abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Ich glaube, selbst bei BSH hat man mittlerweile begriffen, dass es massive Probleme gibt. Die Frage ist, ob man das in der Führungsebene auch so sieht. Bevor man Geld oder Manpower in die Entwicklung steckt investiert man lieber in das Marketing. Verkaufen auf Teufel komm raus, so geht das heute...

 

Wenn ich mir allein hier im Forum anschaue, wie vielfältig die Probleme sind, da bräuchte es wohl etliche MA mehr, die die Probleme abarbeiten. Und selbst wenn man das bei Bosch erkannt hätte, dann muss man erstmal fähige MA finden...

 

Dein Beitrag auf youtube in Ehren, da bräuchte es Hunderte davon, damit naive Neukäufer (so wie ich) mit Nachdruck darauf hingewiesen werden, das Bosch heute nix mehr mit der Firma von damals zu tun hat und die Geräte gleich nach dem Kauf am besten fachgerecht entsorgt werden.

 

Ich schau mit mein HKT2 jetzt noch ein, zwei Tage an, wie es mittels selbst programmierter Automation läuft, dann schraub ich meinen Rondostat wieder hin. Wahrscheinlich bin ich aber so naiv, beim näxten update wieder das Bosch Wunderwerk hinzuschrauben und das Dissaster geht von vorne los...

Genau das trifft es voll auf den Punkt. Sie geben die Fehler nicht zu und behaupten dann immer dass man selber Bedienfehler macht oder irgendetwas falsch oder dergleichen.. 

Bruno
Junior Homie

Guten Morgen, ich habe mein Controller auch eingerichtet und das Update hat auch funktioniert. Ich habe das Problem das ich es nicht mit dem Apple HomeKit verbinden kann. Da kommt ständig der Fehler: Der Lizenzserver antwortet derzeit nicht. Was kann ich da tun, bin echt ratlos?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das Problem befindet sich in der Analyse. Bitte etwas Geduld haben. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@Bruno Bosch scheint aktuell Server für die Umstellung aufSingleKey ID  zu aktualisieren. Möglicherweise hängt das damit zusammen, bitte deshalb noch 1-2 Tage Geduld aufbringen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also die 1-2 Tagen sind schon lange vorbei und es funktioniert noch immer nicht. Ein Ticket wurde auch schon lange erstellt, bis heute keine Antwort bekommen, das ist echt traurig muss ich schon sagen. Wenn man den Kunden so hängen lässt, muss ich mich da leider nach Alternativen umschauen. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Bruno,

 

dein Ticket befindet sich derzeit in Bearbeitung. Unser Serviceteam wird sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden. Bitte habe noch ein klein wenig Geduld.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

Hier sieht man gut den Unterschied des Aufheizens beim HT II und HTI.

Wir haben unter dem Dach den Grünen Bereich mit RT I und 2 HT I (links und rechts). Im Wohnzimmer haben wir einen RT II mit 2 HT II (Essecke und Wohnzimmer).

Ich habe beide so eingestellt, dass die Kaltphase mit 17° bis 06.00 Uhr geht. Um 06.00 Uhr wird auf Warmphase mit 20° gestellt.

Geomo_0-1675839325688.png

Die HT I machen zu Beginn der Warmphase schön auf 78% auf (orange und hellblau)

Die HT II machen bereits 100 Minuten früher auf, um dann mit Start der Warmphase wieder fast ganz zu schließen (lila und dunkelblau).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Man könnte meinen, dass die HT II versuchen, zum Start der Warmphase bereits die gewünschte Temperatur zu erreichen. Sehe in meinen Räumen mit RT II und HT II ein ähnliches Verhalten. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das wäre ja absolut wünschenswert. Bei meiner Standheizung im Auto programmiere ich auch, wann ich losfahren will und die schaltet sich in Abhängigkeit von der Außentemperatur dann zum benötigten Zeitpunkt rechtzeitig ein.

 

Wenn dem also so ist, dann wäre das eine sinnvolle Funktion, denn man möchte ja ab dem Zeitpunkt diese Wärme haben. Allerdings ist diese Änderung dann so drastisch im Vergleich zu den RTI, dass der Anwender daraufhin gewiesen werden sollte, denn bis jetzt hat man den zeitlichen Vorlauf selber vornehmen müssen. So richtig glaub ich da nicht dran, da zu dem Thema kein Feedback seitens BOSCH gekommen ist. Wäre ja ein leichtes zu sagen, dass ist jetzt so. Schön wärs, aber mir fehlt der Glaube daran.

Slugbuster
Experienced Homie

Hallo Geomo, welche App benutzt Du für diese Aufzeichnungen ?

Geomo
CEO of the Homies

@Slugbuster HomeAssistent auf einem raspi3

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Xopez
Apprentice Homie

Um hier auch mal ein Feedback zulassen: ich finde es erstaunlich, dass soviele Leute Probleme mit Bosch haben. Ich allerdings kann selbst keine Probleme feststellen. Weder jetzt noch vor paar Monaten.

 

Hallo,

das ist super für dich das du keine Probleme hast, aber warum ?

 

Stört vielleicht bei uns irgend etwas die Kommunikation ?

 

Deshalb mal hier meine Konfiguration.

 

-FritzBox 7590

-Alles von Bosch der 2ten Generation

-Philips Hue System in Bosch eingebunden und Apple HomeKit.

-Benutzung von Apple Homekit

-4 x HomePod mini

-2 x Applel TV 4k neustes Modell

-Aqara G3 KameraHub

-5 Aqara Schalter

-3 Aqara Wassersensoren

-1xEve Degree

-2x Eve Room

 

- 5x Heizkörper mit Danfoss RA-N Serie 3 Ventile

- Hydraulischer Abgleich 2023 durchgeführt.

 

Vielleicht finden ja wir eine Gemeinsamkeit bei denen die Probleme haben.

Slugbuster
Experienced Homie

Ich habe mit der ersten Generation keine Probleme. Wollte aber erweitern und habe zuerst einmal hier nachgesehen, ob das empfehlenswert ist. 

Ich bin eigentlich mit dem System sehr zufrieden, es sind 2 Sachen, die mich ärgern:

 

  • Heizkörperthermostat II funktioniert deutlich schlechter als Heizkörperthermostat I, alte Generation nicht mehr erhältlich.
  • Letztes Jahr habe ich mich für Bosch entschieden, da Rolladensteuerung und Heizkörperthermostat I stabil so um die 40-45€ zu haben waren, da konnte einfach Homematic nicht mithalten. Wo ich schon Rolladen und anderes umgebaut hatte, waren dann die alten Geräte nicht mehr zu haben, und die neuen sind mit UVP von 80€ einfach zu teuer. In der Konstellation hätte ich wohl doch eher die Konkurrenz genommen.

Und das war es für mich, das Thema mit Reichweite von Zigbee 3 ärgert mich zwar, aber scheint sich jetzt mit dem Einbau von Rolladensteuerungen der 2. Generation zu relativieren... Das Haus mit nicht benötigten Zwischensteckern zu tapezieren war nämlich nie mein Plan...

Geomo
CEO of the Homies

@tbln Was für Ventile hast du? Bei mir ist es mit Danfoss RAVL auch so, dass sich unter 25% nichts rührt. Keine Erwärmung, kein Strömungsgeräusch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo,

 

RA-N Danfoss

Bei mir ist es ein Ventil von MNG

Vielleicht auch noch interessant: Bei uns wird durch Fernwärme geheizt. 




Rechtswidrigen Inhalt melden