abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostate heizen zu stark

JoergW
New Homie

Hallo,

wir haben seit dem Einbau unserer Raumthermostate & Heiztörper-Thermostate Probleme mit dem Heizverhalten. Die Thermostate öffnen entweder zu stark oder zu lange, so dass die eingestellte Zieltemperatur teilweise bis zu 4 Grad übertroffen wird. Hier wird also unnötig geheizt und die Räume sind so teilweise auch nicht nutzbar. Selbst wenn die Temperatur nur gehalten werden soll, zeigen die Heizkörper-Thermostate ein nicht nachvollziehbares Verhalten mit der Ventilöffnung, eine konstante Temperatur ist mit den Geräten scheinbar nicht möglich.

Wir haben mittels der lokalen API mal einen Plot unsers Schlafzimmers gemacht, wo wir die Raumtemperatur gegen die Ventilöffnung darstellen. Der Raum soll tagsüber auf 18°, nachts auf 20° sein. Ursprünglich haben wir hier lediglich 2 Zeitfenster genutzt, mittlerweile versuchen sogar schon mit mehreren 0,5°-Schritten, aber immer noch ohne Erfolg.

Auf dem folgenden Plot ist einmal Raumtemperatur gegenüber der Ventilöffnung dargestellt: https://ibb.co/MDVZTQx4

Um 13:20 ist das erste mal eine um < 0,5° zu niedrige Temperatur erkannt worden. Der Thermostat öffnet das Ventil dann bis zu 30%, aber reduziert erst wieder wenn das erste mal eine Temperatur von >= 18 Grad (ca. 14 Uhr) erkannt wird. Dann ist der Heizkörper aber so lange schon offen gewesen und heiß, dass der Raum die Zieltemperatur um 1° überschreitet.

Ab 18:00 Uhr soll die Temperatur auf 19° erhöht werden; auch hier geht das Ventil auf (etwa 50%), aber wieder bleibt es offen bis die Zieltemperatur erreicht wurde; was wiederum dazu führt, dass die Zieltemperatur erneut überschritten wird. 

Ab 19 Uhr ist die Zieltemperatur bis morgens um 7 Uhr auf 20° eingestellt, und auch hier ist das Verhalten nicht nachvollziehbar - die Zieltemperatur wird hier nachts um bis zu 2° überschritten. Jedes mal wird das Ventil entweder zu stark oder zu lange aufgehalten, die Temperatur ist nie konstant.

Wie kann man hier eine Besserung erreichen bzw. wann erwarten? Wir haben jetzt angefangen in den genutzten Räumen wieder manuelle Heizkörper-Thermostate zu nutzen. Es kann doch nicht der Anspruch von Bosch sein, dass dieses Problem (was schon mehrfach hier angesprochen wurde), noch nicht gelöst ist?

Könnte man zumindest für Technik-affine Personen die Ventilsteuerung per API exponieren? Dann könnte man sich selber dem Problem annehmen..

13 ANTWORTEN 13

tobo123
Advanced Homie

Hey, das von dir beobachtete Heizverhalten wurde ja hier schon häufig diskutiert. Die Heizkörperthermostate nutzen einen Regelungsansatz mit Heizhysterese, der zu einem Pendeln der Temperatur um die eingestellte Zieltemperatur führt. Meine Beobachtung ist, dass die gemessenen Temperaturen am Heizkörperthermostat viel stärker ausschlagen, als die Raumtemperatur selbst. Ist ja auch klar, weil das Thermostat nahe am Heizkörper sitzt und die Wärme viel direkter abbekommt. Manche haben ihre Heizkörper in Nischen oder mit halben Vorhang vor, da ist es da natürlich viel schneller warm als im Raum selbst. Umgekehrt kann es dort nach Abschalten auch schneller abkühlen, wenn z.B. kalte Luft vom Fenster drüber absinkt.

Von daher empfehle ich zu prüfen, ob die Temperatur im Raum auch so schwankt, wie von dir gezeigt. Ich lasse zufälligerweise gerade bei mir ne Messung laufen, ich poste nachher mal wie es bei mir aussieht.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

tobo123
Advanced Homie

Hier mal meine Verläufe von heute. Rot Temperatur am HKT II, grün Ventilöffnung, orangene Linie die Temperatur relativ mitten im Raum. Um die Raumtemperatur zu messen habe ich mein Raumthermostat II aus dem Bad einfach um 10 Uhr ins Wohnzimmer gestellt. Solltemperatur sind 21 °C.

verlauf_ohne_rt.png

Man sieht dass die Temperaturschwankungen am HKT II von bis 1,3°C so im Raum nicht ankommen. Die Raumtemperatur schwankt um gerade mal 0,4 °C.

Das ist natürlich alles individuell und hängt von der konkreten Raumsituation ab. Aber man sollte sich von den angezeigten Ist-Werten am HKT nicht verunsichern lassen.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.

Das ist im Raum sicherlich schon deutlich besser, hast du recht. Trotzdem ist das ein "hektisches hin und her".

Und:Du erreichst die Soll-Temperatur ja gerade mal gegen Ende des Plots. Da lässt sich eine Schwankung gar nicht ablesen.

Boa, bin ich froh die alten HKT I zu haben. Auf dass sie ewiges Leben haben. Schwankung: +/- 0,1 °C.

1000019911.png

1000019914.png

(Der Paarweise Unterschied kommt vom heutigen Batteriewechsel an den beiden Thermostaten mit höherer Ventilöffnung. Das mittelt sich mit der Zeit wieder aus und sieht nach einiger Zeit wieder so aus.

1000019915.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign  schrieb:

Und:Du erreichst die Soll-Temperatur ja gerade mal gegen Ende des Plots. Da lässt sich eine Schwankung gar nicht ablesen.

Ein Temperaturtrift über den Tag von 0,4 °C ist aber nicht schlecht. Der Grund meiner Messung war das Offset des HKT II anzupassen, hier muss ich noch etwas nachjustieren.

Was deine Messungen des HKT I angeht: Nutz du denn ein zusätzliches Raumthermostat? Falls nicht, würde ich der Aussage +/- 0,1 °C Schwankung nicht glauben wollen. Das Ist-Temperaturanzeigen direkt vom Heizkörperthermostat deutlich von der wahren Temperatur abweichen, weiß auch ELV/Homematic, die ja das HKT I hergestellt haben. Homematic hat bis vor ein paar Monaten überhaupt keine Ist-Werte angezeigt, weil man wusste, dass das die Kunden eher verwirrt. Neuerdings können die das, aber haben gleich ein sehenswertes Video veröffentlicht, um die teilweise deutlichen Abweichungen zu erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=WSfRLHhCIfU

MaFu
Senior Homie

Aus meiner Sicht als in Regelungstechnik gebildeter Ingenieur verhalten sich die HKT II ziemlich kontraintuitiv. Ein vernünftiger PI Regler macht abhängig vom Abstand zum Soll erst weit auf und schließt dann je mehr sich die Isttemperatur an die Solltemperatur annähert immer weiter, bis sich ein konstanter Zustand ergibt. Die Bosch Thermostate offnen dagegen erst wenig, dann schrittweise immer mehr bis sie viel zu weit offen sind und die Temperatur überschießt. Dann schließen sie zu spät wieder auf 0. Dadurch werden die Heizkörper ständig warm und kalt, auch wenn die echte Raumtemperatur konstanter ist, fühlt sich das sehr unangenehm an, da die Strahlungswärme entweder sehr stark oder gar nicht vorhanden ist. Das passiert leider auch mit Raumthermostat.

Es gab hier früher schon einige intensive Diskussionen dazu, leider aber keinen Paradigmenwechsel seitens Bosch. Ich habe deshalb den Hersteller gewechselt und seiter konstant angenehm warme Heizkörper und eine konstante Raumtemperatur, die HKT II sind in den Keller gewechselt.

Allerdings: deine Vorlauftemperatur scheint mir viel zu hoch zu sein. Wenn du deine (außentemperaturgeführte) Heizkurve soweit senkst, dass zum Halten der Temperatur eine Ventilöffnung von mindestens 20 % notwendig ist, dürftest du zum einen spürbar Heizkosten sparen und zum anderen sollte dann auch der Bosch Algorithmus akzeptabel funktionieren.

Ich habe meine HKT II und das Raumthermostat auch schon wieder in den Keller verfrachtet (mittlerweile die 3. Heizperiode).  Genau wie geschildert- nach wie vor ein überheizen (ca. 1.4 Grad) und dann ein auskühlen auf ca. 0.3 Grad unter die Solltemperatur. Fühlt sich furchtbar an !

Im Grunde merke ich trotz "Updates" keine wirkliche Veränderung. Schade um das ausgegebene Geld !

Ich bin gespannt ob irgendwann noch ein Wunder geschieht und endlich eine Lösung der Herrschaften vom Bosch präsentiert wird....ein Lösungsansatz wurde ja hier mittlerweile schon x mal genannt. Warum dies permanent ignoriert wird und einem nur "der Mund mit div. Verbesserungen wässrig gemacht wird" ist nicht zu Begreifen....diverse andere Hersteller bekommen ja eine konstante Temperaturregelung umgesetzt !!!!

Jetzt Regeln die ganz normalen Danfoss Thermostatköpfe wieder...bin jetzt schon gespannt was der Winter 2027 so an besserem Regelverhalten der Bosch HKT II bringt-außer den üblichen Gang in den Keller🤣

Darwin
Apprentice Homie

Ich bin von der Thematik auch betroffen - habe zu dieser Saison alle unsere 5 Heizkörper auf HKT II M+ umgestellt.

Allerdings sorgt die hier im Thread beschriebene Thematik bisher vor allem für Frust. Meine alten 0815-Thermostate haben ein angenehmeres Raumklima geschaffen.

Es kann doch nicht sein, dass ich bei korrekt eingestelltem Offset ein Thermostat auf 19°C einstelle und 30 Minuten in der Mitte des Raumes eine Temperatur von 23°C habe. Das ist eine derartige Diskrepanz, dass ich mir selbst zu doof vorkommen würde, wenn hier im Forum nicht mehrfach von denselben Problemen berichtet werden würde. 

Das hängt natürlich auch von der Größe des Heizkörpers ab ... und von der Vorlauftemperatur der Heizung...

wenn das beides sehr groß ist  ... bzw. größer als eigentlich erforderlich .. dann wird das schwierig mir der Regelung... heißes Wasser im Heizkörper heizr natürlich dann noch nach   ;O))))

EasyPeasy13
Junior Homie

Bei mir das gleiche! Allerdings nur mit einem Thermostat von 7! Bei mir betrifft es das Wohnzimmer! Automatisches Heuzen ist aktiviert! Im Wohnzimmer ist von 22-12 Uhr die Temperatur auf 16,5 Grad eingestellt! Ein Thermostat ist aber immer morgens kochend heiß und zeigt mit knapp 20 Grad an! Ventil zu 100% geöffnet! Wie kann das sein???????? Der muss doch erkennen, dass es eh schon zu warm ist! Batterien habe ich mehrfach entnommen und die Kalibrierung durchgeführt! Es ändert leider nichts! Das andere Thermostat im Raum funktioniert wie gewünscht! Auch in den andren Räumen passt es! Es ist nur dieses einen Thermostat! 
noch ein paar Tipps? 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @EasyPeasy13, bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support: Kontaktformular | Contact Form Gerne kannst du mir dann auch die Ticketnummer zum Vorgang nennen.

Danke und Gruß, Philip

Guten Morgen Philip,

Ticket habe ich erstellt unter der Nummer 1393307

Vielen Dank

Darwin
Apprentice Homie

Hallo, wo kann ich Hilfe bekommen? 

Ich kann kein Ticket anlegen, da ich weder einen Bosch Controller habe, noch die Bosch App nutzen kann, dessen Systemprotokoll in der Maske angefordert wird. 

Ich bin mit 5 Matter-Thermostaten in die Bosch-Welt eingestiegen und total unzufrieden. Ich möchte ungern wieder auf meine alten Thermostate umrüsten, aber Temperaturabweichungen von 3 Grad sind einfach nicht alltagstauglich.

Moin,
Nachdem ich mehrere Thermostate getestet habe, Bosch Homematic… habe ich festgestellt, dass alle nicht so schön funktionieren wie die alten,habe die Thermostate immer wieder zurückgegeben,

Werde mir demnächst mal wieder neue kaufen aber keine Bosch,und wenn die nicht funktionieren, werden die reklamiert und wieder zurückgeschickt.

Rechtswidrigen Inhalt melden