abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung 2 / Installation/ Verkabelung / Einrichtung

Sven2023
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

wir lassen gerade unser Haus bauen und unsere Rollläden möchte ich gern mit der der Bosch Rollladensteuerung steuern.

Da ich selber keine Ahnung von der Elektrik habe und ich ich nichts kaputt machen möchte, soll unser Elektriker die Module verbauen. Dieser hat jetzt vorgeschlagen, diese in den „Abzweigdosen“ zu montieren. Spricht da grundsätzlich was dagegen? Er meint das dort am meisten Platz für die Module ist.


Können die Module jetzt schon angeschlossen werden und das einrichten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt? Oder ist das eher ungünstig? Weil aktuell habe ich auf der Baustelle noch kein Internet.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg

 

Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ist kein Problem die Geräte in Abzweigdosen oder gar dezentral zu platzieren und von dort zum Schalter zu verdrahten.

Auch die spätere Einrichtung im System ist problemlos, v.a. wenn es bereits mit einem Schalter verdrahtet ist. Hier eine Passage aus den FAQ.

Screenshot_20230217-214944.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Die Module in die Abzweigdosen zu setzen ist kein Problem.

Später einrichten in der Regel auch.

Eventuell muss das Gerät aber manuell in den Anlernmodus gesetzt werden. Daher ist es sinnvoll wenn man später noch an das Gerät rankommt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Ist kein Problem die Geräte in Abzweigdosen oder gar dezentral zu platzieren und von dort zum Schalter zu verdrahten.

Auch die spätere Einrichtung im System ist problemlos, v.a. wenn es bereits mit einem Schalter verdrahtet ist. Hier eine Passage aus den FAQ.

Screenshot_20230217-214944.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzung zum Einrichten:

- Du kannst den SHC andernorts vorbereiten (Update, App verbinden) und ihn dann mit einem beliebigen WLAN-Router auf der Baustelle einsetzen - auch ohne Internet.

- Falls Du die Module lieber nachträglich anlernen möchtest: In den Packungen ist jeweils ein Aufkleber mit individuellem QR-Code, die benötigst Du dazu. Lass den Elektriker da draufschreiben, wo das zugehörige Modul verbaut ist. Dann ist die Zuordnung später deutlich einfacher.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Guter Gedanke!

Aber eine Einschränkung: die Generation II Geräte haben den Aufkleber nicht mehr. Gescannt wird nur noch am Gerät. Also entweder die ID vorher notieren oder Foto machen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Bei meiner Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung war letztes Jahr noch ein Aufkleber dabei. Hat sich das mittlerweile geändert? Fände ich bei einem Unterputzgerät wirklich ungünstig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann mich nicht an einen Aufkleber bei meiner Rollladensteuerung II erinnern 🤔

Hab noch eine original verpackte im Keller liegen. Bin gerade paar Tage unterwegs. Sofern keiner schneller ist, werde ich nachschauen, sobald ich daheim bin. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Doch, liegt immer ganz unten in der Packung unter dem Stapel der Bedienungsanleitungen.

Ihr habt recht! Hab den kleinen Zettel bei der noch verpackten Steuerung gefunden. Gut versteckt hinter der Banderole der Anleitungen. Hab ich dann wohl damals etwas achtlos entsorgt.😶

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Achte auch darauf, dass alle Schalterdosen als tiefe Variante gesetzt werden und idealerweise auch alle Steckdosen (im Innen uns Außenbereich). So kannst Du auch später Lichtsteuerungen nachinstallieren wo Du es vielleicht irgendwann willst. Mag sein, dass Du jetzt nur die Rollläden smart haben willst. Irgendwann aber möchtest Du etwas automatisieren und dann geht es auch problemlos. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sven2023
Apprentice Homie

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich mir jetzt mal ein passendes Set suchen und die Module bestellen.

 

Danke! 🙂

Sven2023
Apprentice Homie

Hallo,

 

unser Elektriker wird am Montag die Rollladenaktoren von Bosch einbauen.

 

Verstehe ich die Anleitung richtig, dass die Rollläden erst wieder funktionieren, wenn ich die Aktoren angelernt habe? Das anlernen ist nämlich noch nicht möglich, da ich vor Ort noch kein Internet und kein WLAN habe.

 

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße

Sven

Ja, das ist richtig. Die Steuerung muss erst konfiguriert sein, bevor die Schalteingänge S1 und S2 Funktionen ausführen. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13