abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230V - Ich habe Fragen..

nim
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

da das "normale" Raumthermostat II leider keine HomeKit-Zertifizierung erhalten hat und Bosch darüber keine Auskunft geben darf, habe ich mich an die Raumthermostat II 230V gewagt.

 

Einsatzszenario:

  • keine Fußbodenheizung, kein Boiler
  • einfacher Buderus Badheizkörper mit Bosch Heizkörperthermostat II
  • Installation von zwei Raumthermostat II 230V in zwei Bädern

 

Installation:

  • Ich habe eine nicht genutzte Wandsteckdose demontiert und das Raumthermostat II 230V angeschlossen: L an L und N an N

 

Fragen:

  1. Bei meiner o.g. Installation kann ich auf die Drahtbrücke von COM auf L verzichten oder?
  2. Leider kann ich bei der Konfiguration der 230V-Version nur zwischen Fußbodenheizung und Boiler wählen und nicht mein Heizkörperthermostat II. In der Anleitung steht, dass im Installateur-Modus auch RAD für den Betrieb mit dem Heizkörperthermostat II ausgewählt werden kann. In der App ist der Modus aber nicht auswählbar.
  3. Wieso wird das Raumthermostat II 230V nicht im Klimamanager (Heizpause & Kühlen) angezeigt? Aktuell scheint es doch ein unabhängiges Thermostat zu sein.
  4. Wenn ich in HomeKit im entsprechenden Raum Luftfeuchtigkeit auswähle, werden mir beide Thermostate angezeigt: Raumthermostat II 230V und Heizkörperthermostat II. Die Luftfeuchtigkeit jedoch nicht. Bei meinen Netatmo-Geräten sehe ich direkt bei der Auswahl der Luftfeuchtigkeit im Raum den entsprechenden Wert. Das Raumthermostat II 230V scheint als nur "ein Gerät" übertragen zu werden: Thermostat inkl. Feuchtigkeit, aber Feuchtigkeit nicht als eigener Sensor. Wird hier noch nachgebessert?
  5. Erhält das "normale" Raumthermostat II 230V keine HomeKit-Zertifizierung, da es "nur" den Wert das HKT II wiedergibt bzw. dieses steuert und kein eigenständiges Thermostat ist?

 

Bugreports:

  1. Wenn bei der Ersteinrichtung die Konfiguration abgebrochen wird, lässt sich nachträglich nicht der Heizgerätetyp festlegen (Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht antippen).
  2. Bei der Installation mit einem vorhandenen Fenstersensor II wird dieser beim Raumthermostat II 230V nicht "berücksichtigt" bzw. der Status angezeigt. Erst bei manuellen Aktivierung der Heizpause findet die "Kopplung" statt.

 

 

Viele Grüße und danke!

5 ANTWORTEN 5

AxlRose
Vice President of the Homies

Der Punkt 4) ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man in Homekit die "Feuchtigkeit“ anschauen möchte kann man in der Raumansicht unter den Sensoren auf „Feuchtigkeit“ tippen.

 

Hier wird z.B. der Sensor eines HomePods als Sensor dargestellt. Daneben steht das Raumthermostat II als „Gerät“. Man kann die gemessene Feuchtigkeit nicht direkt ablesen.

 

IMG_8878.png


Um jetzt an die Feuchtigkeit zu gelangen, muss man auf das Gerätesymbol tippen. Dies öffnet die Ansicht des Geräts:

 

IMG_8879.png

 

 Hier muss man dann noch in die Einstellungen, um die Feuchtigkeit ablesen zu können:

IMG_8880.png

 

Das könnte man besser gestalten und die gemessene Feuchtigkeit des RT II230v direkt als Sensor anzeigen.

 

Privater Endanwender

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @nim,

 

Zu Frage 

1: wenn du das Raumthermostat II 230V nur als Messwertgeber verwendest, dann benötigst du keine Brücke, da der potenzialfreie Kontakt auch nicht verwendet wird.

2: wir sind gerade dabei den Heizgerätetyp "Radiator"  für das Raumthermostat II 230V zu integrieren. Kommt mit einem der nächsten Controller-Updates

3: Das Raumthermostat II ist im Klimamanager zu sehen sein, wenn es korrekt angelernt wurde

4: Könnte ein HomeKit-Problem sein. Ich gebe das der Entwicklung aber gerne weiter.

5: Korrekt, das Raumthermostat II (batteriebetrieben) ist derzeit nicht zertifiziert, da alle notwendigen Werte und Parameter über das Heizkörperthermostat II an HomeKit weitergegeben werden. 

 

Bug

1) Wir überprüfen das. In der Zwischenzeit einfach das Gerät nochmal aus der App entfernen, zurücksetzen und neu anlernen. Könnte auch dein Problem in Frage 3 begründen. 

2) Kannst du zu diesem Fehlerbild bitte ein Ticket anlegen und mir die Ticketnummer nennen. Danke dir. https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru,

 

ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Hier noch mal Nachfragen:

2: Verhält sich die 230V-Variante dann analog zur Batterie-Version? Also Fusion in der App und Steuerung des HKT II über das RT II 230V? Wie verhält es sich dann mit HomeKit?

3: Im Klimamanager sehe ich ja keine Geräte, sondern nur Räume. Wenn ich in meinem Fall ein Badezimmer auswähle, kann ich damit nur das HKT II dort steuern. Das RT II 230V wird dort bei der Pausierung nicht berücksichtigt.

4: Das wäre super. Andere Geräte anderer Hersteller verhalten sich nämlich nicht so. @AxlRose hat das ja mit den Screenshots sehr gut gezeigt. Interessant wäre auch, warum das HKT II bei HomeKit mit 5° und nicht als "Aus" dargestellt wird. Andere Thermostate machen das besser und es wird dennoch der Frostschutz berücksichtigt.

5: Du schreibst "derzeit"? Also ich das nicht in Stein gemeißelt?

 

Zu den Bugs:

1: Lässt sich beliebig reproduzieren und natürlich vermeiden, indem man eine Auswahl trifft.

2: Gerade eben erledigt. Ticket: 1269199

 

 

Viele Grüße und danke für die Unterstützung!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @nim,

zu 2) ja so ist es angedacht. Es werden voraussichtlich beide Geräte in HomeKit zu sehen sein. 

3) könnte evtl. ein Bug sein, wenn du Heizkörperthermostate II und Raumthermostat II 230V in einem Raum hast. Kannst du bitte hierzu ein eigenes Ticket aufmachen und mir die Ticketnummer nennen? 

4) Die 5° entsprechen dem untersten Werte des Regelbereichs und sind gleichzeitig eine Art Frostschutz

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

nim
Experienced Homie

Hallo @SmartHomeGuru.,

 

3) Das Ticket habe ich soeben erstellt: 1270056

 

4) Das ist soweit richtig. Aber "aus" ist "aus" und sollte ja auch in HomeKit als "aus" dargestellt werden. So machen das andere Hersteller, die ebenfalls einen Frostschutz haben, auch. Es wäre klasse, wenn da neugesteuert werden könnte.

 

5) Sehr schade, dass dazu einfach geschwiegen wird.

 

 

Viele Grüße und danke!




Rechtswidrigen Inhalt melden