Freitag
Hallo,
gehe ich Recht in der Annahme, dass ich mit dem Raumthermostat II einen bzw. auch mehrere smarte Relais ansteuern kann, die wiederum meine Infrarotheizungen ein- und ausschalten?
Die Raumthermostate haben eine dafür eingebaute Hysterese, nehme ich an?
Samstag
Ja, das ist möglich. Raumthermostat und Relais dem selben Raum zuordnen und beim Relais bzw. den mehreren Relais den Verwendungszweck "Elektroheizung" auswählen.
Das Einschalten erfolgt anhand der Raumtemperatur wie es auch bei den Heizkörper-Thermostaten ist. Zu kalt = an; Raumtemperatur erreicht = aus. Wie stark die Hysterese ist weiß ich leider nicht.
Das ausschalten kann bis zu 5 Minuten verzögert erfolgen.
Samstag
Ja, das ist möglich. Raumthermostat und Relais dem selben Raum zuordnen und beim Relais bzw. den mehreren Relais den Verwendungszweck "Elektroheizung" auswählen.
Das Einschalten erfolgt anhand der Raumtemperatur wie es auch bei den Heizkörper-Thermostaten ist. Zu kalt = an; Raumtemperatur erreicht = aus. Wie stark die Hysterese ist weiß ich leider nicht.
Das ausschalten kann bis zu 5 Minuten verzögert erfolgen.
Samstag
Super. Vielen Dank.
ich habe gegoogelt, aber keine Anleitung des Wandthermostaten II gefunden, wo genau das beschrieben wird. Habe nur Kurzanleitungen bei Bosch im Servicebereich gefunden….
Gibt es überhaupt ausführliche Anleitungen zum Download? Vermutlich alles nur in der App?
Sicherlich kann ich mit dem gleichen Thermostaten im Wohnzimmer auch eine Elektroheizung im angrenzenden Flur schalten, oder?
Samstag
Du könntest über eine Automation das Relais im Flur anhängig von einem im Wohnzimmer schalten.
WENN Relais Wohnzimmer eingeschaltet wird
DANN Relais Flur einschalten
Ausschalten entsprechend.
Ausführliche Anleitungen und vor allem Beispiele für die Interaktion gibt es eher nicht. Zu den Geräten gibt es Hilfeseiten und meist FAQ mit ein paar tieferen Infos.
Etwas mehr wäre hin und wieder wünschenswert. Die gesamte Vielfalt von Einsatzzwecken ließe sich aber eh nicht niederschreiben.
Samstag
Dankeschön!
Samstag
@Lillarp entweder über eine entsprechende Automation oder wenn Du die Geräte im Flur dem Raum Wohnzimmer zuordnest.
Samstag
Vielen Dank.