abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Eyes Außenkamera noch etwas unklar...

JHO
Advanced Homie

Ich habe heute eine Eyes Außenkamera zum Test bekommen. Die Kamera hängt am WLAN und funktioniert.

 

Jetzt gehe ich durch die Einstellungen durch und bin mir nicht sicher, was ich einstellen muss, um mein Einsatzszenario abzubilden.

 

1. Was bedeutet Bewegungslicht?

2. Was bedeutet, Bewegungslicht abschalten?

3. Ich möchte dass das Licht der Kamera erst bei Bewegung einschaltet und die Aufzeichnung beginnt. Ich möchte nicht die ganze Nacht über die Straße beleuchten.

4. Ich möchte dass (vorerst) nur aufgezeichnet wird. Die Daten sollen 30 Tage gespeichert werden und dann gelöscht werden. Die Daten liegen sicher in der Cloud, mir ist nicht klar, ob es eine Kapazitätsbegrenzung gibt, eine Tagesbegrenzung (Alter der Aufzeichnungen) oder ob alles frei und endlos ist (sicher nicht). Mir reichen 30 Tage. Muss ich da selbst aufräumen? Jeden 1. im Monat die alten Daten löschen?

5. Könnte ich das Licht manuell über die Bosch Smart Home App einschalten und x Stunden leuchten lassen, dann automatisch wieder aus und auf Bewegungsmelder reagieren (siehe 1.)?

 

Danke schon mal im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JHO 

Frage 1-3: Das Bewegungslicht ist das Licht, welches sich einschaltet, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat. Nachlaufzeit und Helligkeits-Schwellenwert lassen sich in der App einstellen.

 

Frage 4: Es werden max. 200 Clips mit max. 15Sek. Länge max. 30 Tage lang gespeichert. 

 

Frage 5: Das geht in einer Automation. Dabei werden alle Leuchten (Frontlampe + Obere und untere Lampen) der Außenkamera eingeschaltet. 

SmartHomeGuru_0-1666259669261.png

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JHO 

Frage 1-3: Das Bewegungslicht ist das Licht, welches sich einschaltet, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat. Nachlaufzeit und Helligkeits-Schwellenwert lassen sich in der App einstellen.

 

Frage 4: Es werden max. 200 Clips mit max. 15Sek. Länge max. 30 Tage lang gespeichert. 

 

Frage 5: Das geht in einer Automation. Dabei werden alle Leuchten (Frontlampe + Obere und untere Lampen) der Außenkamera eingeschaltet. 

SmartHomeGuru_0-1666259669261.png

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke für Deine Antworten. Bin etwas spät dran mit der Antwort darauf. War mal ein paar Tage weg und hatte die Kamera noch nicht am Laufen. Jetzt läuft sie wieder und ich muss leider sagen: Ich verstehe das nicht.

 

Ich verstehe, dass es ein Stimmungslicht und ein Frontlicht gibt. Ich verstehe nicht, welches Licht das Bewegungslicht sein soll. Meinen die damit, die Lichtempfindlichkeit des Bewegungsmelders? Sorry, ich bin zu blöd.

 

Und ich bin auch zu blöd das einzustellen. Das Stimmungslicht leuchtet immer, korrekt? Entweder nach Zeit oder nach Umgebungslicht. Die Frontlampe möchte ich gern einschalten lassen, wenn ich an der Leuchte vorbei gehe. Bei mir leuchtet die Frontlampe aber immer, es sei denn ich schalte sie aus. 

 

Nochmal das was ich möchte:

- Stimmungslicht immer an, wenn es dunkel wird (kann ich schon)

- Frontlampe bei Bewegung an, mit Nachlaufzeit und parallel Aufzeichnung.

 

Was mache ich falsch? Warum leuchtet die Frontlampe dauerhaft?

Ich hab's hinbekommen:

Man muss die Frontlampe ausschalten. Sie wird dann eingeschaltet, wenn der Bewegungsmelder was erkennt.

 

Danke nochmal.

Ich habe die Kamera gestern 8 Uhr montieren lassen.

 

Heute habe ich in der App die Meldung bekommen, dass das Limit der gespeicherten Clips fast erreicht ist und Clips gelöscht werden müssen. Das heißt also, dass ich nach fast 48 Stunden schon 200 Clips generiert habe.

 

So ein Clip ist ca. 3,5 MB groß, Bosch ist nicht großzügig, 200 Clips sind 700 MB, das ist ja lächerlich. Bei Onedrive ist 1 TB inklusive. OK, ich will nicht auch noch meckern. Ich würde auch Geld bezahlen, um 30 Tage hinzubekommen und die 200er Begrenzung aufzuheben.

 

Aber 200 Clips in 2 Tagen sind trotzdem recht viel. Ich wohne in einer Kleinststadt und vor meinem Haus führt eine schmale Straße lang. Natürlich fahren da eine Menge Autos lang. Jeder Anwohner fährt bestimmt zwei Mal am Tag da lang, Kinderwagen, Fahrräder, selten Durchgangsverkehr. 

 

Ich kann in der Kamera einen interessanten Bereich definieren, aber das ist der Kamera völlig egal. Bewegungssensor macht natürlich das Licht an, wenn jemand vorbei geht, das ist korrekt. Aber die Auslösung der Aufzeichnung sollte sich auf den interessanten Bereich beschränken. Nun ist es so, dass auch mal der Schatten eines Fahrzeuges da rein ragt, wenn die Sonne tief steht. Und auslöst. Oder das strahlende Rot des Bremslichtes. Irgendwie kann ich da auch nichts herunterregeln.

 

Es gibt nur diese unlogischen Schalter mit der Bewegungsgeschwindigkeit. Das linke Menschlein geht. Das rechte Menschlein rennt. Was soll diese Einstellung? Ich will nie fahrende Fahrzeuge mitnehmen. Also ist die Einstellung nach rechts für sich schnell bewegende Objekte völlig unsinnig. Wer will denn schnelle Objekte und KEINE langsamen Objekte? Also steht der Regler bei mir ganz rechts. Dennoch werden langsam (Spielstraße) durchfahrende Fahrzeuge erkannt.

 

OT: Das ist genau so komisch wie der Helligkeitsregler fürs Frontlicht. Wenn man das Frontlicht ausschaltet, verschwindet unsinnigerweise der Helligkeitsregler, den man aber braucht, um die Helligkeit der Frontlampe im Bewegungsfall einzustellen. Hat ein bisschen gebraucht, bis ich diesen verschleierten Zusammenhang erkannt habe und die Frontlampe wieder hell bekommen habe.




Rechtswidrigen Inhalt melden