlaegen deinerseits zu tun.

Es moechte einfach nicht jeder eine ultra traege Heizung haben, dann haette man eine Fussbodenheizung eingebaut und wuerde somit auch das HT II nicht brauchen. 
Das Ding muss sich auf alle gaengigen Vorlauftemperaturen anpassen, wie es das HT I auch macht.

Natuerlich kann man sich auch mit noch soviel Aufwand die Welt drumrum richtig basteln oder schoenreden.

Ist aber nicht Sinn der eigentlichen Sache.

Komplett richtig - es muss sich anpassen. Es geht ja auch technisch. Und eine Fassadensanierung kostet nunmal sehr viel Geld, welches nicht jeder in jeder Lebenssituation zur Verfügung hat. Das trifft sicher auch mit hohem Einkommen zu! Vielleicht wohnt ja jemand zur Miete oder muss erstmal mit seinem Einkommen nach dem Kauf die Heizung oder die Fenster oder das Dach instandsetzen...oder oder oder.

 

Daher kann so eine Lösung aber trotzdem entlasten und helfen Geldbörse und Klima zu schonen. Zudem bewirbt Bosch genau das und es ist technisch machbar wie sinnvoll (Homematic).

Ist ja auch alles richtig. Es muss schon einigermaßen funktionieren (gut, ob es jetzt funktioniert oder nicht ist ja offensichtlich unklar). Auch der Ärger wenn es nicht richtig funktioniert ist verständlich, zumal die Teile ja nicht günstig sind.

Es aber ausschließlich auf das Thermostat zu schieben wenn es nicht passt ist meiner Meinung einfach zu kurz. Eine Heizungsanlage kann schon ein kompliziertes System sein, auch wenn es nur Wasser warm macht, und im normalen Leben wird dieses System meist auch noch Komplex. 

Logisch fängt man wegen einem Thermostat nicht an die Bude umzubauen und konstruktive Kritik ist ja auch ganz sicher hier berechtigt aber man sollte schon zumindest am Rande einmal nachschauen ob das Problem nicht woanders liegt und fair bleiben.

 

Vermutlich ist doch unser aller Ziel die Heizkosten runter zu fahren. Bei vielen Anlagen wird die Ersparnis aber nur über ein Thermostat das mit 100% Ventilöffnung einen 15 m² Raum mit überdimensioniertem Heizkörper und 75 Grad Vorlauf aufheizt nicht funktionieren. Dann hat man einfach nur eine teure Fernbedienung. Irgendwo sind halt Grenzen. Es kann ja auch sein das es wirklich nicht richtig funktioniert und ich einfach nur Glück gehabt habe die richtigen Parameter zu treffen. 

 

Ob das ganze andere Produkte jetzt besser können, kann ja sein. Jedoch meine ich mindestens ein Benutzer hat hier auch schon über Eve geschimpft und wenn man in ein Homematic Forum schaut findet man auch genug Einträge mit dem Thema "...regelt nicht richtig". 

 

Ist Jedenfalls ein spannendes Thema finde ich und ich bin gespannt wie es weiter geht.   

UweUSW
Apprentice Homie

Hallo liebes Bosch Team

Nach dem Controller-Update lassen sich die HKT II nur noch über die APP einstellen - ein manuelles Einstellen am Thermostat ist nicht mehr möglich. 

 

Alle HKT II haben die aktuelle Firmware installiert.

 

Was nun?

 

Danke und Gruß

Joe72
Apprentice Homie

Hallo, 

Das selbe Problem hatte ich auch! Du mußt alle hk2 regler in der App löschen und die hk2 regler reseten, und danach neu anlernen. 

Danach funktioniert alles wieder. 

UweUSW
Apprentice Homie

Danke - Ich habe dieses Vorgehen exemplarisch erfolgreich getestet. 

Geomo
CEO of the Homies

@UweUSW bitte den Controller mal neu starten, also Stecker raus, 5 Minuten warten und wieder reinstecken. Das hat schon bei einigen geholfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

UweUSW
Apprentice Homie

Danke - Hat leider nicht funktioniert.

ccr
Homie

Ich habe heute mal den Controller stromlos gemacht und neu gestartet. Viel positives kann ich noch nicht berichten - auch nach 2 Stunden haben sich die meisten HKT II und RT II noch nicht wieder verbunden.

 

Ausserdem habe ich jetzt das oben von @UweUSW geschilderte Problem selbst erlebt - die Einstellung der Temperatur am HKT II wird ignoriert und die Temperatur kann nur mehr über die App verstellt werden 😞

Der Neustart des Controllers hat nichts gebracht. Die Zeitabläufe starten immer noch zu früh. Man muss dann in der App auf manuelle Steuerung und wieder zurück auf Zeitsteuerung schalten, damit das Programm wieder in die richtige Zeitphase springt.

Bosch, ihr habt dieses Update ordentlich verhaut.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ccr, hallo @UweUSW,

 

dürfte ich euch bitten, über unser Kontaktformular ein Ticket zu erstellen? Wichtig wäre, dass ihr dort eure MAC-Adresse angebt und unserem Serviceteam außerdem ein Systemprotokoll zur Verfügung stellt.

 

Teilt mir gerne eure Ticketnummer mit, sobald ihr diese erhalten habt.

 

Viele Grüße

Sabrina

UweUSW
Apprentice Homie

erledigt

UweUSW
Apprentice Homie

Ticket: 1249118

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @UweUSW, vielen Dank für deine Geduld. Deine technische Anfrage liegt derzeit zur Prüfung beim zuständigen Fachbereich. Unser Service-Team gibt dir eine Antwort, sobald das Systemprotokoll deines Controllers ausgewertet wurde. Gruß, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Nach Neustart des Controllers hat sich die Situation noch weiter verschlechtert. Die Thermostate haben fast 2 h vor der Warmphase auf gemacht.

Zum Start der Warmphase wieder auf 29% zu und wieder auf. 
45 Minuten danach haben die Thermostate komplett zugemacht, nur um dann wieder langsam zu öffnen.

5631CCBA-8AC1-4FE9-BA1F-DB7816AAD332.jpeg

Da wir heute auch ein Problem mit unsere Heizung hatten (Heizkreistemperatur 30 Minuten nach Start Tagesprogramm 35°), wurde es im Haus praktisch überhaupt nicht warm.

Im Vergleich dazu mal die Regelkurve der HT I in den Bädern. Im Bad EG (Heizkörper) haben wir das schnelle Aufheizen gestartet (100% vs. 80% beim HT II.

Geomo_0-1675667170779.png

Ein neues Systemprotokoll habe ich eben noch mal hochgeladen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Beim HKT I hast du 100% beim "schnellen Aufheizen"? Dann ist in verschiedenen Systemen noch mehr Random als nur die Defizite der Heizungsgeräte Gen. II im Betrieb und beim Update 😂

 

Gerade nochmal getestet im Raum mit HKT I 

  • Ist: 18,2 °C, Soll: 20°C, Ventilstellung: 89%
  • Schnelles Aufheizen aktiviert: Ventilöffnung: 80%
  • Schnelles Aufheizen deaktiviert: geht zurück auf ursprüngliche Werte.
  • Während ich hier schreibe: Ist: 18,4 °C, Ventilöffnung: 79%

Bei all den echten Problemen mit HKT II und RT II natürlich eine Nebensächlichkeit, aber trotzdem mindestens eigenartig.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@Geomo @Sabrina 

Kann ich bestätigen

um 22:30 Uhr gestern hat sich im Wohnbereich wieder die Warmphase eingeschaltet 

um die Zeit ist die Heizanlage im Absenkbetrieb kann also aufgrund niedriger Vorlauftemperatur die vom Thermostat verlangte Taumtemperatur auch bei vollem Durchlauf nicht erreichen

Heisst die Umlaufpumpe liege die ganze Nacht wenn man nicht manuell runterregelt

ganz schön smart 🤪

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

vielen Dank, dass du uns ein Systemprotokoll zur Verfügung gestellt hast. Ich müsste dich dennoch bitten, das Ganze in einem neuen Ticket festzuhalten. Könntest du uns dort wie bisher kurz dein Anliegen schildern und die MAC-Adresse notieren?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden