am 17. Januar 2023 01:48
Liebe Community,
wir haben eine Fußbodenheizung in unserem Haus.
Die Fußbodenheizung wird über Raumthermostate und elektrische Stellmotoren (230 Volt) gesteuert.
Soweit ich es verstehe, schalten die Raumthermostate die Stellmotoren nur "an/aus", je nachdem, ob die Solltemperatur erreicht ist.
Anstelle der Nutzung des "Raumthermostat Fußbodenheizung" würde ich gerne mit einem "TwinGuard" die Raumtemperatur bestimmen und in Abhängigkeit davon mit einem "Licht-/ Rollladensteuerung II" den elektrischen Stellmotor für den Raum steuern.
Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass ich auf die Raumthermostate verzichten kann - zumal sich an den eingestellten Temperaturen so gut wie nie etwas ändert.
Wäre so eine Lösung mit der aktuellen App und den Geräten realisierbar?
Es müsste so eine Regel möglich sein wie "wenn Temperatur < 22 Grad dann Licht an" (wobei das Licht dann der Stellmotor wäre).
Vielen Dank für Euer Feedback
Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V)
am 17. Januar 2023 08:34
Hallo @mafli .
Im Prinzip würde dein Vorhaben funktionieren. Garantie gibt es aber nicht.
Aber deine Temperaturregelung wäre dann nicht intelligenter als ein Standard Wandregler.
Eine Fußbodenheizung ist träge. Daher würde deine Temperatur sehr stark schwanken.
Die Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) steuern per PWM. Sie schalten ihr Signal mehrfach ein und aus um die Temperatur zu erreichen und zu halten.
Ich würde also keine Empfehlung für das Setup geben.
Grüße
am 17. Januar 2023 14:03
Hallo,
aktuell kann man weder Raumthermostat Fußbodenheizung noch Raumthermostat Fußbodenheizung II kaufen. Das Raumthermostat Fußbodenheizung II wird vermutlich vom Formfaktor nicht mehr zu Schalterprogrammen passen.
Das Raumthermostat II kann universell aufgestellt werden kommt mit den nötigen Funktionen und sieht gut aus. In Kombination mit einem Unterputz Schalter wie Lichtsteuerung II könnte man eine smarte Lösung für Fußbodenheizungen anbieten. Sollte eine PWM Steuerung fehlen könnte man diese über SW im Controller oder in der Lichtsteuerung II abbilden.
Was sagt Bosch dazu? Gibt es solche Überlegungen schon? Ist es vielleicht schon in der Entwicklung oder umgesetzt, aber noch nicht beworben?
Beste Grüße
Lars Grünewald
am 17. Januar 2023 16:57
Spontan fällt mir kein Beispiel ein, bei dem existierende Hardware nachträglich per Update für neue Anwendungsfälle geöffnet wurde. Potential wäre vorhanden. Der Twist hat einen ungenutzten Temperatursensor. Der Zwischenstecker kompakt könnte Elektroheizungen steuern. Die Lichtsteuerungen können nur mit Tricks andere Lasten schalten, da sie fest an die Funktion "Raumlicht" gebunden sind. Die Sirenen der Rauchmelder könnten bei Wasseralarm oder in eigenen Automationen verwendet werden. Der Twinguard könnte für die Temperaturregelung verwendet werden. Und so weiter. Das sind alles Produkte, die seit Jahren auf dem Markt sind.
Insofern: Die Idee finde ich gut, allzu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.
am 18. Januar 2023 00:03
Hallo,
wie soll denn PWM über 230 Volt funktionieren? In der technischen Beschreibung finde ich dazu auch keine Angabe. Kannst Du mir dafür eine Quelle nennen?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
am 18. Januar 2023 03:08
Wir reden hier von Pulsweiten im Minutenbereich. Quelle: FAQ auf der Bosch Smart Home-Website.
Die typischerweise eingesetzten thermoelektrischen Stellantriebe sind sehr träge, die Fußbodenheizung selbst erst recht.
am 17. Januar 2023 17:19
@mafli Der Twinguard ist nicht für die Raumtemperaturregelung vorgesehen, da er an der Decke hängt.
Ein Raumthermostat sollte in 150 cm Höhe montiert sein.
Der Raumthermostat II für Fußbodenheizung soll in Q1/23 verfügbar sein.