am 19. Februar 2024 09:36
Hallo zusammen,
ich habe im Wohn/Ess Bereich mehrere Jalousien, die Einzeln mit einem Schalter geschalten werden können. Zudem habe ich einen Zentralschalter, der alle auf einmal betätigt. Dieser Zentralschalter ist auch mit dem Windsensor verknüpft, der bei zu starken Wind das Signal gibt, dass alle Jalousien hoch fahren.
Ich würde gerne diese Jalousien durch die Rollladensteuerung II Smart machen.
Frage nun ist, kann ich die Bosch Rollladensteuerung mit einem solchen Sensor kombinieren?
Bsp. Wind geht, Befehl vom Sensor kommt Jalousie fährt hoch, der Sensor sperrt normalerweise das runterfahren so lange bis sich die Windgeschwindigkeit wieder unter den vorgegebenen Wert gesenkt hat.
In dieser Zeit darf dann auch der Sprachbefehl oder AppBefehl "runterfahren" der Boschsteuerung nicht funktionieren. Ansonsten würde der Rollladenmotor zwei unterschiedliche Befehle bekommen.
Ist das möglich?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
am 19. Februar 2024 10:52
Grundsätzlich: Ja, ist möglich 🙂
Es kommt aber auf Details an: Ich würde es wie folgt machen:
am 19. Februar 2024 11:03
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir schon mal weiter!
Aber ich könnte trotzdem noch jede einzelne Jalousie über den Schalter und auch alle zusammen über den Zentralschalter auf und ab fahren?
am 19. Februar 2024 11:17
Ja, beides wäre möglich. Die Einzelbedienung läuft direkt an der individuellen Rollladensteuerung. Die Gesamtbedienung über Automation.
An den Zentralschalter müsstes du einfach noch einen Taster oder Schalter an S1 parallel zum Windsensor anschließen. Hier wäre dann die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung dank zweier Kanäle vorteilhaft gegenüber einem Smartes Relais .
am 19. Februar 2024 11:06
An den Windsensor ist nur eine Netzwerkleitung gezogen. Sprich keine 230V. Kannst du hierfür ein Koppelrelais empfehlen?
am 19. Februar 2024 11:49
Nein, leider nicht. Wo geht denn die Netzwerkleitung hin? Die Auswerteeinheit hat vielleicht einen digitalen Ausgang, der zum Schalten verwendet werden könnte.