abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lohnt sich Apple Homekit, wenn man nur Bosch-Smart Home Geräte verwendet

PrinzMegahertz
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

habe seit letztem Jahr meine Wohnung komplett mit Fensterkontakten, Heizkörperthermostaten (mittlerweile auch einer aus der 2.Generation) und einem Raumthermostat versehen und steuere das ganze über die Bosch ab.

 

Aktuell überlegen wir uns, ein Apple TV anzuschaffen und sind dabei auch über die Möglichkeit gestolpert, die Geräte über Homekit einzubinden. Habe versucht, online einen Vergleich über die Möglichkeiten zu finden, leider ohne erfolgt.

Daher meine Frage an Euch: Verwendet Ihr Homekit um Eure Heizkörper zu steuern und falls ja, was sind aus Eurer Sicht die Vorteile gegenüber der Bosch App?

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Da sind sicher einige da, die mehr in HomeKit machen. Ich habe iPhones, iPads, Macs und o.g. AppleTV. Also eigentlich das volle Programm. Einzige Nutzung bei uns ist Siri: Hey Siri mach das Licht heller/dunkler. Mehr Bedarf haben wir nicht. Alles was ich tun will, kann ich direkt in der Bosch-SmartHome-App machen. Jede „Zentrale“ mehr verwirrt nur. Habe noch Hue, Ledvance und HomeConnect Plus am laufen. Jetzt noch in HomeKit Automationen und ich blicke nicht mehr durch. Ich versuche eher zu reduzieren, als noch mehr Oberflächen zu nutzen.

 

Für bestimmte Dinge haben wir Universalschalter und Twists um Szenarien auszulösen. 

OK, wir sind nur zu zweit im Haushalt. Mit Kindern wäre das vielleicht anders, die könnten über AppleTV mal was auslösen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@PrinzMegahertz HomeKit unterstützt einige Funktionen, die das BSH System nicht nutzt, z.B. das Öffnen des Yale Linus Schloss per Automation.

Als alleinige Kaufentscheidung für ein Apple TV würde ich es aber nicht unbedingt nehmen. Günstiger würde es z.B. auch mit einem HomePod als HomeKit Zentrale gehen (Black Friday nähert sich ja)

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Heisenberg
Community Experte

Also nur deswegen ein Apple TV lohnt sich nicht. Aber als Heimkino Enthusiast kann ich einen Apple TV nur empfehlen. Top Qualität in Sachen Bild und Sound beim Streamen. By the way, mittlerweile schon über 100 Filme in der Bibliothek...😁

 

Aber Zurück zu Bosch 😉 also als Steuerzentrale ist der Apple TV sehr zuverlässig und unterstützt auch den Funkstandard Thread (2022 Version mit Ethernet / 2021 alle Versionen als 4k Variante) eventuell ist Thread auch später mal bei Bosch mit an Board. Wer weiß... die Steuerung hat Vorteile falls man sein Smart Home mit anderen HomeKit Geräten mal erweitert. Man kann dann die unterschiedlichsten Automationen erstellen und natürlich könnt ihr jetzt schon alles per Siri Steuern. Zum Beispiel dann auch die Thermostate in euren Fall. Ich selber Nutze das kaum. Ich schalte im Winter die Heizung ein im Frühjahr aus. Zwischendurch ändere ich kaum Temperaturen in meinem Programm. Das läuft sehr zuverlässig und macht bei einer trägen FBH kaum sinn ständig die Temp. zu ändern.

 

 

Like a Bosch 😉

Danke für Eure Antworten!

 




Rechtswidrigen Inhalt melden