abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Systemprotokoll hab ich gesendet.

Leider kann ich kein Ticket erstellen. Es erscheint:

KW_0-1676299257620.png

Ich weiss aber nicht, wo das sein soll...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @KW,

 

an welcher Stelle im Kontaktformular taucht diese Fehlermeldung auf?

 

Viele Grüße

Sabrina

@Sabrina 

KW_0-1676300169650.png

 

@Sabrina

Habs selber gefunden. Namen mit Bindestrich sind nicht erwünscht....

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SmartHomeRookie @Geomo, wir sind gerade in der Analyse, weshalb bei euch die Regelung mit Raumthermostat II und Heizkörperthermostat II nicht korrekt funktioniert. Bitte habt noch etwas Geduld. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

I hoffe doch, dass es dann endlich mehr Informationen dazu gibt. Das Thema mit den Regelzeiten in Räumen mit dem Raumthermostat II ist ja jetzt auch schon einen Monat alt - leider bisher ohne Feedback:

Thermostat heizt zu falschen Zeiten 

@SmartHomeGuru 

@Geomo 

Danke für die Info nur nochmal zum Verständnis....das Problem gibts doch nicht nur bei einigen Nutzern oder ? 

Blonski
Apprentice Homie

Eine hilfreiche Neuerung wäre es, bei den unterschiedlichen heizzeiten andere Temperaturen einstellen zu können und nicht nur eine warmphase und eine kaltphase. Bei mir ist es so das Kinderzimmer soll erst ab 14 Uhr geheizt werden bis 20 Uhr auf 20-21 grad dann ab 20 Uhr bis um 6uhr  18 grad und ab 6-14 Uhr aus. Vielleicht übersehe ich was , aber glaube diese Funktion gibt es nicht 

STdesign
CEO of the Homies

Im Zeitschaltuhr-Betrieb als Basis-Funktion ist das, wie von dir richtig erkannt, nicht möglich.

 

Schau dir mal die Möglichkeiten der "Automation" an. Dort kannst du das gewünschte sehr leicht anlegen, mit beliebig vielen verschiedenen Temperaturen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke dann mache ich es erstmal da, wäre allerdings schön wenn man es direkt im zeitschaltuhr Betrieb machen könnte 

@STdesign 

@MaestroMaerz 

@Geomo 

moin

wie geschrieben habe ich jetzt die AutomTion in den Räumen eingerichtet in welchen ich die Kombi RT2 und HKT2 habe.

Habe wieder alle RT2 angelernt für den Test 😎

Und es funktioniert sehr gut die Imschaltung funktioniert zu den gewünschten Zeiten und ich habe mir noch eine Benachrichtigung eingerichtet für den Anfang

möglicherweise bleibe ich bei der Variante

Also nochmal ein Dankeschön für die Idee

Das kannst Du ueber eine Automation und stellen des entsprechenden Thermostaten auf manuell realisieren.

@Blonski 

@Sabrina 

guter Punkt, nicht nur dass diese Funktion untertags nicht vorhanden ist, die Warm oder Kaltphase kann nur für alle (gewählten) Tage einmal definiert werden.

Zudem ist die Erfassung der Uhrzeit ausschließlich über die Schieberegler unpraktisch....oder habe nur ich zu zittrige Finger, die Zeit verstellt sich immer nochmal um 5 Minuten wenn ich den Finger vom Display nehme ;O)  

Ja, das selbe Problem hab ich auch. Die Uhrzeit lässt sich auf iOS nicht fein einstellen. Jedes Mal springt er um +- 5 Minuten wenn man mit dem Finger da rum macht.

Was meinst du mit "kann nur einmal definiert werden"? 

  • Bei den Temperaturen hast du recht. Es gibt nur eine Hoch- und eine Niedrigtemperatur
  • Zeiten mit Warmphasen kannst du mehrere je Tag anlegen.

Maximale Flexibilität geben Automationen, und die sind kaum zeitaufwendiger einzurichten. Das "5 Minuten Fingerproblem" gibt es darin auch nicht. Probier's mal aus 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign 

@Geomo 

@Philip 

Gute Idee ! Mache jetzt den Test in einem Raum mit Raumthermostat2 und Heizkörperthermostat2

Manuelle Regelung eingeschaltet in der App und Automation eingeschaltet einmal für die Tagestemp ab 6:00h und einmal für die Absenkung ab 22:00h

Wenn das klappt dann ist das nochmal ein Hinweis, dass isoliert die Zeitsteuerung in der App mit dem Raumtherostat2 ein Problem hat (oder umgekehrt ;O) ), gesetzt den Fall der RT2 nimmt die Befehle aus der Automation nun richtig an.

Ist aber schon ein bisserl aufwändiger, aber man kann viel individueller regeln mit unterschiedlichen Tagestemperaturen etc...... eigentlich müsste das doch eine Routine aus der Zeitsteuerung sein die da programmtechnisch bei der Automation recycelt wird...hm....das müssten die Programmierer mal beantworten können ;O)

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina @SmartHomeGuru Nachdem ich gestern Antwort vom Supportteam erhalten habe, habe ich den brandneuen und innovativen Lösungsansatz aus der Antwort umgesetzt:

„Um das von Ihnen beschriebene Fehlverhalten zu beheben, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

1.) RESET des Heizkörper-Thermostat II

Um das Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (RESET) gehen Sie wie folgt vor:

Entfernen Sie eine Batterie. Während Sie die Bedientaste ("o") gedrückt halten, setzen Sie die Batterie wieder ein. Halten Sie die Taste solange gedrückt bis die Status-LED orange blinkt und auf dem Display "RES" steht. Lassen Sie die Taste nun kurz los und drücken Sie die Taste erneut solange bis die Status-LED grün aufleuchtet. Das Heizkörper-Thermostat wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und meldet sich neu am Controller an. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen und ist erst abgeschlossen, wenn das Thermostat wieder eine Temperatur anzeigt.

 

> Sollte diese Prozedur nicht zum Erfolg führen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

 

2.)  Löschen Sie das Heizkörper-Thermostat aus der App heraus und lernen Sie es neu an. Vor dem erneuten Anlernen in der App muss dieses resettet werden.“

 

Ich habe keine Ahnung auf welches meiner 4 oder 5 Tickets sich die Antwort bezieht, da ja außer der Ticketnummer keinerlei Bezug auf das Problem in den Antworten enthalten ist und es keine Möglichkeit gibt, die eigenen Tickets einzusehen.

 

Also habe ich zum x-ten Mal 🥱 die beiden HT II im Wohnzimmer zurück gesetzt. Ergebnis:

 

Die Warmphase wurde diesmal korrekt beendet, durch den Reset hatte sich das Ende 20:00 eingestellt:

5092379E-2423-40FD-898D-D9885D2481F0.jpeg

Die Aufheizphase heute morgen war aber wieder absolut unverständlich. Die Warmphase wurde korrekt um 06:00 Uhr gestartet. Danach verharrte die Ventilöffnung für 45 Minuten bei 30 %, um dann um 07:00 Uhr, bei -0,3° zur Zieltemperatur, auf 100 % aufzumachen. Mit dem Ergebnis, dass auf 21,2°, also +1,2° zur Solltemperatur überheizt wurde. Diese Regelstrategie soll mir mal einer erklären?!?!

518E96A8-67ED-41A7-A43F-9C835FE401EB.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Heute Nacht hatte ich in einem meiner Räume mit RHII auch ein ziemlich bizarres Verhalten der Thermostate. Obwohl die Soll-Temperatur noch überschritten war, wurden immer wieder abwechselnd die Thermostate minimal geöffnet - immer auf 15% und dann wurde es schrittweise wieder geschlossen. Ähnliches Verhalten habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

Bildschirm­foto 2023-02-14 um 15.44.11.png

Telya
Experienced Homie

Bist du jetzt auch zum ersten Mal in den "erlauchten" Kreis mit diesem Regelverhalten aufgestiegen? Also nach dem Reset? Dachte immer zumindest bei dir arbeitet die Regelung ordentlich.

Hier noch eine weitere Feststellung zum Raumthermostat II. Programmierte Zeit für den Start der Warmphase ist 13:30. Unschwer zu erkennen, dass auch hier wieder die Zieltemperatur vom System vorzeitig nach oben gesetzt wurde.

Die App zeigte auch die Zieltemperatur der Warmphase an.

Um 13:12 Uhr und um 13:18 Uhr habe ich jeweils auf dem Raumthermostat II nachgesehen, welche Zieltemperatur dort eingestellt war. Dort wurde mir die Temperatur der Kaltphase angezeigt. Wie man gut sehen kann, wurde dadurch im Raum auch kurzzeitig die Zieltemperatur wieder auf die Kaltphase gesetzt. Dies wurde aber anscheinend im nächsten Moment wieder übersteuert. 

 

Bildschirm­foto 2023-02-20 um 13.22.04.png




Rechtswidrigen Inhalt melden